Hallo ihr lieben,
heute habe ich mal eine Frage an unsere Hardware-Experten hier im Forum. Konkret geht es um einen PC, der erst einige Monate jung ist. Leider war er von Beginn an fehleranfällig. Es wiederholte sich immer wieder folgendes Fehlerbild:
Während eines Ladevorgangs hängte sich der PC auf, oft war dann nur noch der Mauszeiger zu bewegen, das System selbst reagierte aber nicht mehr. Wenig später zeigte der Bildschirm dann nur noch Streifen oder Karo-Muster, eine Interaktion mit dem Betriebssystem war überhaupt nicht mehr möglich. Deshalb blieb nur noch das Beenden durch kappen der Stromzufuhr.
Da dieses Fehlerbild für mich persönlich neu war, wurde der Kundenservice kontaktiert. In Folge dessen wurde die Grafikkarte vor Ort bereits zweimal ersetzt und nach einem anschließenden Einschicken noch einmal Grafikkarte und HDD ersetzt sowie ein BIOS-Update durchgeführt. Nach dem Austausch der Grafikkarte wiederholte sich der Fehler meist schnell wieder, letztere Maßnahme resultierte immerhin in einem fehlerfreien Betrieb für mehrere Wochen, gestern wiederholte sich das ganze dann aber erneut.
Aktuell läuft der PC zwar wieder, da aber davon auszugehen ist, dass der Fehler nicht das letzte Mal aufgetreten ist, würde ich gerne mehr Klarheit über die eigentliche Ursache gewinnen. Grundsätzlich würde ich erst einmal auf einen Hardware-Fehler schließen, eventuell auch Temperaturprobleme. Da es sich hierbei aber nur um Spekulationen handelt, würden mich ein paar weitere Meinungen und Ideen interessieren, insbesondere ob das Fehlerbild auch durch Software verursacht werden könnte?
Als Betriebssystem kommt Windows 7 zum Einsatz.
Vielen Dank für eure Hilfe,
Basti