Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Cat7 <> Cat5

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Cat7 <> Cat5

Beitragvon tomtom am 08.09.2011, 16:02

Hallo.

Ein Freund von mir saniert gerade sein Haus und in Folge dessen hat er auch Cat7 Kabel verlegt um später in einigen Räumen Netzwerkdosen anschließen zu können.
Das jeweilige andere Ende eines Kabels in der Wand endet in einem kleinem Raum wo er später auch ein Switch stehen haben möchte.
Nun hat er mich gefragt ob ich ihm die Dosen/Stecker zusammen bauen kann.
Die Dosen sind kein Problem, ich frage mich nur gerade ob ich so einfach die Kabel des Cat7 Kabels in einen Cat5 Stecker (die er bereits gekauft hat) stecken kann und ob das so ohne Probleme geht?
Hab bei Google nicht wirklich eine für mich passende Antwort gefunden.. :?
„Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren.“ ( Lenin )
tomtom
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Cat7 <> Cat5

Beitragvon cgu am 08.09.2011, 18:01

Hi :)

Wirklich abschließend kann ich dir das nicht beantworten. Wenn er aber Cat5-Dosen/Stecker gekauft hat, sind das auf jeden Fall RJ-45-Stecker. Laut Wikipedia kann man diese an einem Cat7-Kabel nicht wirklich anschließen:
Der RJ-45-Stecker (siehe vorige Kategorien) kann diese Spezifikationen aufgrund der engen Kontaktanordnung nicht erfüllen; alle RJ-45-CAT-7-Patchkabel sind ein Etikettenschwindel (wie auch RJ-45-CAT-7-Netzwerkdosen und -Panels). Um Netzwerkkomponenten gemäß CAT-7 herzustellen, wurden eigens neue Steckverbindungen konzipiert, die im wesentlichen den Abstand zwischen den Adernpaaren vergrößern

Hier der Link zum Wikipedia-Artikel:
http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pa ... rie_7.2F7A

Ich bin aber auch nicht schlauer als der Artikel. Für mich klingt das jedenfalls nicht möglich bzw. unsauber und technisch nicht sinnvoll.
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 09.09.2011, 12:25

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es völlig egal ist, ob CAT 5 oder CAT 7.
Habe eine CAT 7 - Dose in der Wand verbaut und ein CAT 5 - Kabel verwendet (weil günstiger).
Es funktioniert alles bestens, super schnell und das über 50 Meter.

Der Unterschied zwischen CAT 5 und 7 ist einzig und allein die Intensität der Schirmung.
Diese dürfte aber bei Heim- oder normaler Büroanwendung nicht ins Gewicht fallen.
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon cgu am 09.09.2011, 12:29

Soweit ich das gelesen habe, kann man das natürlich machen, bekommt dann aber natürlich niht die 10Gbit hin, die Cat7 ja ausmachen (neben der besseren F/STP-Schirmung) :)
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
fokus. das cms. - content management made in germany.
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 09.09.2011, 13:36

cgu hat geschrieben:[...]bekommt dann aber natürlich niht die 10Gbit hin, die Cat7 ja ausmachen (neben der besseren F/STP-Schirmung) :)

Das vielleicht nicht, aber fast - sollen es eben 9,5 Gbit sein. Die Internetanbindung haltet damit auf jeden Fall nicht mit ;)
Wie berichtet ist außer der Schirmung kein Unterschied bei den Kabeln oder Dosen (was die erhöhte Übertragungsrate sicherstellt), das hat mir damals ein Elektriker bestätigt. Er hat aber auch erklärt, dass der Unterschied wirklich marginal ist. Nur eben nicht im Preis.
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Mctigger am 10.09.2011, 13:54

Cat 7 wird nicht in normalen Haushalten verbaut. Dafür brauch man soweit ich weis spezielle Geräte die von nur wenigen (ich glaube 2) Firmen hergestellt sind und sehr teuer sind. Lohnt sich eigentlich nur für den professionellen Einsatz.

Cat 6 sollte ausreichen!
Mctigger
Mitglied

Beitragvon tomtom am 21.09.2011, 14:29

Ja der Kolege hat ca. 100m in seinem Haus verlegt, da es teilweise als Büro benutzt wird. Ich glaube deswegen hat er auf Cat7 gesetzt, weil er das zu nem guten Preis noch bekommen hat :)

Also falls hier irgendwer nochmal so eine Frage haben sollte, nach langem nachlesen und nachfragen:

Wenn man generell Verlegekabel Cat7 verlegt, kann man nicht am Ende einen ganz normalen RJ45 Stecker draufsetzen, sondern sollte sich am besten ein Patchpanel besorgen. Dies ist im Prinzip eine Box wo man dann alle Kabel einklemmen kann und auf der anderen Seite hat man RJ45 Stecker die man dann mit dem Switch o.ä. verbinden kann.
Fertig :)

Danke an alle für die Hilfe ! :)
„Klug ist nicht, wer keine Fehler macht. Klug ist der, der es versteht, sie zu korrigieren.“ ( Lenin )
tomtom
Mitglied

Zurück zu Hardware