Webdesign in Siegen

Neues System zusammengestellt

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Neues System zusammengestellt

Beitragvon insane am 06.09.2006, 19:55

Hallo,
also, ich weiß zwar nicht, ob es hier so Hardware-Cracks gibt, aber ich poste trotzdem mal hier.
Auf Grund meines defekten PCs muss ein neues System her. Natürlich auf einem Dual-Core basieren. Ich habe mir folgendes zusammengestellt, und nun die Frage, passt da alles zusammen und könnt ihr mir zu den folgenden Komponenten raten und würde sich zB der Aufpreis (105 €) für einen E6600 Conroe lohnen und sollte ich lieber keinen boxed CPU kaufen und dann einen extra Lüfter kaufen (weil der Aufpreis von 30 € von einem E6600 Boxed zu nicht boxed ist ja schon hefig)?

System:

Gehäuse:
Airbox Midi-Tower YCK001-B - black (65 €)

Mainbaord:
Asus P5B (Sound, Gigabit-LAN, SATAII) (124 €)

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E6400, Boxed (219 €)

Arbeitsspeicher:
OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (220 €)

Grafikkarte:
Sapphire Radeon X1900XT ViVo, 512 MB GDDR3, PCIe x16 (300 €)

Festplatte:
Samsung HD160JJ, 160 GB, SATAII (51 €)

DVD-Laufwerk:
Sony DDU1615B2Bl, 16/48fach, 100/85 ms, ATAPI (17 €)

Netzteil:
Enermax Liberty (63 €)

_____
1059 €

Vielen Dank schonmal

Jonas
Fighting for peace is like fucking for virginity.

Bild
insane
Mitglied

Beitragvon Toadie am 06.09.2006, 20:03

also bei der HDD würd ich net sparen, nimm dohc die:

samsung SP2504C SpinPoint P120 mit 250GB für 69€ bei alternate. die paar gröten mehr für 100gb mehr lohnen sich

was soll das mit dem dvd laufwerk? willste net gleich einen brenner kaufen? die 20e machens dann nu auch net.

bei der graka könnteste sparen, wär auch das einzigste imo
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de

In the shuffelin´ madness
of the locomotive breath
runs the all-time loser
headlong to his death
Toadie
Mitglied

Beitragvon blackdot am 06.09.2006, 20:10

Hm.. ich habe an dem system nichts auszusetzen. Bei den prozis kann ich leider nur bei amd mitreden.
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon insane am 06.09.2006, 20:13

Ich finde eigentlich, dass 160 GB vollkommen ausreichen, weil ich hatte vorher eine 120er und da waren meistens um die 80 GB noch frei -.-
Ich brauche erstmal kein DVD-Brenner, und wenn ich einen brauche, kann ich mir den immer noch später dazu kaufen, außerdem hab ich das Laufwerk auch genommen, weil eine schwarze Front hat ;)
Was würdest du denn für eine Graka vorschlagen?!

Ach ja, nochmal nebenbei:
1. Hat jemand Erfahrungen mit http://www.mix-computer.de/ gemacht?
2. Was sagt Ihr zu dem RAM? reichen eigentlich 667 oder sollten es 800 sein? Und sind 2 GB überflüssig?

Bild
insane
Mitglied

Beitragvon Lukas am 06.09.2006, 20:50

Ich denke 2GB sind angemessen, ich hab 1GB und wünsch mir manchmal mehr ;)
Gut ich hab 300GB fast voll, da würde ich acuh Platz für die Zukunft schaffen.

Ansonsten kann ich zu ATI und Intel nix sagen, da hab ich kein Peil :oops:
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon insane am 06.09.2006, 20:57

Gut, fürs Rendering sind vielleicht 2GB schon nützlich, aber nur für Grafikprogramme und Spielen...mhhh...ich weiß nicht genau..

Bild
insane
Mitglied

Beitragvon Lukas am 06.09.2006, 20:58

Spiele fressen auch RAM ;)
Viel sogar, meistens is dei CPU garned so wichtig.
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon blackdot am 06.09.2006, 21:03

Ja, rams sind wichtig. Vorallem SCHNELLE rams. Ich kann dir also nur die 800mhz-variante ans herz legen. Allerdings musst du dann abklären, ob das vom mainboard auch unterstützt wird.

Soweit ich weiss gibt es sogar schon 1000mhz-RAM... die sind aber noch nicht so im umlauf und werden noch nicht so oft unterstützt (korrigiert mich, wenn ich falsch liege).
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon chraebs am 06.09.2006, 23:05

ouuu... ich will mir auch seeehr bald einen neuen PC zulegen.

@insane
wieso denn so ne teure graka??? bist du so'n hardcorezocker? :) ich hab immernoch ne GF4 TI und die läuft mit Cinema4d hammer 8)

Ich sag nur, x2 5000... *geifersabber*
chraebs
Mitglied

Beitragvon insane am 07.09.2006, 12:23

naja, also ein Hardcorezocker bin ich nicht, gelegentlich halt, aber wenn man sich schon einen neuen anschafft, dann sollte er auch für neuere Spiele geeignet sein.

