Webdesign in Siegen

D3D - Fotos - bla

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren Fotos? Hier bekommt ihr sie...

Moderator: Alex

Re: D3D - Fotos - bla

Beitragvon Christian Trick am 22.06.2008, 19:09

Dac-XP hat geschrieben:Sehr geil.
Aber was ist der Vorteil deines Selbstbauobjektives gegenüber einem Retroadapter? Kannst du noch die Blende verstellen?

genau, Blende verstellen, eine höhere abbildungsleistung und ich komme auf eine noch größere vergrößerung :-)
Außerdem ist die Tendenz zu CAs anscheinend geringer :-)

Geht niemals mit ner schwarzen Hose und rotem Polo in den Media Markt!
Christian Trick
Mitglied

Beitragvon egon am 22.06.2008, 20:03

Christian Trick hat geschrieben:So, nach längerem mal wieder ein Bildchen von mir.
Ein kleiner Test mit Licht, ist wenig Postwork dran (Kontrast + Farbsättigung)...

Schön wieder was von Dir zu hören :wink:

sieht stark nach einem Foto von Martin Schoeller aus - hast Du Dich von seinen Bildern inspirieren lassen?

Christian Trick hat geschrieben:2 Kit-Objektive auseinadergenommen, gesägt, gebohrt, geschraubt, gefeilt und zu einem gemacht, dann noch gelötet, justiert, getuned ^^

Glückwunsch zum Selbstbauobjektiv, wäre für solch eine Bastelaktion wohl zu unbegabt :lol:
Ich hätte aber auch keine Verwendung für solch ein Objektiv. :mrgreen:
Bild
egon
Mitglied

Beitragvon Christian Trick am 23.06.2008, 01:33

bisserl weitergebaut...
Bild
eta 10% an den Seiten weggeschnitten, ansonsten Fullframe resized.

Muss noch etwas an der Schärfe feilen, denke ich habe etwas Beugungsunschärfe :-(

Christian Trick
Mitglied

Beitragvon Chris am 23.06.2008, 19:26

Das ist keine Beugungsunschärfe. Deine Linsen sind nicht im Brennpunkt , bzw. dein Objekt liegt nicht auf der Chipebene. Wieviele Linsen hast du eingebaut? Hast du eine Feldlinse drin um die Vignetierung zu beheben?

Könnte auch Astigmatismus sein. Hast du ne extra Blende schon eingebaut, oder wirkt dein Linsenrand als Blende?
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Christian Trick am 23.06.2008, 21:14

Chris hat geschrieben:Das ist keine Beugungsunschärfe. Deine Linsen sind nicht im Brennpunkt , bzw. dein Objekt liegt nicht auf der Chipebene. Wieviele Linsen hast du eingebaut? Hast du eine Feldlinse drin um die Vignetierung zu beheben?

Könnte auch Astigmatismus sein. Hast du ne extra Blende schon eingebaut, oder wirkt dein Linsenrand als Blende?

Eine Feldlinse ist drin, aber ich vermute die liegt einen hauch zu weit weg von der motivebene, muss ich mal justieren...

eine extra blende habe ich, ja, eine in der Objektivmitte, und eine nach der ersten Linse vom Chip aus gezählt..
Ich experimentier mal weiter rum, ich hab von Optik nicht ganz so viel fundamentiertes Wissen, die bisherigen Ergebnisse habe ich alle meinem hang zum Experimentieren zu verdanken :-D

Bild
Sone kleine Springspinne :-)

Christian Trick
Mitglied

Beitragvon Chris am 23.06.2008, 21:17

Danke! Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen... *Spinnenphobiker*

Du und deine Blackbeauty...

Wir können das Design gerne mal per PN durchrechnen... Irgendwo hab ich noch so nen Programm rumliegen, damit kann man das berechnen... Hab ja Schwerpunkt Optik studiert und will mal wieder ein bisl was dazu machen... *lechz*

@Blende: Kann sein, dass die nicht zum tragen kommt, wenn sie zu weit von der Linse weg ist... Dann wirkt der Linsenrand...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Christian Trick am 23.06.2008, 21:22

Chris hat geschrieben:Danke! Jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen... *Spinnenphobiker*

Du und deine Blackbeauty...

Wir können das design gerne mal per PN durchrechnen... Irgendwo hab ich noch so nen Programm rumliegen, damit kann man das berechnen... Hab ja Schwerpunkt Optik studiert und will mal wieder ein bisl was dazu machen... *lechz*

Hehe, wollte auch schon fragen woher du sowas weisst *g*
Mein "Problem" beim durchrechnen / planen ist dass ich keinerlei Daten zu den Linsen die ich verwende habe, weil die einfach irgendwo ausgebaut sind.. :-D
wobei ich mit der qualität schon recht zufrieden bin solange ich nicht ganz nah ran will, wie bei dem kopf der obstfliege...
ne Blattlaus bekomme ich schon gut scharf Bildfüllend :-)
Für alles andere überlege ich mir grade ein Mikroskop-objektiv an einen Balgen zu schrauben :-D

sorry wegen der Spinne *g*

Christian Trick
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Fotografie