Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Sehnsuchtsbilder..

Ihr wollt eine Meinung und Tipps zu euren Fotos? Hier bekommt ihr sie...

Moderatoren: Basti, Sven, Christopher, Andreas P., Olaf

Sehnsuchtsbilder..

Beitragvon Sehnsucht am 12.08.2010, 23:09

Ich werd auch mal nach und nach ein paar Bilder hier zeigen. Über Anmerkungen, Verbesserungsvorschläge und konstruktive Kritik freue ich mich!

Also los:

Bild

Der Jüngling ist mein Freund.
Sehnsucht
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Sehnsuchtsbilder..

Beitragvon Christopher am 13.08.2010, 11:27

Hallo und willkommen erstmal hier bei der-webdesigner. Sehr schöner Einstand, die Idee hinter dem Bild gefällt mir sehr gut. In meinen Augen sind die Farben im Bild etwas lasch, da könntest du versuchen mit mehr Sättigung und Kontrast was rauszuholen, vor Allem auch beim Himmel.

Ein anderer Kritikpunkt ist die Glaubwürdigkeit des Bildes. Ich erwarte einen Mann zu sehen, der während der harten Feldarbeit kurz innehält um einen frischen Windzug zu genießen. Mir fehlt der harte Arbeit-Aspekt, der schweißgetränkte Körper.

Ich freue mich sehr auf weitere Arbeiten von dir! :)
Liebe Grüße
Christopher

www.japan-retter.de - Gemeinnütziger Verein Japan Hilfe Gütersloh

Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Fotografie Moderator

Beitragvon Sven am 13.08.2010, 12:48

Das Bild hat einen Rollenspiel-Charakter. Könnte glatt aus einem Fantasy-RPG entsprungen sein :)

Die Farben finde ich gut. Sie übermitteln mir den Eindruck eines Sommertages, bei dem gerade eine angenehme Brise aufkommt. Die Pose des Mannes unterstreicht diesen Eindruck zusätzlich.
Ich würde nur darüber nachdenken, das Bild ein kleines Bisschen (nicht viel) aufzuhellen.

Alles in Allem gefällt mir deine Aufnahme sehr. Ich fühle mich ein wenig in den Mann hineinversetzt, auch wenn dies nicht zwingend mit harter, körperlicher Arbeit verbunden ist. Aber möglicherweise wolltest du das auch garnicht so zeigen?
* Ein schlechter Handwerker schiebt die Schuld stets auf sein Werkzeug.
* Komm wir essen Opa - Satzzeichen retten Leben.

Thomas Tremmel: Mein Nachbar Kurt
Unterhaltsame Geschichten aus der Fotografie.
Sven
Moderator

Beitragvon Andreas P. am 13.08.2010, 13:09

Willkommen auch von mir! :)

Bei den Farben kann ich mich Christopher anschließen, die sind wirklich etwas flau.
Mit einem oder mehreren goldenen Reflektoren, könnte man zusätzlich,
noch etwas mehr Wärme ins Bild bringen.

Vielleicht kannst du uns noch verraten, welches Equipment zum Einsatz kam?
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
Andreas P.
Fotografie Moderator

Beitragvon xblade2x am 13.08.2010, 18:17

@christopher

vllt wollte er damit ja auch uns mitteilen, das der Herr Sehensüchtig mit der Arbeit beginnen will, denn das Feld hinter dem wo er noch draufsteht ist ja noch gar nicht gemäht....VLLT????? Das ist nun interpretations Sache und das Schöne an Kunst, man kann sich vieles darunter Vorstellen.......herlich darum mag ich die Fotogrfie auch so, weil sie Fantasien anregt...schön.... .

Der Ansatz ist super, so für deinen Einstand ist das mal großes Kino.

Um das Bild nun mal technisch zu betrachten hat schon mal eine Regel drin und zwar die drittel Regel, 1/3 Himmel und 2/3 Boden. Aber das Bild wirkt auf mich dennoch ein WENIG langweilig weil der Herr genau in der Mitte steht. Spannender wäre es gewesen wenn du ihn auch in den goldenen gestellt hättest, oder zumindest in die Nähe des goldenen.

Dann, dass ist aber nur was für die ganz hartgesottenen gibt es noch eine Regel, die aber kaum einer weiß und auch kaum anwedet, trozdem will ich sie dir nicht vorenthalten, denn sie soll für Portraitfotos dienen und dies hier ist eins.

Also der Blick von Rechts nach Links ist der Blick in die Vergangenheit, und der Blick von Links nach Rechts der Blick in die Zukunft.... den wir alle nach besserem streben schauen wir also immer in die Zukunft. Der Herr hier tut das nicht.
Ist nur ein Tipp, ich finde man sollte aber mal von gehört haben.

Mit den Farben muss ich Christopher recht geben. Es ist mir unklar in welche Richtung du gehen wolltest. Für den Sephia ist es zu wenig, auch aber für ein glanzvolles Farbbild. Vllt noch mal Farblich etwas nachbearbeiten, dann wäre das Bild gut.
MfG

xblade2x

---------------
Guckst du HIER--> hier
xblade2x
Mitglied

Beitragvon Bioze am 13.08.2010, 19:10

Ich finde es schwer zu beschreiben, aber mir fehlt so ein wenig das Mystische. Hoffe mal ihr versteht was ich meine. Das Bild sieht einfach sehr gewöhnlich aus.
Bild
Bioze
Mitglied

Beitragvon Olaf am 13.08.2010, 19:48

@xblade2x: er guckt doch von rechts nach links, in die Leserichtung - also in die Zukunft!?

Die Farben finde ich eigentlich in Ordnung, ich würde nur noch etwas den Kontrast erhöhen.

