Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Monitor für Bildbearbeitung / Webdesign

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Monitor für Bildbearbeitung / Webdesign

Beitragvon InfectedWeb am 09.01.2011, 00:23

Hi, ich möchte mir gerne einen neuen Monitor leisten. Da ich am PC überwiegend Bilder bearbeite und seit kurzem mit dem Webdesign angefangen habe, liegt das Hauptaugenmerk auf der Farbwiedergabe, Helligkeit und Auflösung. Ich schaue weder Filme noch spiele ich Spiele auf dem PC.

Aufgrund der Kostenfrage fallen NEC Spectraview und Eizo Monitore leider aus. Ich dachte so an 600 Euro Maximum und 24 Zoll.

Das sind die beiden Monitore die ich bis jetzt in die engere Auswahl genommen habe. Vielleicht besitzt ja jemand von euch einen dieser beiden TFT's und kann was dazu sagen. Oder mir einen anderen empfehlen. Danke mal.

http://suche.dell.de/1/2/17471-dell-ult ... hwarz.html
http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/sm ... 01131.html
Sicherheitstests für Webseiten | Probleme mit Viren | Eure Webseite wurde gehackt ? - https://www.infected-web.de
InfectedWeb
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Monitor für Bildbearbeitung / Webdesign

Beitragvon cgu am 10.01.2011, 07:56

Moin :)

also ich selbst schwöre auf EIZO, aber wie du schon gesagt hast, sind die recht teuer.

Wenn du ca. 600 EUR ausgeben möchtest, würde ich dir empfehlen, pack noch 60 EUR drauf und nimm dann sowas:
http://www.amazon.de/dp/B0038JEINA/ref= ... B0038JEINA

Dann hast du direkt eine anständige Auflösung und ein IP-S-Panel.

:)
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon InfectedWeb am 11.01.2011, 16:41

Den hatte ich mir auch angeschaut. Über die Dell hab ich im Netz viel gutes aber auch viel negatives gefunden. Einige Baureien neiegn zu Grünstich etc.. Und einige Käufer haben sich darüber beschwert das Dell die Geräte nicht zurücknimmt wenn man diese als Firma kauft. Wäre halt schön gewesen wenn ier jemand einen solchen Dell hat.
Sicherheitstests für Webseiten | Probleme mit Viren | Eure Webseite wurde gehackt ? - https://www.infected-web.de
InfectedWeb
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 11.01.2011, 18:25

*klink ein*
Und warum soviel für den Dell ausgeben wenn man den HP für den halben Preis bekommt? Die Panels sind wohl beide nicht 100% Farbtreu (aber als Hobbyist wohl ausreichend) und glauibe ich vom gliehcne Hersteller.
Ich habe mich über die Feiertage auch damit beschäftigt und habe gestern einen aus dem Renew Programm von HP gekauft, d.h. dieser einer den ich habe lief 13std zu testzwecken(wo auch immer), wurde technisch überprüft und auf Pixelfehler geprüft (keinen Pixelfehler) und danach werden die wieder original verpackt und als Renew verkauft. Ich habe nun ein H2-IPS Panel im 16:10 Format für 299,- bei vollen 36monaten Garantie inklusive Abhol- und Lieferservice.
Die Austattung vom HP ist etwas spartanischer im VG zum Dell, aber für mich völlig ausreichend. An meinem Dell habe ich wenn überhaupt mal einen USB Anschluss am TFT genutzt, den ganzen anderen Kram nicht.
Wirkt massiv das Gerät und ist sehr gut verarbeitet. Deckt im VG zum Dell aber nur einen Farbraum ab, allerdings soll das Dell Farbprofil ja auch oftmals ärger machen wie zu lesen ist.
Denke in der Preisklasse ist es ein Kompromiss, ohne Abwägungen geht es nicht. Der HP ist recht Hell, aber für mich hier noch praktikabel.

