wow, mit soviel Resonanz hatte ich garnicht gerechnet - freut mich umso mehr!
@Christopher
Die Farben sind Absicht.. ich hab mal das jpg aus der Kamera zum Vergleich hochgeladen:
link - das war mir irgendwie zu grell... Mit der Farbe des Himmels bin ich allerdings auch nicht ganz zufrieden, obwohl es mir so besser gefällt als im Original.
Ich habe das Bild jetzt mal sehr leicht aufgehellt - Histogramm finde ich so ok, auf meinen Bildschirmen sieht es nach wie vor gut aus (allerdings sind die nicht kalibiert)
@Sven
Ursprünglich war die Idee schon, dass es so aussehen sollte, als wäre er eigentlich mitten in der Arbeit... aber da ja auch das Feld noch steht, passt das sowieso nicht so ganz, deswegen finde ich es jetzt auch nicht störend dass er (trotz Liegestützen zuvor) nicht angestrengt aussieht. Die Aussage mit dem Rollenspiel-Charakter empfinde ich als großes Kompliment - danke

@Andreas
Zum Einsatz kamen meine Nikon D80 und das Nikkor 50mm 1,8, ein silberner Reflektor und ein Pol-Filter (und später noch Lightroom und Gimp). Wie schon erwähnt, die Farben sind Absicht - obwohl ich gerne kräftige Farben trage, mag ich es auf Fotos oft nicht so grell.. Die Farbgebung ist wohl etwas inspiriert von Praktica-Analog-Fotos (da habe ich einige, die in etwa dieser Farbgebung herauskamen.. und ich mag diese Farben) Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass du auch die ein oder andere M42-Linse nutzt.. bei mir kommen sie sowohl analog als auch digital zum Einsatz und ich bin sehr begeistert von einigen.. besonders den Flektogonen.
Die Haut ist nochmal extra nachgefärbt, da er etwas blass war und nachdem ich mit der Farbbearbeitung in Lightroom fertig war, wie eine Marmorstatue im Feld aussah :D
@blade
Berechtigter Einwand, der Schnitt ist wirklich langweilig. Da sind interessantere in der Serie entstanden, allerdings ist dieses das Bild mit dem besten Ausdruck... vielleicht folgen noch andere, will ihn aber erst mal fragen, ob das ok für ihn ist.
Ich habe das Bild probeweise einfach mal gespiegelt - die Originalvariante fand ich besser (weshalb kann ich nicht sagen - aber es werden wohl die von dir angesprochenen psychologischen Effekte der Blickrichtung sein)
@bioze
was fehlt dem Bild denn deiner Meinung nach, um mystisch auszusehen?
("mystisch" war auch nicht unbedingt der angestrebte Effekt - die Sense soll in keinem Bezug zum Tod stehen, sondern einfach nur in Bezug zum Mähen..)
@Herbie
dranbleiben: Klar! Ich hoffe, dass ich nach Abschluss meines Studiums im Herbst dann auch wieder mehr Zeit dafür habe..
@alle
Hmm, da der Kontrast von allen Seiten bemängelt wird, fällt es mir jetzt schwer zu entscheiden, ob es an meiner Bearbeitung liegt oder an meinen Monitoren.. Die Bearbeitung ist aber eher Entsättigung gewesen - daher wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob nicht hauptsächlich Farbkontrast in den Beiträgen gemeint war und nicht Helligkeitskontrast..?
Danke für die vielen Kommentare

Sehnsucht