Guten Abend!
Mein bestelltes Notebook (Nexoc Osiris E619) wird hoffentlich bald bei mir ankommen - einziges Manko bei dem Gerät ist die ledigliche Stereo-Soundunterstützung.
Da ich mir aber vor kurzem ein 5.1-Lautsprechersystem gegönnt habe und ich noch zwei Stereoboxen herumstehen hatte (was zwar kein komplettes 7.1-System ist, aber trotzdem 6 Boxen und daher 4 Kabel an den PC/an das Notebook sind), möchte ich gerne einen Kompromiss finden, der es mir ermöglicht, wahlweise (je nach Benützung) entweder an meinen PC oder an mein Notebook das Soundsystem anzuschließen.
Nun frage ich mich, was die beste Lösung dazu wäre.
Mehrere Varianten sind mir schon eingefallen. Zum einen wäre da der Konverter, der aus 3 (5.1) bzw. 4 (7.1) Klinkensteckern einen macht. Doch das wäre dann nur mehr Stereosound mit interpoliertem/virtuellem 5.1/7.1-Sound. Nicht gerade die beste Variante.
Dann fiele mir noch eine externe Soundkarte ein, die über einen USB-Port an das Notebook geschlossen wird und aus der dann echter 5.1- bzw. virtueller 7.1-Sound rauskommt. Hier wäre wieder das ständige Umstecken von 4 Kabeln (zwischen externer Soundkarte und PC-Soundkarte) nervig.
Was sagt ihr dazu? Gibt es noch andere Varianten?