Webdesign in Siegen

Computer kurz vorm abschmieren?

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Computer kurz vorm abschmieren?

Beitragvon frossi am 27.06.2008, 17:17

Hallo,
ich mache mir in letzter zeit vermehrt sorgen um meinen Computer. Vor etwa einem halben Jahr beganner, beim starten einen langgezogenen Ton von sich zu geben (nach dem Kontrollpipser der HDD). Dieser wird leider auch immer langgezogener. Er kann bis zu 3min anhalten. Wenn das System aber hochgefahren ist, verstummt er. Zum hochfahren von Windoof braucht er auch immer länger. Manchmal dauert es über 5min bis er oben is, manchmal geht es aber auch relativ schnell (1-2min oder so). Seit neustem schafft ers auch gelegentlich garnicht. Dann zeigt er 10min den Windoof Ladebalken und bleibt dann hängen. Gestern hat er eine Festplattenüberprüfung von C gemacht, obwohl der PC normal runtergefahren wurde. Das hat er heute auch wieder gemacht, vollkommen ohne Grund. Und so eine Überprüfung hab ich auch noch nie erlebt. Er löscht dabei irgendwelches zeug, ganz merkwürdig. Bilder hauptsächlich.
Muss ich mir sorgen machen?

Bin dankbar für jeden Hinweis :)
frossi
Mitglied

Re: Computer kurz vorm abschmieren?

Beitragvon Matthias am 27.06.2008, 18:39

Hast du mal nach Viren und Trojanern oder sonstigen Schädlingen gesucht?

EDIT: Wie siehts aus, wenn du im "Abgesichtern Modus" startest?
Matthias
Moderator

Beitragvon MJK am 27.06.2008, 19:51

Hast du schonmal Probiert, die Festplatte(n) zu formatieren
und dein Betriebssystem neu zu installieren?
Let's do it!
MJK
Mitglied

Beitragvon frossi am 27.06.2008, 20:03

MJK hat geschrieben:Hast du schonmal Probiert, die Festplatte(n) zu formatieren

Bist du des Wahnsinns? Das mach ich nur im äußersten Notfall!

Hast du mal nach Viren und Trojanern oder sonstigen Schädlingen gesucht?

EDIT: Wie siehts aus, wenn du im "Abgesichtern Modus" startest?

Eigendlich alles Ungezieferfrei. Kann ja nochmal Hijackthis drüber laufen lassen...
Das mit dem Abgesicherten Modus kann ich nicht sagen, weil wie gesagt diese ganzen Phänomene relativ unregelmäßig auftreten.

Was mir noch einfällt, die Uhr stimmt öfter mal nicht. Ist eigendlich ein Zeichen, dass die Batterie alle is, aber die hab ich erst vor 2 Monaten ausgetauscht...
frossi
Mitglied

Beitragvon MJK am 27.06.2008, 20:38

fossie hat geschrieben:
MJK hat geschrieben:Hast du schonmal Probiert, die Festplatte(n) zu formatieren

Bist du des Wahnsinns? Das mach ich nur im äußersten Notfall!

Dann würde ich dir genau das empfehlen!
Ich tippe mal ins Blaue, dass du WindowsXP nutzt.
Bei meinen WindowsXP-Installationen ist mir wirklich immer aufgefallen,
dass Windows immer fetter, langsamer und seltsamer wird.

Es gab Zeiten da gab's bei mir alle 3-4Monate ein frisches Windows.

Ich kann dir wirklich nur empfehlen, alle deine Daten zu sichern(auf keinen Fall einen Systemwiederherstellungspunkt setzten und nacher nutzen) und deine Win-HDD zu formatieren um ein "frisches" Windows aufzusetzen.

Wenn die Fehler dann noch auftreten weißt du zumindest, dass deine Hardware einen größeren Schaden hat.
Let's do it!
MJK
Mitglied

Beitragvon PCFreak am 27.06.2008, 20:44

Hi,
Also das das er sich beim Hochfahren ab und zu aufhängt hat schätze ich auch mal ein Fehler im Windows als Ursache. Entweder durch Schädling oder durch Fehler bei Handhabung. Bevor es anfing irgendetwas runtergeladen? neue Hardware eingebaut/Installiert? Treiber/Windowsupdate gemacht? Im Bios etwas umgestellt oder sonst etwas "aussergewöhnliches" gemacht bzw passiert (Bluescreen, Systemabsturz)? Hast du Zufällig ein Systemwiederherstellungspunkt von Windows oder einem anderen Sicherungsprogramm drauf (von einem Zeitpunkt bevor das alles anfing)? Das mit dem piepen kann ich mir zur Zeit auch nicht erklären hat vielleicht was mit der BIOS zu tun bzw mit Hardware. Nähere Infos zu dem Zeitpunkt vor bzw. während des Auftreten des Fehlers währen hilfreich.

