I see the point.
Das problem war, dass ich mich noch vorher gar nicht mit hardware beschäftigt habe (also zumindest nicht mehr in den letzten fünf bis zehn jahren).
Naja zumindest brauche ich einen vernünftigen Monitor für Bildbearbeitung, DV etc.
Bevor ich mich aber erkundigt habe (und hier gepostet habe) war ich allerdings nur durch Werbung berießelt, die für den durschn. Zielkonsumenten bestimmt war, wo mit dumpingpreisen für einen 110-220 euro monitor beworben wurde.
Für einen Computermonitor für meinen Anwendungsbereich könnte man aber gut und gerne mehr als das 10fache bezahlen.
Das hat mich zuerst ein wenig geschockt, obwohl es ja eigentlich klar war. Deswegen habe ich wohl überreagiert in den posts..
Da ich mich bei technik aber abgewohnt habe high-end produkte zu kaufen (durch jahrzehntelange erfahrung) werde ich wohl nach preisleistung gehen. Dadurch habe ich allerdings auch nicht die perfekte technik hier stehen, die man als grafiker brauchen müsste (die software ist ja schon teuer genug..).
Ich habe mir deswegen den HP zr24w ins auge gefasst, womit ich nicht soviel über meinen ersten preisgrenzen liege und habe denke ich einen guten allrounder.
Naja, nun habe ich mich nun ein wenig mit Flachbildschirmen beschäftigt und den neuen schnittschtellen (DVI,hdmi)
aber werde da immernoch nicht so hundertprozentig schlau draus, da ich das fachchinesisch schlecht verstehe.
Also ich benutzte eine Laptop zur Grafikbearbeitung (erstes TABU), da ich bei desktop-pc's einfach nicht die finger von lassen kann, einmal stört mich der zu langsame CPU oder die Grafikkarte, oder direkt mal neuen festplattenSpeicher einbaue.
Und diese Doktorspielchen mit seinem PC gehen ins geld und am Ende habe ich hier so viel Ersatzteile, dass ich mir einen zweit oder drittrechner zusammen bauen kann, obwohl ich nur einen nutze.
Naja, deswegen habe ich mir einfach einen Laptop gekauft benutze ihn 2-3 jahre, und wenn mich die geschw. oder sonst was stören würde kaufe ich einfach einen neuen, bei FP problemen hole ich mir einfache ne externe. Ausserdem bin ich damit mit meinem arbeitsplatz mobil.
Naja, jedenfalls kann ich, wenn ich mir einen neuen monitor zulege nicht mal eben dazu die grafikkarte austauschen, sondern bräuchte einen neuen pc, wenn der monitor nicht passen sollen (vom anschluss)!
Am Laptop habe ich einen HDMI und VGA Anschluss. Ich dachte ich verbinde den Monitor einfach über HDMI mit meinem pc, so wie ich den fernseher damit verbinde. Jetzt habe ich aber festgestellt, das viele Grafikermonitore auch neueren modells nicht einmal einen HDMI Ausgang besitzten (Wie z.b. der HP zr24w).
Naja jetzt mache ich mir sorgen, wenn ich mir so einen Monitor kaufe, ob ich den überhaupt bei mir anschließen kann?
Also zumindest so, dass ich ihn in voller Breite ausnutzen kann (möglichst verlustfrei).
VGA ist also analog und fällt also weg. Gibt es also einen Weg, z.b. einen HDMI zu DVI Konverter/adapter (
http://www.amazon.de/AmazonBasics-HDMI- ... 564&sr=8-1) um meinen pc mit dem monitor (z.B. dem zr24w) zu verbinden? Oder erleide ich dadurch auch zu große verluste? Kann ich auf alle Farbspektren damit zugreifen, oder brauche ich mir da wegen nichts sorgen zu machen?
VGA Anschluss wäre also keine alternative?
Ist der HDMI Ausgang an monitoren mit diesem eigentlich dafür gedacht mit dem pc zu verbinden, oder eher dafür um z.B. mit einem anderen Fernseher oder Blurayplayer zu verbinden?