Webdesign in Siegen

Eigener Server

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Eigener Server

Beitragvon Avedo am 26.12.2007, 23:45

Abend!
Ich habe vor einen eigenen Server zu basteln, der von verschiedenen Lehrern, Schülern und vorallem privat von mir Genutzt werden soll. Habe leider wenig erfahrung in diesem Bereich und wende mich deswegen an euch. habe mir schonmal einige gedanken gemacht.

Hardware
Prozessor: AMD Athlon 64 X2 3400+ Dual Core 64Bit, 2*1.8Ghz
DDR-Ram: 1024MB (667 Mhz)
Sata-Platten: 160GB (Boot)
2*500GB (Data & Backup)
DVD-Rom
Floppy
Brenner
TV-Karte

Aufgaben
Mailserver (Postfix)
Webserver (apache2)
TS²-Server
Subversion (?)
Videoserver (Videos per Programmierung aus dem TV aufnehmen)

System
Linux (KDE / Gnome oder CentOS 4)
MySql
PHP5
GD-Library
Perl
Logsystem

Wie soll ich so einen Server aufbauen? Ich denke Linux ist das beste und auch Sicherste System für sowas (vorallem wenn man Anfänger ist). Zudem bietet das die meisten Möglichkeiten zur einfachen implementierung für Applikationen. Wie kann ich jedoch den Server nun genau aufsetzen? Was muss man beachten. Wie kann ich für möglichst hohe Sicherheit sorgen? Das RAID-1 System mit der Trennung von Backup und Data Festplatte, soll für eine verbesserte Erreichbarkeit sorgen. Wie sieht es mit der Serverüberwachung aus? Kühlung? Stromverbrauch? Logsystem? Welche Software und Hardware-seitigen Lösungen gibt es da zur Optimierung. Wie ihr gesehen habt, möchte ich den Server nicht nur zu Hosten (Webserver), versenden von Mails (Mailserver) und für TS² nutzen sondern auch speziell zur Softwareentwicklung (Subversion) und zum Aufnehmen von Videos. Welche Möglichkeiten gibt es für einen Subversion-Server und einen Video-Server? Software?
Wie ihr seht es gibt meinerseits noch viele Fragen. ichwäre euch dankbar für eigene Erfahrungen, Meinungen und Links , sowie Tutorials.
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Re: Eigener Server

Beitragvon Manuel am 27.12.2007, 00:20

Hallo Andy,

ich hab deinen Thread mal in den Hardware-Bereich verschoben, da das Aufsetzen des Servers ja erstmal weniger mit PHP zu tun hat. Wie viel Ahnung hast du denn generell von Linux? Einen eigenen Server zu betreiben ist eine wirklich aufwändige Sache. Der Server soll unbedingt bei dir zu Hause stehen, ja? Wie ist denn deine Anbindung? Du weisst, dass der Server zu Stoßzeiten dann ordentlich an der Bandbreite knabbert, vor allem da der Upstream meist nicht besonders hoch ist. Daher empfiehlt es sich meistens, einen Server in einem Rechenzentrum anzumieten. Willst du damit aber nur üben und testen, dann ist das sicherlich eine feine Sache, solange es im Heimnetz bleibt.

Lg,
Manuel ;-]
Unterstützt uns bitte als Dankeschön mit einer täglichen Stimme beim GIGA Homepage Award. Vielen Dank!
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 27.12.2007, 12:44

Hi!
Also als ich mir meinen Server angemietet habe, habe ich vorher schon etwa ein halbes Jahr einen lokalen Server bei mir zu Hause laufen gehabt, um mich in Linux und die Serversysteme (Apache, PHP, MySQL, SSH, etc.) einzuarbeiten.
Jetzt im Nachhinein betrachtet war ein halbes Jahr zu wenig.
Nimm dir also auf jeden Fall genug Zeit damit! Ein Server darf nicht nur so ein Hobby nebenbei sein, weil es sonst nämlich passieren kann, dass jemand (fremdes) Unfug mit dem Server macht. Und das hast du immer selber zu verantworten.

Wenn du also nen Server hast, und dich für ein Betriebssystem entscheiden musst, würde ich dir auch zu Linux raten. Welche Distribution du verwendest ist eine Geschmacks- und Phillosophiefrage. Ich benutz SuSe Linux, weil das eine der verbreitetsten Distributionen ist, und man deswegen auch zu (fast) jedem Problem eine Lösung im Internet findet :wink:

Zu deinem Vorhaben einen eigenen "Videoserver" aufzusetzen kann ich nicht viel sagen. Aber es gibt auch noch ne Alternative, wenn du das nicht unbedingt selber machen musst. Es gibt Dienste im Internet, die für dich deine Sendungen aufnehmen, die du dir dann runterladen kannst. (Zum Beispiel Onlinetvrecorder).

