Webdesign in Siegen

new ATI - Graka

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

new ATI - Graka

Beitragvon syres am 14.03.2006, 14:37

Hello...

Kennt ihr schon ATI´s neuestes Stück? ... Die Radeon X1900 Serie?

Is ein recht nettes Teil?

Aber da ich der Welt ja offen bin.
Gibts hier ja sicher auch einen NVidia Spezialisten, oder?

Würde mich interessieren, was es von NVidia so leistungsstarke Grakas gibt die sowohl zum spielen als auch für 3D-Works erste Klasse sind?
The Postman
Er stellte eine Botschaft der Hoffnung zu bereitwillig angenommen von einer neuen Generation.
Zitat: aus dem Film "The Postman"

... ps: es sollten viele Menschen Anfangen nachzudenken bevor sie handeln!
syres
Mitglied

Beitragvon Massacre am 29.08.2006, 02:29

jo von Nvidia gibts was und zwar die GF 7950 die wird mir der locker mithalten können und wahrscheinlich noch in der kurve überholen und danach überrunden :)

Grafikbus - PCI Express
Speicher - 1GB
Speicherschnittstelle - 512-bit
Speicherbandbreite (GB/s) - 76,8
Füllrate (Mrd. Pixel/Sek.) - 24
Vertices/Sek. (Mio.) - 2000
Pixel pro Taktzyklus (max.) - 48
RAMDACs (MHz) - 400

ich schätze mal diese daten sprechen für sich ^^
Massacre
Mitglied

Beitragvon Manuel am 29.08.2006, 03:44

Soweit ich das meiner Computergrafik-Vorlesung entnehmen konnte, achtet ATI wohl momentan mehr auf Qualität und NVidia auf Geschwindigkeit. In wiefern sich das äußert weiß ich leider auch nicht, da ich momentan hardwaremäßig gar nicht im Bilde bin. Beide Hersteller haben ihre Vor- und Nachteile, von daher gleicht sich das meist aus.

Die Daten sind aber auch wirklich nett...hui... :)
Nur den Preis, den will man lieber nicht wissen!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Massacre am 29.08.2006, 15:10

wenn mans so sieht is sie nich teuer 524 € klar isn ordentlicher batzen aber so kosten alle neuen grafikkarten ^^
Massacre
Mitglied

Beitragvon Littleluk am 29.08.2006, 17:10

Oki, also:

ATi hat die neuen X1950 XT(X) Karten veröffentlicht, die wohl extrem performant sind, dennoch nichts gegen ein entsprechendes Quad SLI Rig ausrichten können. Die X1900 gibts schon länger.

Performance mäßig liegt sie leicht unter einer 7950 GX2, da diese ja über 2 ca. 7900GT - GTX equivalente GPUs verfügt. Dagegen ist mit einer einzelnen Karte einfach nichts anzurichten.

Ich selbst habe mir jetzt 2 7900GTX gekauft und betreibe diese im SLI mit modifizierten Treibern für den 975X Chipsatz. Bin echt positiv überrascht, aber ärgere mich ein wenig mir jetzt noch so teuere Dx9 Karten gekauft zu haben, da Dx 10 mit Vista quasi vor der Tür steht. Die 7800GTX 512 waren eigentlich schnell genug.

Daher mein Tipp, lieber abwarten oder wenn unbedingt nötig billige Karten kaufen, aber auf keinen Fall jetzt noch etwas im High End Segment kaufen. Außerdem kann man per Übertakten sehr viel machen, gerade bei Mid Range Karten, da diese nicht am Limit laufen und nicht so teuer sind.

Generell sind die 7900 GT Karten oder X1900XT / 1950 XT Karten nicht zu teuer (260 - 350 Euro), das geht eigentlich für eine ziemlich gute Karte im unteren High End Segment. Auch sich jetzt noch einen High End Dual Core CPU zu kaufen ist schwachsinn, da Quad Core vor der Tür steht.

Gruß,
Luka
mfg,
Luka
Littleluk
Mitglied

Beitragvon blackdot am 29.08.2006, 21:26

Littleluk hat geschrieben:Auch sich jetzt noch einen High End Dual Core CPU zu kaufen ist schwachsinn, da Quad Core vor der Tür steht.

