Hey Nico, willkommen hier im Forum! Schön, dass du auch hergefunden hast.
Zu deinen Bildern:
Nr. 1: Find ich gut, dass du daran gedacht hast, den Vordergrund zu verdunkeln. War imo genau das Richtige in dieser Situation.
Ich würde nur von unten noch ca. 50 Pixel wegschneiden, denn momentan hat der Vordergrund ein enormes Gewicht. Durch das Schneiden dürfte der Hintergrund noch ein bisschen besser zum Vorschein kommen.
Auch würde ich den Hintergrund per Tonwertkorrektur ein bisschen aufhellen.
Ansonsten ist das ein sehr stimmungsvolles Foto.
Nr. 2: Wie du es fotografiert hast, würde der See in kürzester Zeit der Vergangenheit angehören, da sämtliches Wasser nach rechts herausgelaufen wäre

Würde also den Horizont begradigen.
Noch ein Tip: Es gibt nur sehr wenige
Fälle, bei denen es von Vorteil ist, einen Horizont genau in der Mitte des Bildes zu platzieren. In der Regel wirkt das Bild interessanter, wenn er auf dem oberen oder unteren Drittel liegt. Das dürfte auch bei deinem Bild der Fall sein, wobei ich eher unten als oben herum was wegschneiden würde.
Der letzte Punkt geht vielleicht etwas stärker in Richtung persönlichem Geschmack, aber ich hätte das Bild so belichtet, dass der Vordergrund erkennbar ist. Fotografierst du in RAW, sollte es auch bei deiner Version nachträglich kein Problem darstellen.
Eine Silhouettenlandschaft ist zwar schön, irritiert aber sehr, wenn du zusätzlich eine Blickführung mit Tiefenwirkung (das rechte Ufer) eingebaut hast. Diese ist nämlich kaum noch zu erkennen und lässt das Bild sehr zweidimensional wirken.
Nr. 3: Den hast du gut getroffen. Es gefällt mir, wie der Schmetterling sitzt, als würde er gleich durchstarten wollen. Wüsste jetzt nicht, was ich daran meckern soll