Soweit ich weiß, soll Intel ja im Moment schneller sein, aber für eingefleischte AMD-Fans kommt wohl nur der X2 in Frage ;)

Bild
insane
Mitglied

Beitragvon blackdot am 07.09.2006, 16:19

Intel ist zwar mit den core2duos schneller als mit den amd x2's jedoch wesentlich mehr teurer... :)
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon veNom am 07.09.2006, 16:31

Intel ist zwar mit den core2duos schneller als mit den amd x2's jedoch wesentlich mehr teurer... Smile

AMD hat aber nie das drinnen was drauf steht wenn da steht 3Ghz kannst damit rechnen das es 1,5 hochgetaktet sind.

Bei Intel ist das drinnen was drauf steht und darum sind sie auch teurer.

An dem System habe ich slebst nichts ausszusetzen außer das ich dir nahe legen möchte das du dir besser ein PLextor DVD-Laufwerk/Brenner je nach belieben kaufen solltest die sind einfach besser als andere... auch wenn sie etwas teurer sind.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Manuel am 07.09.2006, 16:35

Bei Mix-Computer wollte ich auch mal etwas bestellen. Die Supporthotline hörte sich sehr vernünftig an, daher würde ich mir da keine Sorgen machen. Dennoch habe ich alle Teile immer bei verschiedenen Shops bestellt. So konnte man sich noch einiges sparen, denn lieber 6 Euro Versand, als teilweise 20-30 Euro mehr für ein Teil.

Insgesamt stimme ich den anderen dennoch zu:
DVD-Brenner ist ein muss! Schon alleine zur Datensicherung!
HHD wenn du es wirklich nicht brauchst...okay...aber meine ist immer randvoll, egal wie groß sie ist.
Grafikkarte würde ich definitiv sparen. Ich hole mir da immer das beste Preisleistungsverhältnis, denn Grafikkarten entwickeln sich enorm schnell, ca. 3 mal schneller als CPUs. Alle 6 Monate verdoppelt sich die Grafikkartenleistung im Schnitt. Dann kannst du dir ausrechnen, wie viel Geld du jetzt sozusagen umsonst ausgibst. Dann lieber jetzt eine für 150-200 Euro und in eine Jahr dann wieder eine neue für 150-200 Euro. Die ist dann wesentlich schneller als die jetzt für 300 Euro und insgesamt sogar preiswerter, da du die jetzt dann verkaufen kannst...das mal als Denkanstoß! ;)

Beim RAM: Sind das 2x1GB Rambausteine?

Zum Netzteil: Enermax ist absolut top, da kannst du also recht wenig falsch machen. Achte nur darauf, dass es genug Saft hat.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Littleluk am 07.09.2006, 16:57

Nehm das ASUS PW5DH, das ist weitaus besser und bietet eine Option für eventuelles Crossfire an. Außerdem würde ich dir auf jedenfall zu dem E6600 raten, aufgrund des erweitertem Caches. Der lohnt sich auf jeden Fall. Nein, nehm kein Boxed sondern einen Tray und kaufe dir einen günstigen 120 mm CPU Lüfter - Dann solltest du ohne VCore Erhöhung auf 3.0 Ghz kommen :).
Dein Netzteil, wieviel Watt hat das Ding? 400, oder? Das ist zu wenig. Nehm >500, Empfehle dir das Liberty für 150 Euro. Am Netzteil solltest du auf keinen Fall sparen, die 12V Leitungen sollten auf jeden Fall >30 Amper haben für die Neuen Grafikkarten, sonst kommt's zu problemen. Spare nie am Netzteil!

Grafikkarte würde ich mir jetzt eine ATi X1950XTX kaufen für 390 Euro, die lohnt auf jeden Fall viel mehr.

Kostet eben allgemein bisschen mehr, aber durchaus sinnvoll. Bitte auf jeden Fall ein 64 Bit System installieren, auf keinen Fall mehr ein 32 Bit auf solch einer CPU!
mfg,
Luka
Littleluk
Mitglied

Beitragvon Lukas am 07.09.2006, 23:36

veNom hat geschrieben:AMD hat aber nie das drinnen was drauf steht wenn da steht 3Ghz kannst damit rechnen das es 1,5 hochgetaktet sind.

Naja... Eine AMD CPU heißt ja auch nur 3000+ es steht nirgendwo, dass die 3 Ghz hat.
Das ist nur ein Vergleichswert, also wiehoch einen CPU mit ähnlicher Leistung getaktet wäre.
Mein 3500+ hat auch nur 2244Mhz und wenn der tatsächlich so lahm wäre wie ein Intel mit der Taktrate. hätte ich das gemerkt ;)

Also das kann man so nicht vergleichen.
Bild
Lukas
Mitglied

Nächste

Zurück zu Hardware