Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Macs Kochstudio

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren Fotos? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Basti, Sven, Christopher, Andreas P., Olaf

Macs Kochstudio

Beitragvon macmuelli am 05.04.2010, 21:09

Hoi,

Hab mir vor Uhrzeiten mal ne Kamera gekauft zum Zweck die Gerichte die ich im Restaurent and Feiertagen anbiete in Erinnerung zu behalten.

:)

http://img267.imageshack.us/img267/6408/dsc0234ug8.jpg

dabei handelt es sich um "Seeteufel" mit Safranrisotto , buntem Gemüse und Haselnusspesto

hoffe es macht Hunger- :)
macmuelli
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Macs Kochstudio

Beitragvon Niklas am 05.04.2010, 21:39

Nicht schlecht ... sieht gut aus
aber ich finde die Optik wäre durch ein komplettes Anzeigen das Tellers
und ohne andere Objekte daneben besser.
Niklas
Mitglied

Beitragvon macmuelli am 05.04.2010, 21:57

Da gebe ich dir beim weiteren Betrachten recht. Einerseits fehlt was, anderseits ist was zuviel. Werds nochmal Kochen die Tage und neu ablichten. Auch wirkts doch ein bisl unscharf.
macmuelli
Mitglied

Beitragvon Niklas am 05.04.2010, 22:08

Auf jeden Fall sieht der Seeteufel wesentlich angenehmer aus als im unverarbeiteten Zustand :lol: .
Die Sauce passt auch gut aber das Gemüse ist etwas langweilig positioniert.
Niklas
Mitglied

Beitragvon macmuelli am 05.04.2010, 22:36

Über letzteres lässt sich streiten. :devil:

Sicher, dass Gemüse im Körbchen serviert, wäre schön, doch dann müsst ich nen recteckigen Teller haben, und es in Reih und Glied setzen.

:engel:
macmuelli
Mitglied

Beitragvon Andreas P. am 06.04.2010, 13:30

Also erstmal muss erwähnt werden, das es sich hier imo um ein sehr aufwendiges Gericht handelt, dafür schonmal ein :thumbsup:

Zum Foto selber:

Es ist unscharf und nicht nur ein wenig, die Schärfe fehlt komplett. Insgesamt ist mir das Foto zu überladen,
auf den Teller befinden sich Zutaten für mindestens 2 Gerichte.
Die dezenten Spiegelungen auf den gratinierten(?) Seeteufel sehen schon mal ganz gut aus,
nur durch die Unschärfe kommen sie natürlich nicht so gut zur Geltung.

Die Ausleuchtung könnte man auch noch verbessern (Licht kann man ja nie genug haben :wink: ).

Lg Andreas
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
Andreas P.
Fotografie Moderator

Beitragvon macmuelli am 06.04.2010, 23:07

Kochen ist wat feines, sofern man auch "darf".

Zur Schärfe des Bildes gebe ich dir Recht. Und ich hoffe mit den nächsten Bildern, die da kommen werden, bessere Erfolge zu haben.
Die Kamera ist soweit ichs gelesen habe, schon recht gut. Naja, der dahinter halt noch nicht.

Ist, um das Szenario mal zu beschreiben , direkt am Pass entstanden, und der Gast möcht halt das Gericht auch heiss verspeisen.
Find ich persönlich authentischer, und für den Gast nicht entäuschend, wenn er das bekommt was er auch sieht.
( und nicht kirschrotgefärbtes Fleisch, oder mit "Palmin" simulierten perfekten Eiskugeln)

Wir hatten mal n Profi-Fotografen im Lokal um Bilder für einen Webauftritt zu schiessen.

Ausleuchtung + letztendliches Bild hat gut 2-3 Stunden pro Gericht gedauert. Glanz wurde via Aspik übers kalte Fleisch erzeugt. War spannend zu sehen, und zum Glück nichts was zum Tisch ging.

Ps: Der Seeteufel ist nicht gratiniert, sondern lediglich zum Schluss durch Limonenbutter gezogen.
macmuelli
Mitglied

Beitragvon Andreas P. am 07.04.2010, 01:03

Ist, um das Szenario mal zu beschreiben , direkt am Pass entstanden, und der Gast möcht halt das Gericht auch heiss verspeisen.

Na dann sieht die Sache natürlich wieder ganz anders aus, dachte es wurde nur zum fotografieren
zusammengestellt und nicht zum Verzehr. :xx:

Wir hatten mal n Profi-Fotografen im Lokal um Bilder für einen Webauftritt zu schiessen.

