Webdesign in Siegen

PC aufrüsten

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

PC aufrüsten

Beitragvon cedi89 am 09.12.2007, 14:44

Hallo zusammen
ich möchte meinen PC ein bisschen aufrüsten. Da dachte ich mir ich kauf mir ein bisschen mehr Ram (im Moment hat er 512 MB Ram :( ).
Doch oh Schreck! Ich bin völlig überfordert :) . Auf was muss ich achten? Ich denke den Computer den ich jetzt habe werde ich nicht all zulange behalten, doch um einen neuen zu kaufen habe ich nicht genug Geld. Somit ist die beste Lösung für mich mehr Ram! Falls ich dann doch mal einen neuen PC kaufe möchte ich die "Ram-Riegel" für diesen auch wieder verwenden, damit ich diese nicht umsonst gekauft habe!
Kann mich da jemand aufklären was ich da alles wissen muss? Ein Kollege hat mir mal gesagt ich soll welche wählen mit einer schnelleren Geschwindigkeit, dass man sie eben wieder brauchen kann. Aber ich kapier das nicht so :? !

Cédric
Negativ beeinflusste Intelligenzbestie
Philipp Kurer
Cinema4D r10, Photoshop CS2
cedi89
Mitglied

Re: PC aufrüsten

Beitragvon veNom am 09.12.2007, 17:30

Hi...

Ich weiß nicht was du jetzt für einen PC hast aber ich denke er wird schon DDR2 drinnen haben, was auch bei den neuen passt, wichitg ist das du 2 Gleiche Ram-Riegel drinnen hast weil es sonst zu Problemen kommen kann. Dadurch kann es langsamer werden und andere Sachen auch.

Daher gäbe 2 möglichkeiten...
1. einen 2ten Ram-Riegel mit der selben MHz leistung von der selben Marke
oder
2. 1 oder 2 neue Riegel mit mehr Mhz
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon cedi89 am 09.12.2007, 20:54

ok, danke! ich werd mich mal umschauen
Negativ beeinflusste Intelligenzbestie
Philipp Kurer
Cinema4D r10, Photoshop CS2
cedi89
Mitglied

Beitragvon Juniorsatan am 20.12.2007, 18:02

Das es bei verschiedenen RAM-Riegeln zu Problemen führen kann, hab ich noch nie gehört oder erlebt. Sobald das Mainboard die Taktzahl und den Typ unterstützt, sollte es da keine Probleme geben.
Andersrum, falls dein MB Dual Channel unterstützt, kannst du damit eine größere Leistung erzielen.

Ich würde erst nachschauen, ob ich DDR, DDR-2 oder sogar noch SD - RAM verwenden muss.

Umso höher die Taktzahl (meist in MHz), umso höher die Leistungsfähigkeit, kann man sagen. Aber auch hier gucken, welche dein MB unterstützt.

Gruß
Juniorsatan
Mitglied

Zurück zu Hardware