Aber sonst: ein gelungener Einstand!
Olaf
Moderator

Beitragvon Herbie am 13.08.2010, 21:38

Auf jeden Fall dranbleiben und weitermachen. Das Modell ist gut, Dein Anspruch an Fotografie auch, und mit der Zeit wirst Du immer interessantere Bilder machen.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Sehnsucht am 13.08.2010, 23:05

wow, mit soviel Resonanz hatte ich garnicht gerechnet - freut mich umso mehr!

@Christopher
Die Farben sind Absicht.. ich hab mal das jpg aus der Kamera zum Vergleich hochgeladen: link - das war mir irgendwie zu grell... Mit der Farbe des Himmels bin ich allerdings auch nicht ganz zufrieden, obwohl es mir so besser gefällt als im Original.
Ich habe das Bild jetzt mal sehr leicht aufgehellt - Histogramm finde ich so ok, auf meinen Bildschirmen sieht es nach wie vor gut aus (allerdings sind die nicht kalibiert)

@Sven
Ursprünglich war die Idee schon, dass es so aussehen sollte, als wäre er eigentlich mitten in der Arbeit... aber da ja auch das Feld noch steht, passt das sowieso nicht so ganz, deswegen finde ich es jetzt auch nicht störend dass er (trotz Liegestützen zuvor) nicht angestrengt aussieht. Die Aussage mit dem Rollenspiel-Charakter empfinde ich als großes Kompliment - danke :)

@Andreas
Zum Einsatz kamen meine Nikon D80 und das Nikkor 50mm 1,8, ein silberner Reflektor und ein Pol-Filter (und später noch Lightroom und Gimp). Wie schon erwähnt, die Farben sind Absicht - obwohl ich gerne kräftige Farben trage, mag ich es auf Fotos oft nicht so grell.. Die Farbgebung ist wohl etwas inspiriert von Praktica-Analog-Fotos (da habe ich einige, die in etwa dieser Farbgebung herauskamen.. und ich mag diese Farben) Ich habe irgendwo hier im Forum gelesen, dass du auch die ein oder andere M42-Linse nutzt.. bei mir kommen sie sowohl analog als auch digital zum Einsatz und ich bin sehr begeistert von einigen.. besonders den Flektogonen.
Die Haut ist nochmal extra nachgefärbt, da er etwas blass war und nachdem ich mit der Farbbearbeitung in Lightroom fertig war, wie eine Marmorstatue im Feld aussah :D

@blade
Berechtigter Einwand, der Schnitt ist wirklich langweilig. Da sind interessantere in der Serie entstanden, allerdings ist dieses das Bild mit dem besten Ausdruck... vielleicht folgen noch andere, will ihn aber erst mal fragen, ob das ok für ihn ist.
Ich habe das Bild probeweise einfach mal gespiegelt - die Originalvariante fand ich besser (weshalb kann ich nicht sagen - aber es werden wohl die von dir angesprochenen psychologischen Effekte der Blickrichtung sein)

@bioze
was fehlt dem Bild denn deiner Meinung nach, um mystisch auszusehen?
("mystisch" war auch nicht unbedingt der angestrebte Effekt - die Sense soll in keinem Bezug zum Tod stehen, sondern einfach nur in Bezug zum Mähen..)

@Herbie
dranbleiben: Klar! Ich hoffe, dass ich nach Abschluss meines Studiums im Herbst dann auch wieder mehr Zeit dafür habe..

@alle
Hmm, da der Kontrast von allen Seiten bemängelt wird, fällt es mir jetzt schwer zu entscheiden, ob es an meiner Bearbeitung liegt oder an meinen Monitoren.. Die Bearbeitung ist aber eher Entsättigung gewesen - daher wäre jetzt mal interessant zu wissen, ob nicht hauptsächlich Farbkontrast in den Beiträgen gemeint war und nicht Helligkeitskontrast..?

Danke für die vielen Kommentare :)

Sehnsucht
Sehnsucht
Mitglied

Beitragvon Christopher am 14.08.2010, 09:15

Wie schon gesagt wurde, es ist alles eine Geschmacks- und Interpretationssache. Ich war mal so frei und habe selber etwas Hand an das Bild angelegt.

Jan_im_Feld_2_faelschung.jpg
Jan_im_Feld_2_faelschung.jpg (198.09 KiB) 252-mal betrachtet
Liebe Grüße
Christopher

www.japan-retter.de - Gemeinnütziger Verein Japan Hilfe Gütersloh

Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Fotografie Moderator

Beitragvon submarine am 14.08.2010, 11:02

Find' ich zu kitschig, 08/15 Farben. Die Farben aus dem Original, gedeckt, nicht so gesättigt, gefallen mir besser.
<+kritical> christin: you need to learn how to figure out stuff yourself..
<+Christin1> how do i do that
submarine
Mitglied

Beitragvon Sehnsucht am 15.08.2010, 19:26

Christopher, die Farben in dem von dir bearbeiteten Bild kommen dem, wie man die Farben in der Realität dort an diesem Tag wahrnehmen konnte, sehr nahe. Bei künstlerischen Bildern finde ich eine realitätsgetreue Farbdarstellung nicht so wichtig - eher sollten die Farben die Stimmung unterstreichen, die man mit dem Bild herüberbringen möchte... aber wie auch immer: Es ist schon gut so, dass es unterschiedliche Geschmäcker gibt! :)
Sehnsucht
Mitglied

Beitragvon Sehnsucht am 14.11.2010, 23:56

Endlich gibt es mal wieder neue Bilder - ich war das erste Mal im Studio hinter der Kamera, vor der Kamera stand die liebe Rocking Rose.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Sehnsucht
Mitglied

Zurück zu Fotografie