Webdesign in Siegen

Neuer Computer ---> Eure Meinung !!??!!??

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Beitragvon Littleluk am 07.11.2006, 22:06

Mein E6600 laeuft mit 3.4 Ghz Primestable bei 1.4 Volt - Sogar 3.6 fuer eine gute Stunde mit 1.5 Volt. Damit schlaegt er fast meinen Dual Opteron! Und das fuer 300 Euro. Die CPU hat ein unschlagbares Preis / Leistungsverhaeltniss.

Auf jeden Fall einen Core 2 Duo kaufen und gegebenenfalls uebertakten.

Mfg,
Luka
mfg,
Luka
Littleluk
Mitglied

Beitragvon blackdot am 07.11.2006, 22:40

muhaha, da bin ich grad glücklich.. Denn der e6600 hab ich in meiner "vll-kauf-ich-diese-komponenten-liste" ^^.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Markus am 07.11.2006, 22:59

wie gesagt der kleinste der familie ist der am besten OC-fähige. durch den niedrigen bus und hohen multiplikator. und das für nur 160-170euro

mfg
you dont want more than DW ;)
Markus
Site Admin

Beitragvon Andreas am 08.11.2006, 14:41

Mal schnell gefragt: Womit übertaktet ihr , nur rein im BIOS

und reicht dann bei einem 6300 er der Standardlüfter? bzw. einen 20€ Lüfter...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Littleluk am 08.11.2006, 22:47

20 Euro Luefter reicht sicherlich fuer ein paar hundert Mhz ... Hab ne Wasserkuehlung. Natuerlich, im Bios.
Mfg,
Luka
mfg,
Luka
Littleluk
Mitglied

Beitragvon deabua am 10.11.2006, 12:49

Dir Frage ist natürlich die ob ein übertakten auch wirklich was bringt. Die bottleneck liegt ja eigentlich eher in den Busgeschwindigkeiten und in den prozessorcaches...Daher lassen sich ja z.B. AMD und Intel nicht an den echten GH vergleichen, sondern die werden bei AMD z.B. umgerechnet. Deswegen steht auf einem 2000MHZ Rechner auch 3200+ drauf usw....
Mal abgesehen davon das ein übertakten nicht wirklich gesund für den Prozessor ist...aber das war ja nicht wirklich deine Frage....

Zum Lüfter selber, ich gehedavon aus dum meinst den Kernlüfter (prozessoreinheit), weniger wichtig empfinde ich hier den Lüfter als das System selber. Klar Wasserkühlung ist schön und gut und teuer, ansonsten würde ich mich eher an boxed Prozessoren halten, aus dem einfachen Grund das hier die Grösse des Körpers und des Lüfters auch auf den Prozessor abgestimmt ist. Bei Experimenten bin ich da eher vorsichtig. Wichtig ist es auch die Umgebungstemepratur im Gehäuse zu beachten, spziell in einem CG-optimierten System findest du mehr Plattenspeicher, mehr Arbeitsspeicher und natürlich die Graka welche gekühlt werden wollen. Daher empfinde ich auch das gesamte Gehäuse inlkusive des Luftmanagements (sprich von wo nach wo geht der Luftstrom, wie halte ich Staub zurück, wo geht die warme Luft hin (Wand, Raumecke etc) als wichtig. Die Verdrahtung (Flachband läst den Luftsrom nicht wirklich gut durch) ist auch zu bedenken. Auf der anderen Seite sollte man den Rechner natürlich auch nicht mit Fühlern vollstopfen und eine Art Ventilatordumping betreiben. Klar startende Jumbos sind cool... Für die Ventilatoren eher grosse, langsamdrehende verwenden, die sind leiser bei gleichem Volumendurchsatz.
Render: ALT-Druck
3D-modeller: Fimomännchen
GI: Grosser Lichtschalter
FG: farbige Kugeln in der Gegend rumschmeissen und schauen wo sie aufprallen
bump: auf T-shirt sixpack malen
displacement: obiges T-shirt mit Messer nachbearbeiten
deabua
Mitglied

Beitragvon Littleluk am 10.11.2006, 14:04

Bitte kein Halbwissen verbreiten. Kernluefter gibt es keine - Dieser steckt ganz tief unter der IHS deiner CPU und ist wird definitiv nicht aktiv gekuehlt. Ein "Experiment" ist es sicherlich nicht, den standard Boxed Luefter von Intel gegen einen weit leiseren und besser Kuehlenden auszutauschen - Im Gegenteil, wer dies nicht macht, macht irgendwas falsch.

