Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Grafiktablett zu Weihnachten!

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Grafiktablett zu Weihnachten!

Beitragvon TheLimit am 08.12.2010, 22:34

Hey Leute!
Ich war in der letzten Zeit sehr inaktiv weil der Schulstress und meine Freundin mir viel Zeit wegnehmen ... :P
Hoffentlich kann ich demnächst mal wieder aktiver werden! (Weihnachtsferien :lol: )

Ok, nun zum Hauptthema:
Ich will mir zu Weihnachten ein Grafiktablett wünschen, aber irgendwie finde ich im Forum nur ziemlich alte Beiträge zum Thema Grafiktablett. Ich würde gerne von euch wissen, was ihr für Grafiktabletts habt oder was für eins ihr mir empfehlen würdet!
Es sollte nicht allzu teuer sein, aber es sollte natürlich auch etwas taugen (nicht unbedingt mehr als 150 euro, wenn das machbar ist). :)

Liebe Grüße,
Lukas
TheLimit

Man kann sich an allem gewöhnen, auch am Dativ.
TheLimit
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Grafiktablett zu Weihnachten!

Beitragvon blackdot am 09.12.2010, 01:57

ich habe ein wacom, A5-grösse und bin damit sehr zufrieden. ich würde sagen A5 reicht allemals.
kleingeschriebene Nomen sind wegen mangelhaften Grammatikkenntnissen und auf keinen Fall durch bewusstes Ignorieren der Gross-/Kleinschreibung entstanden!

Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon TheLimit am 09.12.2010, 17:15

Und welches genau? Sind die alle ziemlich vergleichbar? :)
TheLimit

TheLimit
Mitglied

Beitragvon blackdot am 09.12.2010, 18:37

hmm, ich hab erlich gesagt keine Ahnung wie das modell noch heisst. Hab kurz bei wacom.com vorbeigeschaut und da sieht alles wieder anders aus. :D.
kleingeschriebene Nomen sind wegen mangelhaften Grammatikkenntnissen und auf keinen Fall durch bewusstes Ignorieren der Gross-/Kleinschreibung entstanden!

Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 09.12.2010, 19:07

Wacom Pen & Touch kann ich wärmstens empfehlen.
Ich habe es selbst in Verwendung. Nachdem ich bereits mehrere hatte (auch No-Name Geräte) kann ich ganz klar sagen, nichts geht über Wacom.

Wenn ich ehrlich bin, benötige ich die Touch-Funktion nicht/kaum, weil sie der meines MacBook Pros sehr ähnlich ist.
Je nachdem wie viel Wert du auf eine stiftlose Eingabe legst, kannst du diese Option auch weglassen.

http://geizhals.at/a470800.html
http://geizhals.at/a470803.html
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon TheLimit am 09.12.2010, 19:36

Hab mich vorhin ein bisschen auf wacom.eu/de umgeschaut und herausgefunden, dass es ein "Wacom Fun Pen & Touch" und ein "Wacom Pen & Touch" gibt.
Ist der einzige Unterschied zwischen den beiden, dass das Fun Pen & Touch mehr mitgelieferte Programme hat? (So hab ich das zumindest aufgefasst :mrgreen: )

Die Größe 147 x 92 mm reicht schon um gescheit zu "arbeiten", oder?

Ich bedank mich schonmal für die ganzen Antworten! :)
TheLimit

TheLimit
Mitglied

Beitragvon Manuel am 09.12.2010, 21:41

Hi du!

Das Thema hatten wir auch schon öfters im Forum. Ansonsten einfach mal danach suchen ;)
Aber nochmals in Kurzfassung: Achte auf das Format, heißt wenn du einen breiten Monitor hast lohnt sich eine "wide"-Variante. Zusätzlich gilt: Größer ist ungleich besser! Ein A5 ist vollkommen ausreichend, wenn nicht sogar noch weniger. Ich habe das Intuos3 und bin damit extrem zufrieden!

Lg,
Manuel ;-]
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon TheLimit am 09.12.2010, 22:22

Bin der Suche irgendwie nicht so mächtig gewesen! :mrgreen:
Ich hab zwei Bildschirme nebeneinander.. Ist es dann eine gute Wahl mir das Wacom Bamboo Fun Pen & Touch mit 16:10 Format zu kaufen? Unterstützt das Grafiktablett 2 Bildschirme? Ich denk mal schon, oder?

