Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Rechte am Bild und Bildrechte

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren Fotos? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Basti, Sven, Christopher, Andreas P., Olaf

Rechte am Bild und Bildrechte

Beitragvon xblade2x am 18.08.2010, 20:29

Hallo liebe Community...

ich bin auch in andere Foren unterwegs und da habe ich eine tolle Datei (PDF) heruntergeladen, welche wie ich finde essentiell ist für Leute wie uns, die alles fotografieren was ihnen in die Quere kommt.
Nur ist die Fotografie nicht nur mit den Regeln über Belichtungszeit und Blende verbunden, nein wir haben uns auch an Gesetze zu halten.....sonst kann es zur Abmahnung führen, oder im schlimmsten Falle zu hohen Geldbußen.

Die PDF Datei enthält im Grundsatz alles das, was man wissen muss wenn man sich draussen begibt, was darf ich veröffentlichen und was nicht. Was unterliegt dem Recht und was darf ich einfach so fotografieren.

http://tinyurl.com/yb2eucy

Ladet euch die Datei herunter und lest euch das durch, ich hatte da so den einen oder anderen AHA-EFFEKT. Dringenst zu empfehlen für Leute die gerne an der Grenze vom Bildrecht operieren.

Denn man darf mehr fotografieren als wir alle glauben, und es wiederlegt alte aber sehr verbreitete Ammenmärchen an die wir noch immer glauben. So darf man Beispielsweise sehr wohl ein privates Haus fotografieren und veröffentlichen, WENN man bestimmte Regeln einhält.

Aber das könnt ihr alles nun selber nach lesen...mein Drucker rattert schon wie doof diese 89 Seite auszudrucken so das ich sie immer Parat habe, wenn mir mal wieder dumm kommt xD.

Nein mal ehrlich, dass was da drin steht sollte man zumindest zu Hälfte wissen. Damit man nicht immer bibbern muss, wenn mal wieder einer dummes Zeug erzählt von wegen ich drohe...... .
MfG

xblade2x

---------------
Guckst du HIER--> hier
xblade2x
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Rechte am Bild und Bildrechte

Beitragvon Loqy am 19.08.2010, 19:24

Um ehrlich zu sein:
Hab deinen Link sowei deinen Post nur überflogen... ^^

Aber so wie ich das sehe könnte das hier auch ganz gut dazu passen:
http://foto-podcast.de/ipod/blende8-20/

Ist ein Video (28min) in welchem das Thema auch behandelt wird, im Interview mit einem Anwalt und Beispielbildern
Loqy
Mitglied

Re: Rechte am Bild und Bildrechte

Beitragvon Christopher am 19.08.2010, 22:19

In der PDF geht es hauptsächlich um Grundstücke, Gebäude, etc.
Sehr Interessant! Der Blende8 Podcast ist dringend zu empfehlen, tolle Beiträge!
Liebe Grüße
Christopher

www.japan-retter.de - Gemeinnütziger Verein Japan Hilfe Gütersloh

Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Fotografie Moderator

Zurück zu Fotografie