Das Bottleneck aktueller CPUs ist nicht der FSB, sondern nur bei Systemen mit mehreren Cores / Sockeln (Quad und aufwaerts). AMD Opteron Systeme skalieren allgemein relativ gut, selbst ein Quad Dual Core System skaliert dank HyperTransport relativ vernuenftigt. Intel dagegen hat Probleme, wie man nach ersten Tests der Dual Quadcore Systeme gesehen hat. Der FSB ist hier definitiv das Bottleneck. Bei den Core 2 Duo Systemen kann man hier also eindeutig nicht davon reden.

"Luftmanagement", interessant wie du den Air Flow eines Gehaeuses bezeichnest, haengt ganz sicher nicht von der "Verdratung" ab. Kein neues System verwendet mehr grosse, dicke IDE Kabel, die grossartig im Weg sind. Wer baut bitte extra Sensoren ein - Ziemlich jedes Motherboard verfuegt ueber interne Dioden, die die , CPU, Gehaeuse und Chipsatz Temperatur ausgeben. Selbst fast jede Grafikkarte hat solch eine Diode unter dem DIE. Von daher ist diese Aussage total hinfaellig.
mfg,
Luka
Littleluk
Mitglied

Beitragvon Markus am 10.11.2006, 14:32

E6300 OC

*Reinhust*
wie schon gesagt...

Mal abgesehen davon das ein übertakten nicht wirklich gesund für den Prozessor ist...aber das war ja nicht wirklich deine Frage....

Ahja..bitte wirklich kein Halbwissen verbreiten. OC tut mit dem richtigen Lüfter der CPU garnix. Kennst du den Unterschied zwischen den ganzen CPU'S in einer Familie!? Alle sind gleich, verwenden meist nur nen anderen Multiplikator. Wenn du jetzt nen schönen leisen Lüfter für 30euro rum (das reicht locker, was teuer ist, ist verschwendetes Geld) nimmst kann du den Multiplikator selber anheben und der schlägt meist die Großen den Familie die ein mehrfaches vom Kaufpreis des Kleinen kosten. Das hat mit Gesundheit der CPU etc. garnix zu tun.. Ich glaub das ist Denken von gestern.

mfg markus
Markus
Site Admin

Beitragvon deabua am 10.11.2006, 15:07

Ok dann drücke ich mich mal präziser aus. Mit Kern habe ich natürlich den gesamten Prozessor gemeint. Das eine Core != prozessor ist ist selbsterklärend...

Signifikante Verbesserungen zwischen einem boxed System und einem anderen Kühler mag so sein, halte ich aber dennoch für überflüssig. Lautstärke ist ein Argument. Solange jedoch die Kühlleistung passt und man auf die veränderte Lautstärke weniger Wert legt irrelevant.

Verdrahtung präzisiert: Gesamtaufbau und Layout: (damit ist natürlich auch der gesamte Auf und Einbau gemeint) durchaus wichtig, das mit den Flachbandkabeln war ein illustrierendes Beispiel. Präzise ausgedrückt: Kauf ein gutes Gehäuse, lass Platz drin und schmeiss unnötiges raus...

FSB, was haben 1,2 oder 3 Cores mit dem FSB zu tun, bzw anders gesagt wieso soll der FSB die bottleneck sein?...Entweder habe ich da mal nicht aufgepasst aber meinem zwar inzwischen angestaubtenSkript nach ist der FSB ein Bus zwischen Chipsatz und Prozessor. Genauer gesagt läuft der FSB zur North bridge welche wiederum die Kommunikation mit der Peripherie regelt (RAM usw)..Klar war früher die FSB oder ganz früher der direkte Systembus die Bremse, aber heute noch?