Ich war 3Jahre Dell Geschäftskunde und konnte mich über den Service im Schadensfall nie beschweren, kann diese Aussage von irgendwelchen Forenteilnehmer also nicht teilen, ganz im Gegenteil! Habe 3x mal Probleme gehabt und sogar auf einem Sonntag um 19Uhr hat mich ein IBM Techniker nach den vom Service Center zugesagten 5min. zurück gerufen und stand Montag Morgen um 7Uhr vor meiner Tür.
Gazeem
Mitglied

Beitragvon cgu am 12.01.2011, 07:08

Klingt wirklich gut.

Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden: Hat der HP nur Full-HS oder die 2560er Auflösung?
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 12.01.2011, 21:29

Ne der 24" hat "lediglich" FullHD 1920 x 1200 Auflösung, aber für mich langt es wohl und ist schon schöner als auf meinem Dell.
Ist aber wirklich recht Hell im direkten VG zum Dell, ist schon ne Zimmerlampe :lol:
Die 2560er Auflösung ist doch erst ab 27" oder wie oder was?
Gazeem
Mitglied

Beitragvon cgu am 13.01.2011, 08:12

Jepp, ich habe mich auf meinen Beitrag weiter oben bezogen. Da hatte ich vorgeschlagen, den 27er Dell für 60 EUR mehr zu nehmen :)
beste Grüße,
Florian Petri
cgu
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 13.01.2011, 19:53

Oh ja, ich nicht übergelegt richtig, aber da wo sagst :xx: :lol:
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Lokal am 19.01.2011, 21:52

Hi, ich habe mal eine Frage, wieso muss man für die Bildbearbeitung einen Monitor für 500-700-2400-??? Euro kaufen??
Wieso reicht nicht ein herkömmlicher für 200 wie etwa:
https://www.amazon.de/Samsung-SyncMaste ... 993&sr=8-4

Der "Kunde" sitzt doch auch nicht vor solchen Geräten wie im Threadstart gepostet?
Also ich bin wahrlich kein Technikexperte, aber in Zeiten wo die Kontraste immer mehr werden und die ms des Monitors immer weniger also die Monitore immer schneller werden, wieso sind dann die "Bildbearbeitungsmonitore" mit so kleinen Kontrastverhältnissen (Meist unter 1000:1 statt z.B. 50.000:1 oder gar 2.000.000:1) und so langsam ausgestattet. Insgesammt scheinen alle Daten schlechter zu sein als die Daten nachden der Durchschnittskonsument strebt. Selbst Full-HD gibts nur bei den neueren Geräten und die alten ohne FullHD Kosten immernoch 300+?
HDMI Ausgänge sucht man bei diesen Geräten auch vergebens (also bei so gut wie allen Modellen)?!

Die Farbtreue ist vermutlich besser, aber wo stehen vergleiche?! Was bewirken diese andere Panels und was ist das überhaupt?

Das Design der Monitore ist auch hässlich, oder um es vielleicht wertfrei zu sagen, recht technisch. :rotekarte:
Die Monitore sind meistens nicht sehr flach, sehr kantig und wirken, als wären sie vor Jahren hergestellt worden.
z.B hier vorallem die Seitenansicht:
https://www.amazon.de/ZR24W-61cm-widesc ... 97&sr=1-11

Wieso kosten sie also um ein vielfaches mehr, als die handels-üblichen Geräte?
Und, kann man mit "normalen" Monitoren nicht vernümpftig gestalten?
Lokal
Mitglied

Beitragvon InfectedWeb am 20.01.2011, 16:48

Die Monitore werden ja nicht ausschließlich fürs Webdesign hergestellt sondern auch für Fotgrafie, CAD, medizinische Bereiche. In den Bereichen sind Farbetreue, Auflösung, etc., halt sehr wichtig. Wobei mir diese Eigenschaften beim Webdesign auch wichtig sind. Und wenn du mal vor so nem teuren gerät gesessen hast, dann wird erst klar wie schlecht eigentlich dein 22" - 150 € Gerät ist. So gings mir zumindest. Ich dachte eigentlicht mein Monitor hat ein scharfes und farbenfrohes Bild. Nachdem ich nen Eizo live gesehen habe muss ich zugeben das dem nicht so ist.
InfectedWeb
Mitglied

