50% Rabatt bei Polylooks

3,5-Diskette plötzlich "nicht formatiert"

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Moderator: Basti

3,5-Diskette plötzlich "nicht formatiert"

Beitragvon Herbie am 28.06.2009, 02:40

Ich habe wichtige kleine Textdateien mit Listen auf einer Diskette, die immer im Eingangsbereich des Diskettenlaufwerks lag und die ich dann bei Bedarf hineinschob, weil ich aus Sicherheitsgründen z. B. keine Dateien mit Paßwörtern auf der Festplatte speichern wollte. Plötzlich meldet Windows:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (17.12 KiB) 103-mal betrachtet

Wie komme ich jetzt an die Dateien?? (Ich habe natürlich nicht formatiert, denn dann gehen die Dateien ja mit Sicherheit verloren.)
Herbie
Mitglied

Re: 3,5-Diskette plötzlich "nicht formatiert"

Beitragvon Toadie am 28.06.2009, 20:41

Ist die noch von einer älteren Windows Version als XP? Da kann das vorkommen weil da was geändert wurde. Muste mal googlen, da gibts glaub ich ne Möglichkeit.
my online portfolio @ toadie.de

Im Entwurf zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst.
Marie von Ebner-Eschenbach

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
Philip Rosenthal
Toadie
Mitglied

Beitragvon Herbie am 29.06.2009, 00:34

Ich kann nicht ausschließen, daß die am Anfang noch unter Windows 98 verwendet wurde, aber wissen tue ich das nicht mehr. Von dem Kästchen voller Disketten waren einige schon unter Windows 98 verwendet worden, andere waren noch neu bzw. unbenutzt.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 29.06.2009, 00:51

Ich hab schon lang keine Disketten mehr benutzt (Treiber ausgenommen), aber die Meldung hatte ich früher auch öfters. Ich meine auch, dass die Disketten dann einfach kaputt waren.

Du kannst noch Programme wie PC Inspector File Recovery oder Unstoppable Copier usw. ausprobieren, aber ob das hilft...

Oder auch über Rechtsklick auf Laufwerk in den Eigenschaften unter Extras eine Fehlerüberprüfung laufen lassen. Das könnte auch helfen.

Oder mal die Abdeckung an der Diskette zurückschieben und die Scheibe an eine andere Position drehen...

In Zukunft besser USB-Sticks verwenden ;-)
Cinema R10.111, Photoshop CS2
-> Meine XPresso/TP-Spielecke auf Vimeo <-
Christian W.
3D Moderator

Beitragvon Toadie am 29.06.2009, 06:19

Nein ich meine ob die Disk unter einer Windows Version vor XP formatiert wurde und du sie bisher noch nicht unter XP verwendet hast. Ab XP oder 2000 (weiß nicht mehr genau) werden Floppys anders Formatiert.
Schon eine andere probiert oder an einem anderen PC?
my online portfolio @ toadie.de

Im Entwurf zeigt sich das Talent, in der Ausführung die Kunst.
Marie von Ebner-Eschenbach

Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden.
Philip Rosenthal
Toadie
Mitglied

Beitragvon Herbie am 02.07.2009, 21:39

Also die Disketten habe ich vor 8 Jahren bekommen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, ob ich eine davon jemals formatieren mußte oder ob die Benutzung (bei mir unter XP) sofort auch so möglich war.
Diese geschilderte Diskette tut auch am anderen PC nicht, alle anderen Disketten tun. Es ist mal wieder typisch: Die einzigen Dateien, die nirgendwo sonst gespeichert sind, die gehen flöten. Muß ich eben bei vielen Foren ein neues Paßwort anfordern, denn ich habe oft sehr kryptische Paßwörter verwendet, lauter verschiedene.
Herbie
Mitglied

Zurück zu Hardware