PC-Freak
PCFreak
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 27.06.2008, 22:55

Ich bezweifle mal ganz stark, dass Schädlinge einen PC dazu bringen können, vor dem Windowsstart zu piepsen.
Ich tippe auf defekte Hardware und könnte mir sehr gut vorstellen, dass der Arbeitsspeicher nicht mehr richtig funktioniert. Wenn du mehrere Riegel hast, dann wechsle sie mal durch...
Ich hab letztens bei einem PC von uns zusätzlich einen älteren Arbeitsspeicher ins Mainboard gesteckt - die Folge war ein Piepsen und das Blinken eines roten Lämpchens auf dem Mainboard. Danach solltest du auch mal gucken, denn es gibt glaube ich Codes, welches Blinken/Piepsen welche Ursache hat.
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon satinez am 28.06.2008, 12:41

Bild
satinez
Mitglied

Beitragvon DaBu am 28.06.2008, 15:41

noch ein kleiner Tipp:
Wenn auf dem Desktop weniger Dateien vorhanden sind ist die Zeit zwichen, bei Windoof anmelden und alles fertig gestart, kürzer. Natürlich hilft es auch die ganzen Tools die im Autostart sind rauszuschmeißen.

Wo hängt der PC den am längsten, wenn er 5 Min braucht um hochzufahren.
Bild
DaBu
Mitglied

Beitragvon frossi am 28.06.2008, 15:52

satinez hat geschrieben::)

BEEP CODES

Da bin ich selber auch schon drauf gekommen. Aber für 3min anhaltendes Pipsen hat das Handbuch meines Mainboards keine Antwort parat ;) außerdem kommt ja direkt beim Start der normale Kontrollpiepser, wie immer.

Wie gesagt, das ganze hhat sich schrittweise aufgebaut, und mir fallen auch keine besonderen Vorkommnisse ein, bevor die jeweiligen Merkwürdigkeitenaufgetreten sind (ansonsten hätte ich natürlich entsprechend reagiert).

Das mit dem Arbeitsspeicher könnt ich mal ausprobieren...habe vor einigen Monaten zwei zusätzliche Riegel eingbaut, aber dieser lange Ton war vorher schon da (das andere Zeug aber nicht unbedingt)

@DaBu: Mein Desktop ist ziemlich sauber. Allerdings habe ich ziemlich fette Ordner drauf liegen... Aber das beeinflusst doch den Prozess des hochfahrens erst ab dem Punkt, an dem man ein Benutzerkonto aktiviert, sprich die Benutzereinstellungen geladen werden
frossi
Mitglied

Beitragvon DaBu am 28.06.2008, 23:38

ups sorry habe das mit dem 10min Windoofladebalken überlesen.
Bild
DaBu
Mitglied

Beitragvon veNom am 29.06.2008, 10:48

Steck den kleinen Lautsprecher ab und installier Windows new, beide Probleme weg. Windoes gehört einfach alle paar Monate oder wenns einfach nicht mehr funktioniert neu installiert. Es ist nunmal so Windows langsamer wird je voller die Festplatten werden und Windows wächst Tag für Tag von selbst durch Temporäre Dateien, neue Programme, etc. Auch wenn du Programme deinstallierst bleibt immer ein kleiner Rest übrig.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon frossi am 01.07.2008, 19:06

Vielen Dank für eure Hilfe.

Aktueller Stand: Hat beim Hochfahren immer ne Fehlermeldung ausgespuckt, man solle kürzlich installierte Hardware oder software deaktivieren und so weiter (was mir nicht wirklich geholfen hat).
Ich hab dann mal die Festplatte aus- und wieder eingesteckt und jetzt bootet er nichtmal mehr. NT Loader fehlt. So ne Kacke. Das Problem is, wenn ich jetzt zB Ubuntu von der CD starte um meine Daten auf die zweite interne Festplatte zu kopieren damit ich dann die erste formatieren kann verweigert er mir den Zugriff, ich habe keine Schreibrechte auf der zweiten Platte. Kennt jemand eine Möglichkeit, wie ich meine Daten retten kann, ohne die Festplate auszubauen (hab keinen 2.-Pc, nur nen Laptop und der is dafür ungeeignet). Und kennt jemand ein selbstbootendes Festplattendiagnoseprogramm?

Freue mich über eure Hilfe

PS: SO NE SCHEISSE! Da sind wirklich wichtige und viele Daten drauf. Wie gesagt, die Daten sind noch da, ich kann sie mit Ubuntu lesen, nur nicht schreiben...
frossi
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 02.07.2008, 16:13

Dass Problem mit Ubuntu könnte daher kommen, dass Ubuntu kein Schreiben auf NTFS-formatierten Festplatten unterstützt. Knoppix kann das aber, glaube ich. Davon gibts ja auch eine Live-CD...

Und zum Thema "NT Loader fehlt" gibts doch anscheinend Lösungen.
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon frossi am 05.07.2008, 19:29

vielen Dank euch allen!

Das Problem hat sich folgendermaßen gelöst: Die zweite Festplatte war falsch eingesteckt, sodass sie als Master definiert war (hätte mir eigendlich auffallen müssen). Naja jetzt piepst nichtsmehr und er fährt echt zackig hoch!
frossi
Mitglied

Nächste

Zurück zu Hardware