Ein Logsystem ist übrigens bei fast jeder Software schon vorhanden und eigentlich nur noch eine Frage der Einstellungen. So kann man beim Apacheserver jeden HTTP-Zugriff einsehen und auch jeden Fehler, der seitens des Servers aufgetreten ist mitloggen.

Ich würde dir aber wirklich erst mal vorschlagen das ganze lokal zu machen, und dich durch die man-pages zu lesen. Und den Server auf jeden Fall zwei, drei mal vorher aufsetzen, damit man da schon eine gewisse routine bekommt. Es nervt nämlich alles immer wieder nachgucken zu müssen (Ich sprech da aus Erfahrung :lol: )
MfG Dac! ;)
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Avedo am 27.12.2007, 16:10

Morgen!

Also der Server soll zuerst mal bei mir zuhause vorallem lokal bei einer 16000er Leitung betrieben werden. Später soll der in das Rechenzentrum der Uni oder der Schule umziehen. (Haben beide Breitband)

Suse war auch mein erster gedanke habe auch gestern erst die neuste Version im Suse-Magazin beiliegend gehabt. Welches Suse soll ich jedoch am besten nutzen? KDE oder Gnome? Oder noch eine andere Version? Suse möchte ich wie gesagt auf jeden Fall benutzen, da es dort einfacher ist einen Apache-Server zum laufen zu bringen und solche Sachen wie MySql, PHP, GDlib und Perl müssen dort nur noch aktiviert werden.

Der Videoserver ist vorallem für meinen Dad. (Totaler Hifi-Freak) So kann er seine Filme bequem überall auf der Welt aufnhmen, von dem Server auf seinen Rechner laden und dann schneiden und auf DVD brennen.

Das mit den Logs stimmt zwar, dass sie von Linux automatisch erfasst werden, jedoch kommt da meistens ein kryptischer Textdschungel zum Vorschein, wenn man sich die Logfiles ansieht. Daher wird oft zu Software wie dem Webalizer geraten, die das ganze schön grafisch darstellen. Meine Frage wäre hier zu welcher Software-Lösung ihr mir raten würdet.

Zu meinen Fachkenntnissen in Linux. Stellt euch eine leere Schale vor - diese entspricht meinem Gehirn in diesem Bereich. Ich habe mir deshalb etwas Lektüre für die Ferein besorgt, die mir einen ersten Einblick gibt und eine weitere Lektüre, die mich in die generellen Funktionsweisen von Linux-Servern einweist. Zudem habe ich, Dank eines Praktikums, die Möglichkeit kostenlos Vortbildungen an der UNI mit zu machen.

Wie sieht es denn mit der Hardware, die ich vorgeschlagen habe aus? Ist es sinnvoll eine Festplatte zum booten, eine für die Daten und eine Backup Festplatte in den Server zu integrieren? Was muss ich in Bezug auf die Kühlung beachten? Was ist in diesem Bereich die beste Lösung. Also bei mir zuhause wird er im Keller stehen und in der UNI bzw. in meiner Schule sind die Server-Räume so oder so gekühlt.

Was mich auch besonders interessiert, da ich oft mit Leuten zusammenarbeite, die nicht so ganz in meiner Nähe wohnen, ist, wie ich einen Subversion-Server aufsetze. Gibt es da von eurer Seite besondere Tipps was Software und installation betrifft?

Danke schonmal für eure Hilfe. Würde auch gerne anbieten später, wenn ich mich eingearbeitet habe, ein längeres tutorial für Der Webdesigner zu schreiben. Möchte an dieser Stelle nochmals betonen, dass ich begeistert von der Hilfbereitschaft in diesem Forum bin. Kommt heutzutage leider nur noch selten vor.

MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon Toadie am 27.12.2007, 16:20

Von der Hardware her ist das net das problem, linux gibt sich auch mit weit weniger zufrieden. Einzig die TV Karte könnte probleme machen, muss aber net - wird ja immer besser.

Du solltest aber in erwägung ziehen das ohne GUI zu machen. Ist Hardware schonender und unanfälliger. Wäre allerdings gleich nochmal so schwer. Denke man kann später immer noch neu aufsetzten oder die gui raus schmeissen.

Ach ja, einen Samba Server wirste installieren müssen damit der linux server den windoof pc's im lan freigaben etc bereitstellen kann.

Persönlich bin zwar von Windows 2003 Server überzeugt (hab ich an der Arbeit) aber wer kann isch das schon nur zum spass für zu hause leisten?
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de
Toadie
Mitglied

Beitragvon Avedo am 27.12.2007, 16:25

Wieso muss ich dann einen Samba Server installieren kann das nicht auch der Apache?

Würde Harwaremäßig auch dass gehen? Hab ich noch zuhause!