Gruß,
Luka

Huch? Schon? ist ja geil :D. Wird dann cinema später auch mal 4 cores unterstützen? (bzw. ist es denn jetzt noch nicht multithreading-fähig?)
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon SvenSun am 01.09.2006, 04:45

Hm, immer diese Leute die sich die neuesten Sachen kaufen wollen *gg
Ich kaufe mir immer die von meinen Zocker Freunden, wenn die sich neue holn, da gibts immer sehr sehr viel Rabatt *gg Bekomme nu die nVidia GF 6600 für 50€. Secondhand rult :lol:
Aber wenn man man eben ein wenig Kohle übrig hat, warum nicht :lol:
Bild
SvenSun
Mitglied

Beitragvon Pascal am 01.09.2006, 10:34

Littleluk hat geschrieben:Bin echt positiv überrascht, aber ärgere mich ein wenig mir jetzt noch so teuere Dx9 Karten gekauft zu haben, da Dx 10 mit Vista quasi vor der Tür steht. Die 7800GTX 512 waren eigentlich schnell genug.

Daher mein Tipp, lieber abwarten oder wenn unbedingt nötig billige Karten kaufen, aber auf keinen Fall jetzt noch etwas im High End Segment kaufen.

Naja...... wenn man darauf wartet wird man ja nochmehr bezahlen. Man MUSS sich Windows Vista kaufen, da es kein Dx10 für XP geben wird und Vista ist auch nicht gerade billig. Die Spielehersteller werden eh erstmal alle Spiele Dx9 und Dx10 kompatibel machen, weil sich bestimmt nicht alle Windows Vista kaufen werden ( ich hol es mir z.b auch net ). Ich schätze mal man kann sich jetzt ruhig noch High End Geräte kaufen da diese in 2 Jahren immer noch top sind und sich DX10 bestimmt eh erst in ca. 2 Jahren ganz durchsetzten wird.

MFG Pascal
Nobadi is pörfäkt!

Bild
Pascal
Mitglied

Beitragvon Massacre am 01.09.2006, 13:18

vista wird doch nich komplett DX 10 brauchen man kann seine alte Hardware weiter verwenden das warn alles nur geschichten die in den umlauf gekommen sind sonst würden sie ja für wista keine Grafische oberfläche machen für alte Rechner.
Massacre
Mitglied

Beitragvon Pascal am 01.09.2006, 13:23

Es wird DirectX 10 nur für Vista geben das wurde von Microsoft bestätigt und von allen Spieleherstellen und sonstigem auch gesagt, trotzdem werden die Firmen weiterhin Spiele mit DirectX 9 für WinXP programmieren.

MFG Pascal
Nobadi is pörfäkt!

Bild
Pascal
Mitglied

Beitragvon Littleluk am 01.09.2006, 14:00

Kann ich euch auch zu 100% bestätigen, dass Dx 10 nur für Vista kommen wird.

Die Highend Dx 9 Karten werden sicherlich gut sein in geräumiger Zeit, allerdings eben nicht langfristig.

Klar kann man seine alte Hardware weiter verwenden, die Vista GUI wird auch nur Dx9 verwenden.
mfg,
Luka
Littleluk
Mitglied

Beitragvon Massacre am 03.09.2006, 21:40

jo klar wird DX 10 für vista kommen aber da gab es ein gerücht vonwegen das man dann komplett neue Hardware kaufen muss die auf DX 10 ausgelegt is damit man vista überhaupt installieren kann und das is quatsch
Massacre
Mitglied

Beitragvon Littleluk am 04.09.2006, 12:15

Massacre hat geschrieben:jo klar wird DX 10 für vista kommen aber da gab es ein gerücht vonwegen das man dann komplett neue Hardware kaufen muss die auf DX 10 ausgelegt is damit man vista überhaupt installieren kann und das is quatsch

Definitiv Quatsch, ja ;).
mfg,
Luka
Littleluk
Mitglied

Zurück zu Hardware