eine meiner 2 Festplatten ist leider hinüber. Noch nicht ganz, aber lang kann es nicht mehr dauern
Mich würde interessieren, wo die Ursache dafür liegt, was da jetzt defekt ist und vor allem, ob man das wieder richten kann.
Angefangen hat das ganze, als ich vorgestern meinen PC gestartet hatte. Alles lief wunderbar, bis dann unvermittelt ein Bluescreen kam.
Die dann folgende "Leidensgeschichte" inklusive Reperaturversuchen ist etwas länger, deswegen gibt hier nur konkrete Fakten
Mein System: WinXP prof. SP2; Festplatte "I" mit 80 GB, Festplatte "C" mit 40 GB inkl. Windows.
Fehlerbeschreibung:
- Es treten Bluescreens auf "KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR".
- Die Arbeitsgeschwindigkeit des Systems ist gesunken (obwohl Windows auf der anderen Platte ist)
- Oft wird gar keine (!) Festplatte beim Booten erkannt. Windows kann nicht starten und es bleibt bei einem blinkenden "_" im linken oberen Bildschirmrand.
- Im laufenden Betrieb öfters "Schreibfehler". Dann poppt eine gelbe Mitteilung unten auf. Entweder es heißt dann "Es konnten nicht alle Daten für die Datei I:\$mft gespeichert werden. Die Daten gingen verloren. ... ", oder er meldet eine konkrete Datei.
- Die Festplatte macht Geräusche! Und zwar mehrere verschiedene. Eines klingt schrill, ist kurz und wiederholt sich - eine Art Zwischending zwischen Piepsen und Kratzen.
Ein anderes ist dumpf, dauert etwas länger (1 Sekunde ca.) und wiederholt sich auch. Klingt wie ein Vibrationsalarm vom Handy.
Hatte auch schon andere Geräusche, aber nur Einzelfälle...
Oft haben die Geräusche wieder Schreibfehler zur Folge.
Verschiedene Geräusche gleichzeitig sind bis jetzt noch nicht aufgetreten.
Mir unerklärlich: Oft hilft es, wenn ich auf das Gehäuse klopfe. Dann hören diese Geräusche auf. Stattdessen höre ich ein Anlaufgeräusch
- Checkdisk (auch mit /r Parameter) hat wohl manchmal was gebracht, manchmal aber auch nicht. Jedenfalls wurden Fehler gefunden...
Kann da jemand was zu sagen, ausser dass die Festplatte im Eimer ist?
Gruß
Christian