Das das Motherboard Temperatursensoren anbietet ist auch logisch, wenn du aber in die eingängigen Foren siehst dann ist das wettrüsten a "wer hat den läng..., grössten und besten und die meisten Lüfter" absolut im gange, beneso ausgefeilteste Spielereien welche aber ganusogut sinnvoller gelöst werden können. Meistens ja schon mit Bordmitteln. ...Das ist wie beim Spoiler am Auto keiner brauchts wirklich aber jeder wills...

Reden wir natürlich von Hochlastsystemen dann kommt man um eine professionelle Lösung nicht rum, aber dann reden wir bitte auch über klimatisierte Serverräume, Racksysteme und Zerstörungsfreien Löschsystemen...aber hier reden wir ja immer noch von einem Standardsystem.

[edit] @ Markus

Kannst du eine signifikante Verbesserung der Leistung gegenüber der Beibehaltung der Maximallaufzeit und dem Weiterlaufen der Garantie garantieren?. Denken von gestern will ich jetzt einfach mal so nicht kommentieren...
Zum Thema OC und mit der richtigen Kühlung ist es getan...Hier interessiert mich jetzt schon der Hintergrund. Auf der einen Seite habe ich ein System welches für eine bestimmte Last und Leistung im physikalischen Sinn ausgelegt ist. Ich erhöhe also die Leistung, dann muss ich logischerweise die Leistungsabfuhr in dem Fall Wärme wegtransportieren. Gut das ist das eine. Soweit stimmen wir überein. Ich habe aber immer noch trotz der veränderten Wärmeabfuhr eine erhöhte Last, kann das Innenleben des Prozessors diese erhöhte Last aushalten?. Wie sieht es mit den Induktivitäten zwischen den einzelnen Bahnen aus?
deabua
Mitglied

Beitragvon Littleluk am 10.11.2006, 16:26

Die Cores kommunizieren ueber den FSB miteinander. Dies ist gerade bei 2 DIEs auf einem Prozessor der Fall. Core 2 Duo sind aber 2 Cores auf einem DIE, daher merkt man das nicht. Reden wir jedoch von einem Core 2 Quad reichen die 1333 Mhz gerade noch so aus. Dies merkt man erst, wenn man sich Benchmarks von den kommenden Dual Quad Xeon Clovertowns ansieht. Diese skalieren aufgrund der Limitationen, die der FSB setzt zu langsam miteinander und siehe da, die Leistung wird um ein erhebliches verringert.

Ich wuerde Temperatursensoren auf dem Motherboard nicht mit Autospoilern vergleiche, eher mit einem Airbag, wenn du schon solche Vergleiche aufstellst. Sensoren sind aeuserst wichtig. Sie schalten den PC ab, falls der CPU Luefter stehenbleibt bzw die Temperaturen einen Grenzwert ueberschreiten - Das kann dir einiges an Reperaturkosten ersparen ;).

Sicherlich, CPUs zu uebertakten ist ohne Frage nicht immer problemlos. Kleinere Modelle machen aber in der Regel ohne ernsthaft Probleme zu machen ein paar hundert Mhz mit. Ich habe einen uralten Pentium 4 mit 2.0 Ghz @ 2.5 Ghz, sogar mit mehr VCore, und das schon seit etlichen Jahren. Generell produziert eine CPU mehr Waerme, wenn man die Taktraten erhoeht - Ist ja klar. Dramatisch wird dies erst, wenn man die Spannung erhoehen muss, um noch ein wenig mehr zu uebertakten. Erhoeht man diese naemlich, steigt die Temperatur um ein vielfaches. Und Markus hat uebrigends recht. Meist sind niedrigere Modelle einer Prozessorgeneration, zB der E6600 einfach Modelle, die urspruenglich z.B. als E6700 dienen sollten einfach nur heruntergetaktete Versionen, weil sie bei gleicher Spannung nicht so hoch taktbar waren. Und um die Ausbeute so hoch wie moeglich zu halten, verkauft man diese als niedrigeres Modell. Erwischt man solch ein Modell, muss man nur die Spannung ein wenig anheben und schon hat man ein aequivalentes, hoeheres Modell.

Und nein, ein Core ist nicht gleich ein Prozessor. Von einem Multi Prozessor System spricht man, wenn 2 oder mehrere Sockel vorhanden sind. Ein Prozessor ist die Einheit als ganzes, das was du als Prozessor bezeichnest sind die Cores - Darum auch Dual Core bzw. Quad Core.

