Webdesign in Siegen

Laufwerk wird nicht erkannt

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Laufwerk wird nicht erkannt

Beitragvon Mibi2000 am 05.08.2006, 14:18

Hi,

habe Probleme mit meinem DVD Laufwerk, es wird nicht mehr anzeigt im Explorer und auch nicht im Total Commander. Im Gerätemanager steht, dass das Gerät betriebsbereit ist und es sonst auch keine Probleme gibt.

Das Problem fängt ja schon beim Booten an: wenn ich das erste mal den Rechner hochfahre wird das Laufwerk unter dos angezeigt, aber der Rechner hängt sich auf.
Nach dem reset wird das Laufwerk unter dos nicht mehr angezeigt, aber der Rechner fährt ganz normal hoch. (hoffe, das war verständlich)

Jemand ne Idee?

System: AMD Athlon 3200+
Windows XP SP2

Mfg Miro
Mibi2000
Mitglied

Beitragvon Massacre am 29.08.2006, 02:16

wie hast du das laufwerk verkabelt ? mit der Festplatte an ein IDE kabel ? ist das laufwerk richtig gejumpert ?
Massacre
Mitglied

Beitragvon Manuel am 29.08.2006, 03:41

Auf falsch gesetzte Jumper hätte ich auch zuerst getippt. Falls es daran nicht liegt, rate ich dazu, ein äquivalentes Laufwerk mit gleicher Jumperstellung einzubauen. So kannst du immerhin ausschließen, ob es am Gerät liegt oder nicht. Das Kabel würde ich ebenfalls mal austauschen oder du schließt das Laufwerk an ein anderes IDE-Kabel an. Hast du noch andere Laufwerke? Brennst du oft "on-the-fly"? Wenn ja, musst du natürlich darauf achten, dass Brenner und DVD-Laufwerk an 2 unterschiedlichen IDE-Kabeln hängen, aber das nur nebenher *g*

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Zurück zu Hardware