Hardware
Prozessor: AMD Athlon FX-64 2,8 GHz
DDR-Ram: 1024MB (667 Mhz)
Sata-Platten: 160GB (Boot)
2*500GB (Data & Backup)
DVD-Rom
Floppy
TV-Karte

MfG, Andy
Zuletzt geändert von Avedo am 27.12.2007, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Avedo
Mitglied

Beitragvon Toadie am 27.12.2007, 16:28

meines wissens nicht, kann aber durch aus sein. kannste natürlich auch alles per ftp machen
SILO 2 ~ ZBrush 3

Toadie
Mitglied

Beitragvon satinez am 19.02.2008, 20:39

Mittlerweile (fast 2 Jahre) habe ich auch einen eigenen ROOTY mit DEBIAN 4.0 im RZ rumstehen xD

Was ich dir empfehle:

Mehr Arbeitspeicher (RAM) min. 2GB und eine gute Kühlung xD
Bild
satinez
Mitglied

Beitragvon Toadie am 19.02.2008, 20:45

Apropo Kühlung. Hab heute bald einen schock bekommen. Hab mal nach geguckt wie sich unser netter Bladeserver in der Firma so verhält. Haben den im Lager stehen, da stört der Lährm keinen und es ist kühler als sonst wo in der Firma.
Das Teil hat eine Innentemperatur von 11c° im moment. Ab 8c° fängt der Sensor an zu mekern und schickt mir ne Email^^
Bei dem Wetter muss ich echt aufpassen das er nicht zu kalt wird. Zur not werden ein paar Lüfter abgeklemmt.
Bin aufen Sommer gespannt ob er dann auch im grünen Bereich liegt.
SILO 2 ~ ZBrush 3

Toadie
Mitglied

Beitragvon satinez am 19.02.2008, 21:21

Jo das kann ich gut nachvollziehen, wenn er alleine das steht ist es halb so wild xD

Kühlung beachten Avedo und immer schoen Fieber messen :lol:
Bild
satinez
Mitglied

Beitragvon .wired am 19.02.2008, 21:37

Was ist denn im Grunde sicherer, rein objektiv und ohne auf den Preis zu sehen? Windows 2003 Server oder Suse Linux?

@Avedo: Ich würde an deiner Stelle vielleicht den Vertrag bei euch zuhause hochstufen beim DSL. Man kann beim Anbieter immer erreichen, dass man dieselbe Uploadrate bekommt, wie die Downloadrate, also DSL 16000 in beide Richtungen. Das würde weniger an deinen Internetressourcen ziehen, ich weiß aber grade leider nicht, wie man diese Art von Internet nennt...

MfG .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Toadie am 19.02.2008, 21:51

Suse? Bin ich überhaupt nicht von überzeugt.
Also ich kann mich über 2003 Server nicht beschweren. Ist ein super OS, beste Windows meiner meinung was es je gab.
Bei der Small Business Version ist auch Exchange dabei. Aber ohne Workshopbuch sollte man die Finger davon lassen
SILO 2 ~ ZBrush 3

Toadie
Mitglied

Beitragvon phi am 23.02.2008, 18:19

Also für den Einstieg lohnt es sich, auf Ubuntu zurückzugreifen, ist einfach und schnell...
läuft sauber und ist sicher, musst dich halt ein bisschen in die shell einarbeiten, damit du speicherfreundlich arbeiten kannst
dann noch schnell firestarter als firewall, ssh, proftpd als ftpserver, gproftpd zur administrierung, apache2 mit php5, und das ding läuft ^^
wegen der tvaufnahme hab ich aber keine ahnung, noch nie probiert
mfg phi
phi
Mitglied

Beitragvon blackd3sert am 24.02.2008, 13:35

Alsooo ich kann eigentlich nur Debian oder Ubuntu (fast das gleiche) empfehlen, wobei ich selber Debian benutzte weil es noch ein bisschen weniger Speicher verbraucht... Allerdings würde ich wenn du schon ne TV Karte verbauen willst zu Ubuntu greifen weil da viel mehr Treiber vorinstalliert sind...

Ansonsten:
vsftpd
Apache2 mit PHP5 (und MySQL)
SSH (mit Schlüsseln und SSL!)
Postfix als Mailserver sollte passen, allerdings würde ich es mit Spamassasin kombinieren :)

Ausserdem kann ich dir noch sagen das du mit normalen DSL16000 wenn Videostream und TS² gleichzeitig laufen nicht deine Freude haben wirst... Also entweder VDSL oder anmieten...

Mfg
blackd3sert
Mitglied

Beitragvon snoeber am 25.02.2008, 09:11

Schon mal was vom OPEN-SBS Server gehört? Ist nicht mal so n schlechtes ding...

Features:

- Domaincontroller
- Apache2 + Mysql
- Scalix Webmail
- SSH
- VPN
- Netzlaufwerke
- Admininistration übers Web

Ich glaube n Blick wäre es sicherlich mal wert..
kleines dorf - grosses business - 7012er...POW

Webdesign: Aexer.com
Photos: photos.aexer.com
snoeber
Mitglied

Zurück zu Hardware