von Littleluk am 29.08.2006, 17:10
Oki, also:
ATi hat die neuen X1950 XT(X) Karten veröffentlicht, die wohl extrem performant sind, dennoch nichts gegen ein entsprechendes Quad SLI Rig ausrichten können. Die X1900 gibts schon länger.
Performance mäßig liegt sie leicht unter einer 7950 GX2, da diese ja über 2 ca. 7900GT - GTX equivalente GPUs verfügt. Dagegen ist mit einer einzelnen Karte einfach nichts anzurichten.
Ich selbst habe mir jetzt 2 7900GTX gekauft und betreibe diese im SLI mit modifizierten Treibern für den 975X Chipsatz. Bin echt positiv überrascht, aber ärgere mich ein wenig mir jetzt noch so teuere Dx9 Karten gekauft zu haben, da Dx 10 mit Vista quasi vor der Tür steht. Die 7800GTX 512 waren eigentlich schnell genug.
Daher mein Tipp, lieber abwarten oder wenn unbedingt nötig billige Karten kaufen, aber auf keinen Fall jetzt noch etwas im High End Segment kaufen. Außerdem kann man per Übertakten sehr viel machen, gerade bei Mid Range Karten, da diese nicht am Limit laufen und nicht so teuer sind.
Generell sind die 7900 GT Karten oder X1900XT / 1950 XT Karten nicht zu teuer (260 - 350 Euro), das geht eigentlich für eine ziemlich gute Karte im unteren High End Segment. Auch sich jetzt noch einen High End Dual Core CPU zu kaufen ist schwachsinn, da Quad Core vor der Tür steht.
Gruß,
Luka
mfg,
Luka