Webdesign in Siegen

Mein Laptop explodiert gleich xD

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Mein Laptop explodiert gleich xD

Beitragvon =Max= am 25.01.2008, 16:18

Ich weiß nicht was los ist, seit Weihnachten habe ich den MSI VR610 mit 2GB Arbeitsspeicher. Er macht jetzt schon seit einer Weile immer so leute geräusche, sehr laute Geräusche. Wie gesagt er ist nicht alt, und hat Vista Home Premium :P

Lg,
Max

(Dies ist keine Diskussion über Vista ;) die bricht nämlich immer sehr schnell aus ;))
=Max=
Mitglied

Re: Mein Laptop explodiert gleich xD

Beitragvon Basti am 25.01.2008, 16:34

Was sind das denn genau für Geräusche? Kommen die eindeutig von der Hardware?

Bei meinem Laptop war es zum Beispiel so, dass er ein eingebautes Mikro besitzt und dann sobald etwas in die Nähe kam und kein anderes Mikro angeschlossen war extrem hohe und schrille Töne aus den Boxen kamen, war schon ein Stück weit ein Konstruktionsfehler ;)

Kann sein, dass es bei dir wirklich etwas ernsthaftes ist. Mit deiner Beschreibung lässt sich da aber im Moment nicht so viel zu sagen.
Basti
Moderator

Beitragvon =Max= am 25.01.2008, 16:39

Hm wie soll ich das Geräusch beschreiben, habe jetzt mal mein externes Mikrofon rausgezogen, die Geräscuhe lassen nicht nach und kommen direkt von der Hardware ungefähr über dem Nummern-Block (habe ich am Laptop ;)) Hm was ernstes wäre doof :P Ist ein ziemlich lautes naja rattern naja rattern? hm soll ichs mal aufnehmen xD

Ok habe ich mal gemacht, da kann sich dann jeder selber ein Bild davon machen ;)

habbo-fans.de/rattern.wma
=Max=
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 25.01.2008, 16:47

Das tönt nach einem Venti der irgendwo ansteht oder streift. Eventuell ist der sogar einfach so laut. Wenn das Problem erst seit Kurzem besteht würde ich, die Kiste mal öffnen und diesen Venti suchen. Die Garantie verfällt jedoch beim Öffnen des Geräts!

Andererseits könntest du die Drehgeschwindigkeit minimieren (aber vorsicht dass er dann nicht überhitzt). Es kann nur ein Ventilator sein!
sadcrow
Mitglied

Beitragvon =Max= am 25.01.2008, 16:51

Naja wenn ich Garantie habe, kann ich ja zu Karstadt laufen (ja ja ich weiß karstadt xD) und den da zur Reperatur abgeben, aber dann habe ich ihn unterumständen ein paar Wochen nicht? Ähm nein der war nicht immer so laut ;) Der war mal leise :P Sehr Sehr leise ;)
=Max=
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 25.01.2008, 16:53

Eventuell taktet sich die Lüfterdrehzahl auch automatisch anhand des Leistungsverbrauchs hoch. Dann liegt das halt einfach daran, dass der Rechner zu stark belastet wird von z.b. dem scheiss Vista.

Wir hatten im Geschäft schon oft Kunden mit solchen Probs.

Könnte eventuell sogar das DVD laufwerk sein. Hast du grad ne DVD eingelegt?
sadcrow
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 25.01.2008, 16:58

guckst du hier: http://www.msi-forum.de/thread.php?threadid=36636

selbes Problem. Ist der Lüfter .
sadcrow
Mitglied

Beitragvon =Max= am 25.01.2008, 17:13

Gut, da gibts ja eine Menge Treiber. Da ich ja der bin der eigentlich nur will, das das Ding funktioniert, bräuchte ich einen Rat, welcher der Treiber von der Seite helfen könnte:

http://global.msi.com.tw/index.php?func ... od_no=1352
=Max=
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 25.01.2008, 17:21

gar keiner von denen. ich denke du kannst über Bios die Geschwindigkeit des Lüfters regulieren. Stell in halt auf minimum. Du musst aber ganz klar beachten, dass dan auch automatisch die Temps steigen! Nicht dass du dir die Kiste noch verheizt.

Ansonsten gibts Progis die Lüfter zu dimmen.

Du solltest auch beachten, dass für 600Euro ein Laptop mit Vista ja auch nicht zu den teuersten Maschinen gehört. Da haben sie halt einfach gespart.

edit: speedfan wäre eine software für sowas http://216.239.59.104/search?q=cache:uj ... =firefox-a
sadcrow
Mitglied

Beitragvon =Max= am 25.01.2008, 17:26

Ich will eigentlich nicht am Bios rumspielen weil wenn des dann wirklich zu heißt wird und des Ding geht kaputt dann kriege ich erst recht ärger :P Naja wenn ich das Ding mal zu nem PC-Geschäft um die Ecke bringe und der schaut sich das an kann der dann da was machen?
=Max=
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 25.01.2008, 17:40

naja der macht dan genau das im Bios. :lol: kommt also aufs Gleiche hinaus. Dann installier halt mal die Software. Da kannst du den Standartspeed angeben und was er machen soll wenn er eine gewisse Temperatur erreicht hat. Also verheizen kannst ihn dann eigentlich nicht.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 25.01.2008, 18:06

Einer aus meiner Klasse hatte dasselbe Problem. Da bringt eine Einstellung im BIOS nichts, da der Lüfter einfach an irgendeinem anderen Bauteil streift.

Problemlösung:
- Lüfter selber etwas abschleifen, dass er nicht mehr streift (Garantieverfall)
- zu Karstadt bringen und Problem erläutern
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 25.01.2008, 18:32

wenn er am Anfang nicht laut war ist deine Aussage leider nicht relevant.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon =Max= am 25.01.2008, 22:05

Naja er ist ja auch nicht immer laut, nur heute war es es extrem. Jetzt schalte ich ihn an, leise, wirklich leise, so...

Es wird laut sobald der Desktop erscheint, jetzt wieder rasand schnell leise, wieder laut, hm komisch :(
=Max=
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 25.01.2008, 22:07

Eben das liegt daran, dass Vista die Grafikkarte so "unter Druck" setzt, dass er die Karte stärker kühlen muss.
sadcrow
Mitglied

Nächste

Zurück zu Hardware