Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

2 Grafikkarten

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Moderator: Basti

2 Grafikkarten

Beitragvon Guillermo am 15.12.2009, 16:51

Hallo,

ich habe zur Zeit eine Grafikkarte, und zwar ist das eine NVidia GeForce 7900GT (PCI-Express). Sie hat 2 DVI Ausgänge. An jedem dieser Ausgänge hängt ein 22" Monitor. Die Karte hat zwar nur 256MB, reicht aber völlig aus, da ich kaum grafische Anwendungen benützte, und spielen tu ich sowieso nicht.

Was mich jetzt interessieren würde wäre, ob es möglich ist noch eine zweite Grafikkarte einzubauen. Leider habe ich an meinem Mainboard nur noch PCI Steckplätze. Könnte ich dann 2 weitere Bildschirme anschließen oder geht das nicht? Müssen es die gleichen Grafikkarten sein, oder kann es gar sein dass es nicht geht 2 Grafikkarten zu benutzen wenn die eine PCI und die andre PCI-E ist ?

Würde mich freuen jemand diesbezüglich etwas wüsste, bzw. schon Erfahrungen mit so etwas hat.

Gruß Guillermo
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Moderator

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: 2 Grafikkarten

Beitragvon Loqy am 16.12.2009, 01:50

Um eine 2. einzubauen bräuchtest du einen weiteren PCI-Express-Slot (oder einen AGP-Slot vllt.)

Die gleiche muss es nur sein wenn du sie im SLI-Modus betreiben willst. Und um 4 Monitore anzuschließen brauch man den SLI-Modus. (soweit ich weiß)
Loqy
Mitglied

Beitragvon emtyx am 16.12.2009, 03:07

Loqy hat geschrieben:Um eine 2. einzubauen bräuchtest du einen weiteren PCI-Express-Slot (oder einen AGP-Slot vllt.)

Die gleiche muss es nur sein wenn du sie im SLI-Modus betreiben willst. Und um 4 Monitore anzuschließen brauch man den SLI-Modus. (soweit ich weiß)

Sorry, aber das ist meiner Ansicht nach beides falsch.
SLI unterstützt zwar mittlerweile Multi-Monitor (seit GeForce 8-Serie und Treiber Vers. 180), aber brauchen tut man es absolut nicht.
Im Gegenteil, mit SLI hatten die Leute immer riesen Probleme mit mehreren Monitoren und mussten zwischen Spielen und Desktop immer den SLI-Modus an und aus schalten. Obwohl sich das jetzt angeblich geändert hat...
(http://www.slizone.com/object/sli_multi_monitor.html, da gibts auch eine FAQ die viele Fragen beantwortet)

Weiters kann man auch eine PCIe-Karte mit einer PCI-Karte mischen, man sollte jedoch
  1. darauf achten, dass man nicht Chip-Hersteller mischt (also nicht NVidia und ATI mischen ^^)
  2. der Treiber beide Karten unterstützt, um nicht mehrere Treiber installieren zu müssen. Ich weiß zwar leider nicht, ob es zwingend notwendig ist, aber wenn es sich vermeiden lässt, sicher ist sicher. Ich kann mir gut vorstellen, dass zwei verschiedene, gleichzeitig installierte Grafiktreiber durchaus zickig werden können ;)
Greetz =)
emtyx
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 16.12.2009, 16:19

Ah okay perfekt , vielen Dank für eure Hilfe :) Ich probier das einfach mal aus und berichte dann.

Gruß Guillermo
Guillermo
Moderator

Beitragvon Toadie am 16.12.2009, 16:24

Schon Windows 98 unterstütze 7-8 Grafikkarten in einem PC (Theoretisch).
Also im Prinzip ist das alles kein Problem
blog und online portfolio @ toadie.de

"What the Fuck is real life – and where can I download it?"
Toadie
Mitglied

Beitragvon Loqy am 16.12.2009, 17:05

emtyx hat geschrieben:Sorry, aber das ist meiner Ansicht nach beides falsch.

Was meinst du mit beides?

Von SLI hab ich nich so die Ahnung. Kann gut sein des ich da falsch lag.

Aber soweit ich weiß gibts keine PCI-Grafikkarten.
Nur PCIe oder AGP

Und des mit 2mal die gleiche oder nich.
Schau zB. mal Hier. Die ham auch versch. Grakas eingebaut und es funzt.
Loqy
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 16.12.2009, 17:18

Aber soweit ich weiß gibts keine PCI-Grafikkarten

Du sagst dass es keine PCI Grafikkarten gibt :lol: ?

Und das mit dem Fastra II, die haben den Kernel umgeschrieben, und sich das Motherboard von ASUS modifizieren lassen damit das funktioniert :P
Guillermo
Moderator

Beitragvon Toadie am 16.12.2009, 17:47

Loqy hat geschrieben:
emtyx hat geschrieben:Sorry, aber das ist meiner Ansicht nach beides falsch.

Was meinst du mit beides?

Von SLI hab ich nich so die Ahnung. Kann gut sein des ich da falsch lag.

Aber soweit ich weiß gibts keine PCI-Grafikkarten.
Nur PCIe oder AGP

Und des mit 2mal die gleiche oder nich.
Schau zB. mal Hier. Die ham auch versch. Grakas eingebaut und es funzt.

öhh klar gibts die. Die gabs schon vor den AGP Karten und man kann immer noch welche kaufen. Vor 2 Wochen hab ich eine 9600 XT im PCI Format verbaut an der Arbeit.
Überlasst die Märchenstunde mal den Politikern :lol:

Toadie
Mitglied

Beitragvon emtyx am 16.12.2009, 18:48

Loqy hat geschrieben:Was meinst du mit beides?

Ich meinte damit eben auch die Behauptung, dass man PCIe oder AGP braucht, weil wie Toadie schon gesagt hat, gibts auch PCI-Karten.
Ich glaube du verwechselst da SLI-Systeme mit Systemen mit 2 Grafikkarten. Für SLI braucht man 2 Grafikkarten der selben Serie, aber ein System mit 2 Grafikkarten ist was ganz anderes. Im Grunde genommen ist eine Grafikkarte ja auch nur eine Erweiterungskarte, so wie du auch 2 Netzwerkkarten im selben PC haben kannst.

Zu dem YouTube-Link, ich hab nie behauptet, dass man nicht unterschiedliche Graka's nehmen kann, ich hab nur darauf hingewiesen, dass es unter Umständen nicht gerade einfach zu laufen gebracht werden kann, wenn man unterschiedliche Grafik-Treiber gleichzeitig auf dem selben System installiert ;)
Greetz =)
emtyx
Mitglied

Beitragvon Toadie am 16.12.2009, 18:53

Wenn du kein 3D machst, kannst du dir uach eine Matrox kaufen, im 2D Bereich gibts nichts besseres.

Z.B. die hier für 4 Monitore http://www.alternate.de/html/product/Gr ... ten+Matrox

Toadie
Mitglied

Zurück zu Hardware