Werd mir jetz nachher wahrscheinlich das Wacom Bamboo Fun Pen & Touch bei Unimall bestellen, weil ich da einen Schülerrabatt bekomme! :)
TheLimit

TheLimit
Mitglied

Beitragvon Manuel am 09.12.2010, 22:49

2 Bildschirme klappt meines Wissens nach schon, ist aber total unpraktikabel... finde ich zumindest. Das Problem dabei: Die Breite der beiden Bildschirme wird auf das Grafiktablett projiziert, heißt wenn du eine Linie von unten links nach oben rechts zeichnest ist diese auf dem Bildschirm wesentlich schräger... logisch, oder? ;)
Webdesign Tutorial | Professionelles Webdesign

In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik an anderen.
Christian Morgenstern
Manuel
Site Admin

Beitragvon blackdot am 10.12.2010, 13:02

Stimmt schon, was Manu sagt, allerdings gibts noch die Möglichkeit die Seitenverhältnisse von Bildschirm und Grafiktablett aneinander anzupassen.
Also wenn man quasi ein 4:3-grafiktablett hat und ein 16:10-bildschirm, kann man entweder den Bereich auf dem Bildschirm quetschen, dass er mit dem Seitenverhältnis mit dem GraTa übereinstimmt, oder man kann den Inputbereich des GraTa so stauchen, dass das dortige Seitenverhältnis mit dem Bildschirm übereinstimmt.

Wenn man dann allerdings 2 Bildschirme hat, dann wird der Bereich aufm Grata doch sehr flach :).

Weshalb willst du das Grafiktablett denn über 2 Bildschirme benutzen?

Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon TheLimit am 10.12.2010, 17:44

Manuel hat geschrieben:... logisch, oder?

Jap, logisch! :mrgreen:

blackdot hat geschrieben:Weshalb willst du das Grafiktablett denn über 2 Bildschirme benutzen?

Weil ich 2 Bildschirme habe und es zumindest mit der Maus angenehmer ist, 2 Benutzeroberflächen zu besitzen. ;)
Naja schauen wir mal wie es rauskommt, wenn ich mein Grata hab (notfalls entfern ich halt ein Bildschirm).
TheLimit

TheLimit
Mitglied

Beitragvon blackdot am 11.12.2010, 12:02

Ja, klar sind 2 Bildschirme angenemer, weil je mehr Fläche, desto gut. Was ich mit meiner Frage meinte, ist, ob du z.b. auf 2 Bildschirmen gleichzeitig malst, was dann voraussetzen würde, dass man mit dem Grata über beide Bildschirme kann. Da ich mir das aber nicht vorstellen kann, fällt das bzgl. des gratas nicht so ins Gewicht, da man dann, z.b. im c4d einfach zur Maus wechseln kann um beide Monitore zu bedienen.

\\Edit: Mit dem Grata kannst du definitiv beide Monitore bedienen, dann hast du aber eben Verzerrungen oder eine kleinere Fläche aufm Grata.

Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon TMC-Deluxe am 16.12.2010, 12:30

zum starten vielleicht nen Wacom Bamboo Fun Pen & Touch - Medium-, damit kann man eingentlich nichts falsch machen und gibts auch als education Version für etwa 150 Euronen
und zu den beiden Bildschirmen, also normalerweise malt man nicht über zwei Bildschirme da nen Grafiktablett quasi die Fläche eines Bildschirms darstellt d.h. Ecke unten rechts auf dem Tablett ist auch Bildschirmecke unten rechts, über zwei Bildschirme ist das immer etwas verwirrenden da eben nur die Hälfte des Tablettes ein Bildschirm darstellt. Aber trotzdem braucht man eigentlich zwei Bildschirme um wirklich gut zu arbeiten, auf dem einen hat man die reine Zeichenfläche und auf dem anderen Menüs, Eigenschaften, Vorlagen usw.
TMC-Deluxe
Mitglied

Beitragvon TheLimit am 18.12.2010, 19:12

Hab mir schon das Bamboo Fun Pen & Touch - Small schon bestellt.
Kann ich dann einstellen das es nur einen Bildschirm nutzen soll?
Mein Bildschirm hat 4:3 und das Grata 16:10.. passt es das gut an oder ist es dann total verzerrt?
TheLimit

TheLimit
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 18.12.2010, 20:58

TheLimit hat geschrieben:Kann ich dann einstellen das es nur einen Bildschirm nutzen soll?

Ja das geht.

TheLimit hat geschrieben:Mein Bildschirm hat 4:3 und das Grata 16:10.. passt es das gut an oder ist es dann total verzerrt?

Das kannst du dir aussuchen. Der mitgelieferte Treiber ist sehr gut, du kannst damit sogar einen eigenen Bereich am Tablet definieren. Also keine Sorge, du wirst begeistert sein ;)

Viel Spaß damit!
my-webdesigner.com
Mitglied

Zurück zu Hardware