Webdesign in Siegen

Auf Router zugreifen von ganz anderem Ort

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Auf Router zugreifen von ganz anderem Ort

Beitragvon Labrar am 23.01.2008, 20:14

Keine Ahnung wo es sonst reinpasst.
Kleine Frage.
ich wurde gefragt ob es möglich ist von Haus A auf FritzBox in Haus B zuzugreifen.

Fallbeschreibung

Ein Bekannter hat in seinem Büro eine Fritzbox. An dieser Fritzbox hat er via USB eine Festplatte dranhängen auf die er vom PC im Büro auch zugreifen kann.
Jetzt will er aber auch von zuhause aus auf diese Platte zugreifen. Da die Fritzbox ja immer online ist müsste doch da eine Möglichkeit bestehen oder?

Wenn ja wie?
Link würde schon reichen :lol:
Danke
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Labrar
Mitglied

Re: Auf Router zugreifen von ganz anderem Ort

Beitragvon Basti am 23.01.2008, 21:39

Ganz so einfach ist es glaube ich nicht, da sich ja die IP des Routers ständig ändert und man zudem eine Art Server bräuchte (so wie es sich anhört ist es ja keine Netzwerkfestplatte).

Das Problem mit der IP lässt sich über Dienste wie DynDNS lösen, allerdings brauchst du dann trotzdem noch immer einen Server, der die nötige Verwaltungsarbeit übernimmt.
Basti
Moderator

Beitragvon Labrar am 23.01.2008, 22:00

Dachte ich mir.
Danke
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer
Labrar
Mitglied

Beitragvon snoeber am 24.01.2008, 17:43

Neben dem DynDNS musst du auf dem Router , wenn Firewall vorhanden, die Roules anpassen.

Bei den meisten ist Standardmässig Port 80 von ausserhalb (WAN) geschlossen. Du müsstest diese öffnen, was natürlich wieder ein grosses Sicherheitsrisiko birgt.

Nimm lieber einen alten PC, hau n Linux Server oder IPcop drauf und erstell nen VPN. So kannst du dann auch auf den Router zugreifen und das viel sicherer.

gruss snoeber
kleines dorf - grosses business - 7012er...POW

Webdesign: Aexer.com
Photos: photos.aexer.com
snoeber
Mitglied

Beitragvon Labrar am 24.01.2008, 22:01

Ja das hatte ich auch vorgeschlagen. Aber nein die Person muss / will kein System laufen haben und eben direkt auf den Router steigen.

Egal- Danke euch beiden
Labrar
Mitglied

Beitragvon snoeber am 24.01.2008, 22:54

Kann natürlich auch sein das die FritzBox VPNs hat.. es gibt gewisse Router die können das. Ansonsten ne HW Firewall.. ne kleine zyWALL 2 oder so..
kleines dorf - grosses business - 7012er...POW

Webdesign: Aexer.com
Photos: photos.aexer.com
snoeber
Mitglied

Zurück zu Hardware