Webdesign in Siegen

Lumix DMC-FX01 gekauft

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Lumix DMC-FX01 gekauft

Beitragvon cgu am 21.07.2008, 09:19

Guten Morgen Zusammen,

ich habe mir für private Zwecke eine Schnappschusskamera gekauft. Ich denke, ich habe ein Schnäppchen gemacht. Ich wollte euch einmal Fragen, was ihr von dem Modell haltet:

Panasonix Lumix DMC-FX01
( http://www.amazon.de/Panasonic-Lumix-DM ... =de_a_smtd )

Ich habe die Kamera für 50,- (neu) bei einem örtlichen Elektronik-Händler gekauft. Der Günstige Preis resultiert daraus, dass ich 1. einen Elektronik-Händler sehr gut kenne und 2. bei der Kamera das komplette Zubehör und Kartonage fehlt (habe mir also bei Hama noch das Ladegerät für 15 EUR bestellt).

Was denkt ihr?
NEU ab Oktober 2008:
http://www.ready2load.de - 3D-Modelle und Texturen kostenlos tauschen!
cgu
Mitglied

Re: Lumix DMC-FX01 gekauft

Beitragvon Manuel am 21.07.2008, 12:53

Na ja, ich sags mal so: Wenn du damit Schnappschüsse machen willst und dir auch bewusst ist, dass du damit nicht die Freiheiten einer SLR-Kamera hast, dann ist für den Preis doch alles super :)
Denn die Bilder der aktuellen Kompakt-Kameras können sich meines Erachtens sehen lassen, jedoch verliert man einige Freiheitsgrade und bevor ich mir für 300 Euro eine Kompaktkamera hole und damit professionelle Bilder machen möchte, sollte man lieber etwas mehr in eine günstige SLR investieren.

Viel Spaß damit :)
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon cgu am 21.07.2008, 18:19

diese ganzen freiheiten brauche ich in diesem Fall nicht, daher ja auch "Schnappschusskamera".

Hat jemand erfahrungswerte zu dieser Kamera oder sonstigen Senf zum hinzugeben? (ich kann die Kamera ja erst ausprobieren, wenn meine Hama-Lagegerät ankommt)
NEU ab Oktober 2008:
cgu
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 22.07.2008, 14:26

Weil ich diese Kamera nicht habe, gibts nur allgemeinen "sonstigen Senf":

Positiv:
- Du hast einen 28mm Witwinkel. Da passt mehr aufs Bild, die Bildqualität nimmt jedoch zum Rand hin ab.
- Optischer Bildstabilisator: Sehr gut!
- Belichtungsreihen mit 1EV-Schritten: Sehr gut, wenn du mal HDR-Bilder machen willst.
- Belichtungskorrektur: Gut bei Überbelichtungen, bzw. ausgefressenem Himmel
- guter Blendenbereich
- Viele Motivprogramme

Negativ:
- Makrobereich 5cm: Standard bei Kompakten, aber schon recht schwierig bei Insekten etc...
- wie bei wohl allen (Kompakt-)kameras von Panasonic wirst du wohl von einem rel. hohem Rauschen und einer vermatschenden Korrektur nicht verschont bleiben, erst recht bei hohen ISO.
- Keine manuellen Einstellmöglichkeiten für Blende/Belichtungszeit. Das braucht man normalerweise aber auch eher selten...
- Kein Raw. Aber Raw ist ja bei Kompaktkameras eh eine Seltenheit...

Auf alle Fälle hast du garantiert ein gutes Schnäppchen gemacht! Mit Bildstabilisator und Weitwinkel hast du mehr als der aktuelle Durschnitt der Kompakten, und ich schätze, dass die Bildqualität auch in Ordnung geht :-)

Lies dir doch mal Tests dazu durch, zB bei dpreview (14 Seiten!) oder chip... ;-)
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon cgu am 23.07.2008, 08:02

Danke dir.

ein paar Testberichte habe ich mir bereits durchgelesen, aber ich wollte nocheinmal eure Meinung hören.

Meine Vermutung mit dem Schnäppchen scheint sich ja zu bewahrheiten. Im Laufe der nächsten Tage müsste mein Ladegerät kommen, dass werde ich am WE mal einige Testfotos schießen :mrgreen:
NEU ab Oktober 2008:
cgu
Mitglied

Zurück zu Hardware