Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Japantag-Feuerwerk Düsseldorf

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren Fotos? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Basti, Sven, Christopher, Andreas P., Olaf

Japantag-Feuerwerk Düsseldorf

Beitragvon Sven am 30.05.2010, 15:05

Hallö :)

Ich möchte euch mal ein paar Impressionen vom gestrigen Abend mitgeben. War nämlich mit einem Freund am Japantag, zum Feuerwerk-Fotografieren.

Das Feuerwerk sollte um ca. 23:00 anfangen. Haben uns aber bereits gegen 20:30 an der oberkassler Brücke getroffen, um in aller Ruhe einen geeigneten Platz suchen zu können.
Zur Orientierung und als Empfehlung für diejenigen, die den Japantag, bzw. die Rheinkirmes ebenfalls in Betracht ziehen, eine kleine Gebietskarte.
Diese Karte gilt für das japanische Feuerwerk, als auch für die Rheinkirmes. Im Gegensatz zum Japantag ist die Kniebrücke während des Kirmesfeuerwerks geöffnet, so dass man diese auch betreten kann.
Orientierung.jpg
1. Rheinwiese - Blick auf Rheinpromenade, Altstadt, Rheinturm und Medienhafen. Weitwinkel von Vorteil.
2. Oberkassler Brücke - Gleiche Sehenswürdigkeiten, wie 1., nur dass die Brücke wackelt. Dafür kann man hier ruhig mit einem leichten Tele arbeiten.
3. Blick auf Abschussstelle, Rheinturm, Medienhafen. Fester Boden, viel Platz zum Aufbauen. Normalzoom von Vorteil.
4. Die längste Theke der Welt. Entsprechend voll ist es hier.
5. Chillige Wiese, wenn es trocken ist. Sah von meinem Standpunkt aber auch ziemlich voll aus.
6. Hier war ich nie. Denke aber, dass man von hinter der Kniebrücke ebenfalls sehr schöne Aufnahmen mit Rheinturm und Brücke im Vordergrund, Altstadt im Hintergrund machen kann.
7. Siehe 6.
Orientierung.jpg (207.72 KiB) 290-mal betrachtet

Nachdem wir die Stellen 1.-3. abgelaufen sind, haben uns letztendlich für Nr. 3 entschieden, weil dort nicht so viele Leute standen und wir außerdem - im Gegensatz zur Brücke - festen Boden unter den Füßen hatten :)
Die Aussichten von den Stellen 1. und 2. möchte ich euch allerdings nicht vorenthalten:
Altstadt.jpg
Rheinwiese (1.)
Altstadt.jpg (196.79 KiB) 290-mal betrachtet

OberkasslerBruecke.jpg
Oberkassler Brücke (2.)
OberkasslerBruecke.jpg (93.99 KiB) 290-mal betrachtet

Bereits um diese Uhrzeit war die Altstadt überfüllt:
DSC_3107.jpg
DSC_3107.jpg (172.24 KiB) 290-mal betrachtet

Da standen wir nun an unserer Stelle, Stative und Kameras aufgebaut, gegen Wind und Regen ankämpfend und wartend auf den großen Knall :mrgreen:
Währenddessen konnte man wunderbar die Kostümvielfalt beobachten, die mit dem Menschenstrom an uns vorbeigezogen ist: Von Son-Gokus über Clouds (inkl. Schwert) bis Manga-Girls und Samurais. War erstaunlich anzusehen, wie sich die Leute für ihre Kostüme teilweise in's Zeug gelegt haben. Richtig geniale Sachen.
Nur leider habe ich keine Bilder davon. Wenn mein Freund welche hat und er es mir erlaubt, würde ich bei Interesse 1-2 hier nachträglich einstellen.

Außer Kostümen gab es noch eine andere Form der "Unterhaltung". Urplötzlich tauchten reihenweise Polizei- und Feuerwehrfahrzeuge auf und fuhren unter die oberkassler Brücke. Keine Ahnung, was da vorgefallen ist. Mehr als ein einzelner Besoffski, der zu viel intus hatte, war es auf jeden Fall. Gerüchte gingen um, von einer Rauferei, bis hin zu dass jemand von der Brücke gesprungen sei.
Da aber bisher noch nichts in den Medien berichtet worden ist, wird es halb so schlimm gewesen sein, wie es aussieht.
Unfall.jpg
Unfall.jpg (185.27 KiB) 297-mal betrachtet

Die Zeit vergeht wie im Fluge, der Regen hört auf und der Wind flacht ab und die blaue Stunde bricht endlich an. Perfekt, um ein paar Bilder zu schießen. Na, wer kann mir die genaue Uhrzeit der folgenden zwei Aufnahmen nennen? ;-]
Rheinturm.jpg
Rheinturm.jpg (143.65 KiB) 290-mal betrachtet

Rheinturm_02.jpg
Rheinturm_02.jpg (115.68 KiB) 290-mal betrachtet

Langsam wird es voller...
Standpunkt.jpg
Standpunkt.jpg (152.91 KiB) 291-mal betrachtet

Menschen.jpg
Menschen.jpg (107.51 KiB) 293-mal betrachtet

Gegen 21:40 liefen die ersten Schiffe ein, die entlang der gesamten Rheinkurve geankert haben. Ich fühlte mich sehr an Rhein in Flammen Koblenz erinnert. Passagierkreuzer und zu Partyschiffen umgebaute Fähren liefen dicht an dicht ein. Die Stimmung war zum Greifen.
Schiffe.jpg
Schiffe.jpg (178.63 KiB) 291-mal betrachtet

Mittlerweile waren ein paar weitere Mitstudenten und Freunde zu uns gestoßen, die sich ebenfalls in der Gegend aufhielten und wir warteten gespannt auf das Anfangen des Feuerwerks.
Inzwischen hat es wieder angefangen zu tröpfeln. Der Wind hatte auch erneut aufgefrischt.
Als hätte jemand einen Timer aktiviert, ging pünktlich zum Feuerwerk der Regen los... Objektive und Kameras waren sofort durchnässt. Ich habe die D90 schnell in meine Tasche verschwinden lassen, um sie vor Wasserschäden zu schützen.
Hier war ich froh, dass ich immer neben der DSLR die PowerShot mitnehme. Die kann den Regen besser ab und so wurde sie auf das Stativ gelegt (Schnellwechselplatte wollte ich meiner D90 nicht abnehmen, da sonst noch mehr Regen drauf gekommen wäre).