Beitragvon Lokal am 24.01.2011, 13:11

ok, ich glaube schon dass diese Bilder ein vielfach besseres Bild abgeben.
Aber nochmal zu meiner Frage, was nützt es mir wenn ich am pc arbeite mich von meiner Arbeit umso mehr fasziniere weil es auf meinem Monitor gestochen scharf ist und in den tollsten Farben, aber beim kunden mit seinem ottonormal-monitor es total verplummt rüberkommt. :grossklein:

Taugen die Monitore auch, um z.B. Filme zu gucken oder zu spielen, oder brauch man son 150-200Euro daneben stehen, wenn man Spiele spielen will, oder filme gucken?

und: Ist so ein hypermonitor überhaupt mit jedem Computer gleichermaßen verwendbar, oder lohnt es sich gar nicht, wenn ich z.B. nicht die richtige Hardware habe? Also kann ich den an einem z.B. Schlepptop mit eingebauter Grafikkarte (neueren datums) für Webdesign genauso benutzen, wie an einer high-end-maschiene? Oder lohnt es sich gar nicht so einen Monitor zu kaufen, wenn der PC vielleichten den Erwartungen nicht entspricht?

Also nicht das man einen Fehler macht, wenn man einen Monitor für 700Euro kauft, wenn der PC das gleiche gekostet hat (vor 2 jahren)..
Muss man da nach einem Relationsvehältnis gehen (Computer maximal 2 mal so teuer wie Monitor), oder kann man die Sachen unabhängig von einander betrachten?

Achja und was sind mit so bekannten Problemen wie dem "IPS Kristalleffekt" beim U2711 vom Dell? Wenn man schon so viel Geld ausgibt, dann sollte man doch keine matschige Schrift lesen und z.B. im internet surfen können..
dann kann man ebensogut auf ein billiges produkt zurückgreifen.

noch eine Frage zum Schluss:
Kann man so einen guten Monitor auch verlustfrei über VGA Betreiben lassen, oder sollte man das nur über DVI-D machen?
Lokal
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 24.01.2011, 19:32

Naja, das hat doch InfectedWeb mit seiner Aussage bereits beantwortet.
Gehe nicht von Dir aus sondern von anderen Geschäftszewigen wie Druck allgemein (Druckvorstufe,Fine Art prints,etc.)...Aber auch Fotografen und alles wo digitale Bilder in anfassbare umgewandelt werden.
Dort ist es wichtig am Ende das zu bekommen, was man zuvor eingestellt hat und nicht verfälscht.

Es sind auch keine "Hypermonitore" sondern lediglich die besseren, farbgetreueren Panels. Für Filme, Spiele, surfen braucht ma sowas nicht.
Warm sollte man ein ips-panel über VGA ansteuern? Die meisten TFT´s haben noch nicht einmal mehr ein VGA Anschluss.
Dvi ist Digital (fast Verlustfreie Übertragung) und VGA ist Analog.
DVI-I, das z.B. eine Grafikkarte bereitstellt, enthält den digitalen DVI-Stream und analoges RGB.
Aus diesem Grund kannst du einen VGA-Monitor auch mit nem Adapter auf D-Sub an den DVI-Ausgang anschließen, nur andersherrum funkt es nicht.
HDMI hingegen stellt kein analoges Signal bereit und unterstützt somit nur DVI-D und kein VGA.

Aber für mich machen deine Fragestellungen keinen Sinn, die Geräte sind nicht umsonst für Grafiker, etc. angepriesen.
Es gibt auch mittlerweile "matte" H2-IPS panels. Aber Nachteile haben auch diese Panels.
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Lokal am 26.01.2011, 01:22

I see the point.

Das problem war, dass ich mich noch vorher gar nicht mit hardware beschäftigt habe (also zumindest nicht mehr in den letzten fünf bis zehn jahren).
Naja zumindest brauche ich einen vernünftigen Monitor für Bildbearbeitung, DV etc.
Bevor ich mich aber erkundigt habe (und hier gepostet habe) war ich allerdings nur durch Werbung berießelt, die für den durschn. Zielkonsumenten bestimmt war, wo mit dumpingpreisen für einen 110-220 euro monitor beworben wurde.
Für einen Computermonitor für meinen Anwendungsbereich könnte man aber gut und gerne mehr als das 10fache bezahlen.
Das hat mich zuerst ein wenig geschockt, obwohl es ja eigentlich klar war. Deswegen habe ich wohl überreagiert in den posts..