Ausleuchtung + letztendliches Bild hat gut 2-3 Stunden pro Gericht gedauert. Glanz wurde via Aspik übers kalte Fleisch erzeugt. War spannend zu sehen, und zum Glück nichts was zum Tisch ging.

Food-Fotografie ist auf jeden Fall eine spannende Sache, aber auch sehr anspruchsvoll,
wenn man mit der Intention herangeht ein perfekt aussehendes Food-Foto zu schießen.
Ich persönlich finde ja das Food-Fotografie die Königsdisziplin unter
den ganzen Gebieten der Fotografie ist.

Übrigens das was du oben beschrieben hast mit den kirschrotgefärbten Fleisch usw.
ist eigentlich die Aufgabe eines Food-Stylisten.

Ps: Der Seeteufel ist nicht gratiniert, sondern lediglich zum Schluss durch Limonenbutter gezogen.

Limonenbutter... Lecker! Sieht aber wirklich wie gratiniert aus. :)
Andreas P.
Fotografie Moderator

Beitragvon macmuelli am 07.04.2010, 08:58

Jupp.

Zumal der Aufwand, der dort betrieben wurde, echt enorm war. Das Equipment zahlreich, und der Drang zur Perfektion extrem.

Alleine Die Hintergründe abzustimmen, hat ewig gedauert. Wovor stell ich das Lammcarre, damit es vollends zur Geltung kommt. ( Knochen + Hintergrund, Rosa Fleisch im Kontrast zum Teller und den Beilagen)

Defentiv eine Königsdiziplin, und nix für Ungeduldige.

http://www.renderosity.com/mod/gallery/index.php?image_id=2041325

Ein anderes Bildchen von einem der Gerichte die ich zu Feiertagen koche. Ansonsten ist einfache lokale Küche Hauptthema des Lokals.
macmuelli
Mitglied

Beitragvon Andreas P. am 07.04.2010, 13:38

Diese Seite hier muss ich unbedingt mal raushauen.
Bin vor allem ein Fan von der Anrichtungsweise und der Beleuchtung echt genial. :thumbsup:

Und falls du diese Seite noch nicht kennst einfach mal die Bilder durchstöbern,
da läuft einem das Wasser im Munde zusammen.

Ein anderes Bildchen von einem der Gerichte die ich zu Feiertagen koche. Ansonsten ist einfache lokale Küche Hauptthema des Lokals.

Sieht für mich eher ziemlich aufwendig aus. :)

Ist aber auf jeden Fall viel besser gelungen, als das vorherige.
Mit der Schärfe kann ich jetzt gut leben und insgesamt weiß die Zusammenstellung auch zu überzeugen.
Was mich noch stört sind die schwarzen Stellen auf dem Fisch, zum verspachteln kein Problem (Röststoffe :wink: ),
aber optisch nicht wirklich ansprechend.

Dann wäre da noch der Schatten von den frittierten Teigstreifen(?) und dem Kräuterzweig,
kann man mit Gegenlicht bzw. Seitenlicht verhindern.
Außerdem ist es mir noch zu dunkel und könnte mit einer Tonwertkorrektur etwas aufgehellt werden.
Andreas P.
Fotografie Moderator

Beitragvon macmuelli am 07.04.2010, 14:45

Wirklich gute Seiten, mit absoluten Topbildern.

Wie auch Kochen ist Fotografieren eine Kunst.

lg

Mac
macmuelli
Mitglied

Beitragvon BuffyASummer am 18.09.2010, 07:55

da bekommt man ja richtig hunger :) toll schauen die bilder aus :thumbsup:
BuffyASummer
Mitglied

Beitragvon macmuelli am 28.12.2010, 22:22

Ich habe mal wieder auf den Auslöser bei einem meiner diesjährig zum Weihnachtsfest angebotenen Gerichte gedrückt.

http://www.renderosity.com/mod/gallery/ ... id=2151440

war n kleiner Renner.
macmuelli
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 30.12.2010, 16:38

Wo.Ow!

Hut ab! Das Thema liegt Dir wirklich, aber wenn man damit auch täglich zu tun hat :wink:
Sieht ja auch schon nach gehobener Gastronomie aus. Da bekommt man Lust sich mal von Dir bekochen zu lassen :thumbsup:

Sag mal, bietest Du deine Werke auch gleich ein mid/mircostock Seiten an? Die dürften da sehr gut gehen da "Food" immer gut gekauft wird und du machst die Bilder ja eh. Denn fertige Gerichte gibt es zwar, aber doch eher wenig im VG zu den ganzen "Food"stocks.

Hier gucke ich mal öfter rein :thumbsup:

Guten Appetit!
gunnar
Gazeem
Mitglied

Zurück zu Fotografie