Abend!
Ich habe vor einen eigenen Server zu basteln, der von verschiedenen Lehrern, Schülern und vorallem privat von mir Genutzt werden soll. Habe leider wenig erfahrung in diesem Bereich und wende mich deswegen an euch. habe mir schonmal einige gedanken gemacht.
Hardware
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3400+ Dual Core 64Bit, 2*1.8Ghz
DDR-Ram: 1024MB (667 Mhz)
Sata-Platten: 160GB (Boot)
2*500GB (Data & Backup)
DVD-Rom
Floppy
Brenner
TV-Karte
Aufgaben
Mailserver (Postfix)
Webserver (apache2)
TS²-Server
Subversion (?)
Videoserver (Videos per Programmierung aus dem TV aufnehmen)
System
Linux (KDE / Gnome oder CentOS 4)
MySql
PHP5
GD-Library
Perl
Logsystem
Wie soll ich so einen Server aufbauen? Ich denke Linux ist das beste und auch Sicherste System für sowas (vorallem wenn man Anfänger ist). Zudem bietet das die meisten Möglichkeiten zur einfachen implementierung für Applikationen. Wie kann ich jedoch den Server nun genau aufsetzen? Was muss man beachten. Wie kann ich für möglichst hohe Sicherheit sorgen? Das RAID-1 System mit der Trennung von Backup und Data Festplatte, soll für eine verbesserte Erreichbarkeit sorgen. Wie sieht es mit der Serverüberwachung aus? Kühlung? Stromverbrauch? Logsystem? Welche Software und Hardware-seitigen Lösungen gibt es da zur Optimierung. Wie ihr gesehen habt, möchte ich den Server nicht nur zu Hosten (Webserver), versenden von Mails (Mailserver) und für TS² nutzen sondern auch speziell zur Softwareentwicklung (Subversion) und zum Aufnehmen von Videos. Welche Möglichkeiten gibt es für einen Subversion-Server und einen Video-Server? Software?
Wie ihr seht es gibt meinerseits noch viele Fragen. ichwäre euch dankbar für eigene Erfahrungen, Meinungen und Links , sowie Tutorials.
MfG, Andy