Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Neue Grafikkarte?

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Neue Grafikkarte?

Beitragvon Loqy am 16.07.2010, 01:31

Hallo,

Ich bin momentan etwas auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte.
Aktuell hab ich eine Geforce 9800GTX+ Black Edition von XFX Link)

Warum ich ne neue will?
Zum einen weil die Graka schon ca. 2 Jahre alt ist.
Und weil ich denke das eine neuere kleinere sparsamere besser zu meinen Anforderungen passen würde.

Computerspiele spiele ich nämlich seit ca. 1,5 Jahren gar nicht mehr sodass so ein Grafikbolide eher fehl am Platz bei mir ist.
Meine Hauptbeschäftigungen am PC liegen im Foto, Video-Bereich bzw. 3D. Also 99%ig CPU-Lastige Sachen.
Das einzige was meine Grafikkarte vllt. etwas fordert ist die Tatsache das ich immer mit 2 Monitoren Arbeite und dann halt gelegentlich die Sachen wo Photoshop (und ähnliches) Grafikkarten-unterstützung bieten.

Was haltet ihr von sowas ? HD5450 Passiv gekühlt ?

Wobei ich eher so ein Nvidia-FanBoy bin. Jedoch ham die irgendwie nichts im sortiment was mich grad ansprechen würde. Und für Cuda (auch wenn ich da die Hoffnung auch etwas aufgegeben habe) bräucht man eh wieder ne Quadro für XXXX-Euro.

Also was meint ihr so?
Sollte ich bei der 9800GTX bleiben? Oder eher was anderes? Wenn ja was?

Budget:
So billig wie möglich ;) Unter 100€ wär aber schon angedacht
Loqy
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Neue Grafikkarte?

Beitragvon satinez am 16.07.2010, 01:58

ciao!

Also die 9800GTX ist eigentlich nicht von der schlechten Sorte.
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass die passiven Grafikkarten manchmal so hänger haben also so Aussetzer :(

Evt. Kannst du ja eine bessere von jemanden borgen, und dann testen um zu sehen ob es einen Unterschied gibt :)

greet;s satinez
Bild
satinez
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 16.07.2010, 09:16

nunja .. also ich würd den Bedarf an ner guten Graka nicht unterschätzen! 3D, Composition, videobearbeitung brauchen für die Vorschauanzeige oft genug openGL und damit ist deine Graka gefordert.

Gerade bei 3D kann die Graka den Unterschied machen inwiefern du größere Szenarien gern bearbeitest oder nicht. Womal du natürlich auch nach ner neuen Karte schauen kannst die eine ähnliche Leistung, dafür aber weniger Stromverbrauch und damit weniger wärme erzeugt. Das müsste es geben da die 9xxx-er Karten in 65nm gefertigt sind und die neueren in 45nm wenn ich nicht irre.

Cuda geht auf jeder Nvidia karte ab der 9xxx-er Reihe. Dafür benötigst du keine Quadro. Soweit ich weis ist das eh egal weil sich nvidia und ati auf OpenCL einigen konnten. Damit wird also eine gemeinsame Programiersprache für beide hersteller angeboten. Nvidia hat OCL schon in die Treiber intigriert für alle Karten die Cuda unterstüzten. Ich weis nicht wie das bei Ati mit deren Programiersprache aussieht.

edit: Ich hab mal eben auf Toms Hardware nachgelesen. Also ne ati 5770 wäre ne gute sache. Die brauch im Schnitt 20Watt weniger als die 9800GT und ist dabei durschnittlich 66% schneller. Alternativ gibt es die 5670 - noch weniger Verbrauch bei ähnlicher Leistung wie die 9800GT.
Hier kannst du nochmal mit den anderen Karten vergleichen.
Lamarc
Mitglied

Beitragvon Loqy am 16.07.2010, 14:27

Ich hab auch nochmal kurz geschaut.

Also meine 9800GTX+ unterstützt tatsächlich CUDA. Ich hatte das verwechselt mit Adobe. Da wird nämlich nur die 285 und die Quadro Karten unterstützt.

Hab mich entschieden doch erstmal bei meiner Karte zu bleiben,... außer es kommt vllt. ne Geforce 410 oder so aufn Markt die ganz Interessant sein könnte ^^
Loqy
Mitglied

Beitragvon Toadie am 16.07.2010, 20:13

Ich werd mir demnächst eine 460 holen: http://www.computerbase.de/artikel/graf ... e_gtx_460/

Ich glaub CUDA geht ab der 8000er Serie
blog und online portfolio @ toadie.de

"What the Fuck is real life – and where can I download it?"
Toadie
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 16.07.2010, 23:19

wenn man leistung, stromverbrauch, preis zusammen nimmt ist die ati 5770 die beste karte am markt .. leider :( .. bin ja auch so ein nvidia-groupie. Ich hoffe da tut sich was bei nvidia bis zu meinem nächsten pc
Lamarc
Mitglied

Zurück zu Hardware