Webdesign in Siegen

Festplatte geschrottet - wieso?

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Festplatte geschrottet - wieso?

Beitragvon Christian W. am 09.08.2008, 01:25

Hi ihr,
eine meiner 2 Festplatten ist leider hinüber. Noch nicht ganz, aber lang kann es nicht mehr dauern :x
Mich würde interessieren, wo die Ursache dafür liegt, was da jetzt defekt ist und vor allem, ob man das wieder richten kann.

Angefangen hat das ganze, als ich vorgestern meinen PC gestartet hatte. Alles lief wunderbar, bis dann unvermittelt ein Bluescreen kam.
Die dann folgende "Leidensgeschichte" inklusive Reperaturversuchen ist etwas länger, deswegen gibt hier nur konkrete Fakten ;-) ;

Mein System: WinXP prof. SP2; Festplatte "I" mit 80 GB, Festplatte "C" mit 40 GB inkl. Windows.

Fehlerbeschreibung:
- Es treten Bluescreens auf "KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR".
- Die Arbeitsgeschwindigkeit des Systems ist gesunken (obwohl Windows auf der anderen Platte ist)
- Oft wird gar keine (!) Festplatte beim Booten erkannt. Windows kann nicht starten und es bleibt bei einem blinkenden "_" im linken oberen Bildschirmrand.
- Im laufenden Betrieb öfters "Schreibfehler". Dann poppt eine gelbe Mitteilung unten auf. Entweder es heißt dann "Es konnten nicht alle Daten für die Datei I:\$mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. ... ", oder er meldet eine konkrete Datei.
- Die Festplatte macht Geräusche! Und zwar mehrere verschiedene. Eines klingt schrill, ist kurz und wiederholt sich - eine Art Zwischending zwischen Piepsen und Kratzen.
Ein anderes ist dumpf, dauert etwas länger (1 Sekunde ca.) und wiederholt sich auch. Klingt wie ein Vibrationsalarm vom Handy.
Hatte auch schon andere Geräusche, aber nur Einzelfälle...
Oft haben die Geräusche wieder Schreibfehler zur Folge.
Verschiedene Geräusche gleichzeitig sind bis jetzt noch nicht aufgetreten.
Mir unerklärlich: Oft hilft es, wenn ich auf das Gehäuse klopfe. Dann hören diese Geräusche auf. Stattdessen höre ich ein Anlaufgeräusch :roll:
- Checkdisk (auch mit /r Parameter) hat wohl manchmal was gebracht, manchmal aber auch nicht. Jedenfalls wurden Fehler gefunden...

Kann da jemand was zu sagen, ausser dass die Festplatte im Eimer ist?

Gruß
Christian
Zuletzt geändert von Christian W. am 09.08.2008, 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Re: Festplatte geschrottet - wieso?

Beitragvon Karl am 09.08.2008, 11:55

Ich würde mal vermuten, das die Motorik der Festplatte den Geist aufgibt. Irgendwann passiert das mal.
Irgendwie kann man auch die "SMART"-Attribute herausfinden, ein Art selbstcheck der Festplatte. Einfach mal googlen, es gibt wohl ne Menge Free- und Sharewareprodukte dafür, auch spezifisch für die einzelnen Festplattenhersteller.
Ich würde ein sofortiges BackUp empfehlen, und dann ne neue festplatte kaufen.
Das mit dem Kernelstackerror kann ich mir nicht erklären, aber die Festplatte wird wahrscheinlich einfach hinüber sein.
Bild
Karl
Mitglied

Beitragvon Ingo am 09.08.2008, 15:23

Den SMART-Status kann man z.B. mit Everest Home Edition abfragen. -
Zum KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR liefert MSDN einige Infos; passt durchaus
ins Bild einer fehlerhaften Platte: Das Einlesen aus dem page file ist fehlgeschlagen.

Gruß, Ingo :)

PS: Ich schließe mich natürlich Karl an: zuerst ein Backup machen. Danach kann man eine weitere Diagnose
versuchen. Wenn die Platte defekt ist, wird es mit jeder Betriebsstunde schlimmer.
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Beitragvon Christian W. am 09.08.2008, 20:53

Ah, danke ;) Everest hab ich natürlich installiert, wusste aber gar nicht, dass man sowas damit machen kann. Weiss auch noch gar nicht, was denn SMART-Attribute sind ;-)
Aber ihr habt schon recht: Erstmal alles sichern, dann weitersehen...

Ich check jetzt übrigens gar nichts mehr :x . Um den PC normal zu starten hatte ich die beschädigte I-Festplatte ausgesteckt. Aber Windows startete trotzdem nicht, sondern es blieb beim blinkenden _. Nach nem checkdisk-Durchlauf gings wieder, aber das versteh ich jetzt nicht. Sind denn auf einmal beide Platten kaputt?
Oder liegt das Problem eventuell ganz woanders?
Christian W.
Moderator

Beitragvon Karl am 09.08.2008, 21:11

Die Smartattribute beschreiben, in welchem Zustand die Platte ist. Also Temperaturen, Schreibfehler, usw.

Also wenn die Platte knarzt, ist sie bestimmt kaputt, kein Virus kann mehr ne Platte zerstören :stapelschwein:
Bild
Karl
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 13.08.2008, 18:15

Hm, sehr seltsam: Ich hab vor ein paar Tagen zufällig mal meine Mehrfachsteckdose gewechselt. Seitdem treten weder Geräuche noch Schreibfehler mehr auf :? Kann es da Zusammenhänge geben?
Christian W.
Moderator

Zurück zu Hardware