Hochlastsysteme ... Serversysteme ... In welchem Zusammenhang steht das bitte mit dem obigen Themen?
mfg,
Luka
Littleluk
Mitglied

Beitragvon deabua am 10.11.2006, 16:49

Hmpf wo fange ich an :-).

Die 2 oder mehr Kerne kommunizieren über den FSB, na gut das ist mir neu.

Kern habe ich vereinfacht benutzt als Synonym könnte man ja auch Herzstück, Chef, Prozessor oder was weiss ich sagen....Kiene Angst der Unterschied zwischen Core und Prozessor bzw die Beinhaltung ist mir durchaus geläufig....

zu den Sensoren, beim genauen Lesen stellst du fest das ich von zusätzlichen Sensoren gesprochen habe und von allerlei Lüfterschnickschnack. Aber jetzt sehe ich auch das ich da einen Satz
Meistens ja schon mit Bordmitteln.
nicht vollendet habe. vollständig wäre er mit dem Nachsatz "eine sinnvolle Regulierung möglich"....Was wiederum impliziert das sich das Mainboard ausreichend selbst schützt wie du ja so schön geschrieben hast...

Das mit den Serversystemen ist als Antowrt zu werten, man muss halt unterscheiden in welchem Bereich wir uns bewegen....

Aber nu ist gut, wir wollen uns ja hier nicht wirklich gegenseitig mit Fachwissen bebrunften, irgendwie sind wir vom Thema abgewichen. Wenn du willst können wir natürlich gerne in einem anderen Thread die Diskussion weiterführen. (Bin immer wieder gespannt was neues zu lernen und andere Ansichten kennenzu lernen. Besonders würde mich natürlich Hyperthreading im CGbereich speziell Maya interessieren, Prozesshandling bei Multicoresystemen, Intercom zwischen den Cores usw)
deabua
Mitglied

Beitragvon Markus am 10.11.2006, 17:01

[edit] @ Markus

Kannst du eine signifikante Verbesserung der Leistung gegenüber der Beibehaltung der Maximallaufzeit und dem Weiterlaufen der Garantie garantieren?. Denken von gestern will ich jetzt einfach mal so nicht kommentieren...
Zum Thema OC und mit der richtigen Kühlung ist es getan...Hier interessiert mich jetzt schon der Hintergrund. Auf der einen Seite habe ich ein System welches für eine bestimmte Last und Leistung im physikalischen Sinn ausgelegt ist. Ich erhöhe also die Leistung, dann muss ich logischerweise die Leistungsabfuhr in dem Fall Wärme wegtransportieren. Gut das ist das eine. Soweit stimmen wir überein. Ich habe aber immer noch trotz der veränderten Wärmeabfuhr eine erhöhte Last, kann das Innenleben des Prozessors diese erhöhte Last aushalten?. Wie sieht es mit den Induktivitäten zwischen den einzelnen Bahnen aus?

Kann ich! Benutze seid jahren Oc-Prozessoren ohne Probleme und einer Leistungssteigerung? Und ich glaub wenn ich schon Informatik studiere und ein fleißiger Leser von THG bin kann man das wohl mal so im Raum stehen lassen ;)

gruß
Markus
Site Admin

Beitragvon deabua am 10.11.2006, 17:08

hmpf, ja doch Stichwort Informatiker ist ein gutes Stichwort. Nur ist ein Erfahrungsbericht nicht wirklich ein Beweis....auf die Studiumskeule antowrte ich jetzt mal nicht, habe daher mein Studium soeben aus meinem Profil geworfen :-). Aber für mich ist nu EOD, wie gesagt in einem anderen Thread können wir uns gerne gegenseitig unser Wissen, Können und Studium an den Kopf werfen :lol: :wink:
deabua
Mitglied

Beitragvon Lukas am 10.11.2006, 17:24

Durchaus interessant hier mitzulesen ;)

Aber wer hat jetzt Recht? :lol:
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon deabua am 10.11.2006, 17:28

Da ich ja gerade das Geisterfahrersyndrom zeige (1er...100e) würde ich der Übertakterfraktion zustimmen :-)
deabua
Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu Hardware