Da ich mich bei technik aber abgewohnt habe high-end produkte zu kaufen (durch jahrzehntelange erfahrung) werde ich wohl nach preisleistung gehen. Dadurch habe ich allerdings auch nicht die perfekte technik hier stehen, die man als grafiker brauchen müsste (die software ist ja schon teuer genug..).

Ich habe mir deswegen den HP zr24w ins auge gefasst, womit ich nicht soviel über meinen ersten preisgrenzen liege und habe denke ich einen guten allrounder.

Naja, nun habe ich mich nun ein wenig mit Flachbildschirmen beschäftigt und den neuen schnittschtellen (DVI,hdmi)
aber werde da immernoch nicht so hundertprozentig schlau draus, da ich das fachchinesisch schlecht verstehe.
Also ich benutzte eine Laptop zur Grafikbearbeitung (erstes TABU), da ich bei desktop-pc's einfach nicht die finger von lassen kann, einmal stört mich der zu langsame CPU oder die Grafikkarte, oder direkt mal neuen festplattenSpeicher einbaue.
Und diese Doktorspielchen mit seinem PC gehen ins geld und am Ende habe ich hier so viel Ersatzteile, dass ich mir einen zweit oder drittrechner zusammen bauen kann, obwohl ich nur einen nutze.
Naja, deswegen habe ich mir einfach einen Laptop gekauft benutze ihn 2-3 jahre, und wenn mich die geschw. oder sonst was stören würde kaufe ich einfach einen neuen, bei FP problemen hole ich mir einfache ne externe. Ausserdem bin ich damit mit meinem arbeitsplatz mobil.
Naja, jedenfalls kann ich, wenn ich mir einen neuen monitor zulege nicht mal eben dazu die grafikkarte austauschen, sondern bräuchte einen neuen pc, wenn der monitor nicht passen sollen (vom anschluss)!

Am Laptop habe ich einen HDMI und VGA Anschluss. Ich dachte ich verbinde den Monitor einfach über HDMI mit meinem pc, so wie ich den fernseher damit verbinde. Jetzt habe ich aber festgestellt, das viele Grafikermonitore auch neueren modells nicht einmal einen HDMI Ausgang besitzten (Wie z.b. der HP zr24w).

Naja jetzt mache ich mir sorgen, wenn ich mir so einen Monitor kaufe, ob ich den überhaupt bei mir anschließen kann?
Also zumindest so, dass ich ihn in voller Breite ausnutzen kann (möglichst verlustfrei).
VGA ist also analog und fällt also weg. Gibt es also einen Weg, z.b. einen HDMI zu DVI Konverter/adapter (http://www.amazon.de/AmazonBasics-HDMI- ... 564&sr=8-1) um meinen pc mit dem monitor (z.B. dem zr24w) zu verbinden? Oder erleide ich dadurch auch zu große verluste? Kann ich auf alle Farbspektren damit zugreifen, oder brauche ich mir da wegen nichts sorgen zu machen?
VGA Anschluss wäre also keine alternative?
Ist der HDMI Ausgang an monitoren mit diesem eigentlich dafür gedacht mit dem pc zu verbinden, oder eher dafür um z.B. mit einem anderen Fernseher oder Blurayplayer zu verbinden?
Lokal
Mitglied

Beitragvon InfectedWeb am 08.02.2011, 09:43

Die 600 Euro die ich angesetzt hatte haben sich nun doch verdoppelt. Ich hab mir jetzt diesen hier gekauft:

http://www.nec-display-solutions.de/p/d ... LCD&e=e2s1

Hab den Monitor im Netzt für 1100 € gefunden und bin sehr zufrieden damit.
InfectedWeb
Mitglied

Beitragvon andy333 am 21.02.2011, 19:30

@InfectedWeb
Gut, 27" sind 27", wollte Dir gerade einen HP LP2475w für 489€ empfehlen...
andy333
Mitglied

Zurück zu Hardware