Hi,
deine ersten Bilder finde ich echt nicht übel. Da muss ich mich schon ein wenig anstrengen, um etwas kritisierenswertes zu finden

Beim Wald gefällt mir das Licht- und Schattenspiel sehr. Das gesamte Bild erweckt in mir den Eindruck, nach einem langen Marsch durch einen dunklen, ungemütlichen Wald, endlich seine Grenzen verlassen zu können und in eine bisher unbekannte, wenn auch nicht minder gefährliche Welt, überzugehen. Insgesamt hat das Bild etwas bedrohliches.
Was mir negativ auffällt ist, dass das Bild den Anschein erweckt, nach rechts zu kippen, was wohl daran liegt, dass die Lücke zwischen Boden und Blätterdach in diese Richtung abfällt. Ein geringfügiges Drehen des Bildes um etwa 3° gegen den Uhrzeigersinn sollte es richten.
Zum Cocktail: Ich habe, bevor ich mir deinen Post durchgelesen habe, erst auf die Bilder geschaut. Da dachte ich im ersten Moment an ein Foto aus dem Studio. Erst nach Betrachten des oberen Glases (Blickfang ist für mich der Fuß) gab es erste Zweifel, die durch deinen geschriebenen Beitrag dann bestätigt worden sind

Am Wasser und an der Brechung des Lichts im oberen Teil des Glases könntest du noch feilen. Da ist alles mehr oder weniger überstrahlt. Der Fuß dagegen ist, wie gesagt, super.
Aber dieses Bild dürfte im 3D-Bereich ohnehin etwas besser aufgehoben sein.

Der Strand schreit in meinen Augen nur so förmlich nach Langzeitbelichtung. Mit einer Kompaktknipse sicherlich schwierig, aber wenn du demnächst deine 450D hast, sollte sowas ohne Probleme machbar sein.
Aber auch ohne Langzeitbelichtng hast du die Stimmung gut eingefangen, finde ich. Die schräge Perspektive verleiht dem Bild noch zusätzliche Tiefe. Wäre ich jetzt pingelig, würde ich sagen, das Bild kippt minimal nach links. Ist aber imho so gut wie garnicht bemerkbar.