Das Feuerwerk war trotz des Regens einfach grandios! Die Japaner zeigten ganz Düsseldorf und Umgebung, wie ein richtiges Feuerwerk auszusehen hat.
Ohne Pause stiegen die Böller und Raketen gen Himmel und beleuchteten den Rhein, mal groß, mal klein. Mich würde es nicht wundern, wenn selbst die Kölner auf ihren Dom gestiegen sind, um das Spektakel zu bewundern. ;-]

Da mein Objektiv immer wieder Wassertropfen abbekommen hat, ist mir nur ein einziges trockenes Bild geblieben, welches den Ärger aber alle Mal wert gewesen ist:
Feuerwerk.jpg
Feuerwerk.jpg (230.46 KiB) 293-mal betrachtet

Am Ende sind wir noch ein wenig in Richtung Altstadt gelaufen, wo wir uns verabschiedet haben.

Es war ein großartiger Abend. Die Regenmassen, waren total egal, die Stimmung war dennoch super und das Feuerwerk genial.
Für mich steht fest, dass ich nächstes Jahr auf jeden Fall wieder hingehe. Eventuell habe ich den Ein oder Anderen auch dazu animieren können, mal in Düsseldorf vorbeizuschauen :wink:

Und nun schreibt eure Kommentare und Meinungen aus!
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Japantag-Feuerwerk Düsseldorf

Beitragvon Pushlay am 30.05.2010, 17:38

Japantag is immer toll! Dein Foto vom Feuerwerk sieht um Welten besser aus als es letztes Jahr im Tv lief...
Und das erste Foto von der Brücke aus hat super Farben, also Himmel und Wasser. Das mit der beleuchteten Brücke find ich auch besonders gut gelungen^^
__&asdfghjk!
www.china-store.eu
Pushlay
Mitglied

Beitragvon Christopher am 30.05.2010, 18:19

Ich glaube bei Menschen.jpg eine meiner Schwestern ausmachen zu können... :D

Tolle dokumentiert Sven, super Bilder! :)
Liebe Grüße
Christopher

www.japan-retter.de - Gemeinnütziger Verein Japan Hilfe Gütersloh

Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Fotografie Moderator

Beitragvon Herbie am 30.05.2010, 22:29

Wow, danke für diesen interessanten und herrlich bebilderten Bericht! Ich finde, auch für Rheinturm.jpg hat sich der ganze "Ärger" schon gelohnt, in meinen Augen ein grandioses Foto.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Andreas P. am 30.05.2010, 22:58

Langsam wirds mal Zeit für einen eigenen Blog Sven. :)

Das Feuerwerk sieht klasse aus, dass einzige was mich stört,
ist der rötliche Schein rechts oben. Vielleicht ein Teil des Feuerwerks?
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
Andreas P.
Fotografie Moderator

Beitragvon Sven am 31.05.2010, 12:37

Danke für die Kommentare. Es freut mich, dass der Bericht gut ankommt. :)
Der Japantag ist richtig klasse. Das Feuerwerk kann ich jedem empfehlen, der die Möglichkeit hat, nach Düsseldorf zu kommen. Danke an dieser Stelle für das Lob, Pushlay ;)
Generell ist es in der Umgebung Altstadt-Rheinwiese auch ohne Kamera sehr schön.

Christopher, du bekommst noch die große Version des Brückenbildes. Dann kannst du das deiner Schwester mal zeigen, wenn sie wirklich drauf ist.

Das Problem bei einem Blog sehe ich darin, dass ich irgendwann aufhöre zu schreiben... und noch eine zweite Webseite, bei der ich ständig das Design anpassen muss, wäre zu viel Arbeit. :wink:
Aber mal schauen, was sich wegen dem roten Streifen machen lässt. Da geht bestimmt etwas.

Sven
Moderator

Beitragvon Christopher am 31.05.2010, 12:45

Mich würden beim J-Day mal eher die Cos-Playerinnen reizen... :)
Liebe Grüße
Christopher

Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Fotografie Moderator

Beitragvon Manuel am 31.05.2010, 12:47

Wow, das erste Bild ist der Wahnsinn! :)
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon Sven am 31.05.2010, 18:59

Danke Manu :) War eigentlich eher ein Schnappschuss, um die Stelle zu dokumentieren, so dass ich selbst ein wenig überrascht gewesen bin.

Cosplay gab es da übrigens zur Genüge ;) Musst nächstes Jahr einfach mitkommen.

Sven
Moderator

Beitragvon Christopher am 31.05.2010, 20:36

Ich weiß, dass es da massig Cosplay gibt!^^ Nächstes Jahr bin ich bestimmt wirklich mal mit von der Partie! :)
Liebe Grüße
Christopher

Bild
Christopher
Fotografie Moderator

Beitragvon BuffyASummer am 18.09.2010, 07:57

ich liebe feuerwerk... tolle fotos :thumbsup:
BuffyASummer
Mitglied

Zurück zu Fotografie