Webdesign in Siegen

Pc fährt nicht mehr hoch.

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Pc fährt nicht mehr hoch.

Beitragvon Juniorsatan am 25.11.2007, 22:24

Einen wunderschönen,

Mein PC ist nach einem Hängenbleiber nicht mehr hochgefahren und tut das immernoch nicht. Hier mal die Story:
Ich spielte ein Spiel und der PC blieb ohne Grund hängen, hab ihn also übern Power-Knopf ausgemacht. Startete dann neu und kam bis zum Anmeldebildschirm, wo ein rosaner Querbalken das Erscheinungsbild zierte und auch hier der PC hingen blieb.
Nach erneutem Neustart findet der Monitor (an dem es übrigens nicht liegt) keinen Signaleingang mehr.
Dabei ist das Festplattenleuchtsymbol ununterbrochen am leuchten.
Weitere Symptome sind, dass die NumLockleuchte am Keyboard leuchtet, obwohl der PC aus ist.

Meines Erachtens ist mir die Grafikkarte abgeraucht, die ist jedoch onBoard.

Meine Fragen wären:
Würde es etwas bringen, eine externe GraKa dazuzukaufen und wenn ja, wie kann ich dem PC ohne Einabegeräte mitteilen, dass er bitte diese nutzen solle.

Könnte es auch der CPU oder der Arbeitsspeicher sein?

Zum PC:
Intel Celeron (2,4GHz)
256 MB Ram Arbeitsspeicher
Mainboard Name kann ich leider nicht einsehen, der Chipsatz ist von Sis.

Win XP Home.

Danke im vorraus, Juniorsatan :)
Juniorsatan
Mitglied

Re: Pc fährt nicht mehr hoch.

Beitragvon Manuel am 25.11.2007, 22:31

Hast du vielleicht die Möglichkeit, einzelne Komponenten auszutauschen? Also dass der Monitor nicht mehr angeht erinnert mich an meinen alten PC wobei ich den Fehler dort nie so wirklich gefunden habe. Was aber hilft ist, wenn man Komponenten teilweise austauscht um den Fehler einzugrenzen bevor du dir blind was Neues kaufst.

Piept das Motherboard vielleicht? Das gibt ja dann Aufschluss darauf, um welche fehlerhafte Komponente es sich handeln könnte.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon veNom am 26.11.2007, 11:55

Hört sich an als hätte das Mainboard etwas abbekommen, allerdings würde ich meinen das es nicht die Onboard-Grafikkarte ist, da du wenn dann gar kein Bild wohl mehr hättest.

Wie Manuel bereits geschrieben hat, am besten den Lautsprecher anstecken, falls du dies nicht hast und höhren welchen TOn er von sich gibt, wenn du ein Geräusch bekommst heißt es googeln es gibt irgendwo eine Liste von diesen Signalen, was diese bedeuten.

Hat es irgendwie gestunken oder so irgendwas?

Mir selbst ist mal meine Soundkarte + 1 Mainboard Slot durch gebrannt da etwas Wasser von meiner Kühlflüssigkeit drauf gekommen ist, und das hat echt wiederlich gestunken, falls dem so war, müsstest du wo auch schwarze flecken haben am Mainboard.

Edit: schon mal vorab eine Liste der Signaltöne
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... lt%C3%B6ne
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Juniorsatan am 26.11.2007, 15:46

Danke euch beiden erst mal für die Antworten.

Der Reihe nach: Manuel: Die Komponente "Monitor" konnte ich schon austauschen und kann es daher ausschließen. Weiter ausschließen tu ich die Festplatte, da ich ja sonst bis zum BIOS kommen müsste.
Piepgeräusche kommen übrigens nicht.
Auch RAM schließe ich aus, da ich aus Erfahrung weiß, dass MBs bei unkorrekter Herangehensweise (falschrum raufstecken z.B.) rummeckern.

Ist also nur noch der CPU im Spiel. Den will ich aber erst aufmachen, wenn ich auch weiß, wie ch den wieder einbauen kann. Dazu fehlt mir im Moment z.B. die Wärmeleitpaste, deswegen warte ich darauf.

@ Venom: Den PC habe ich mal aufgemacht, es ist nichts besonderes zu sehen. Ich habe ja jetzt auch gar kein Bild mehr, das "Kein Signaleingang" kam vom TFT und soll bei lockeren Steckern o.ä. hinweisen (habe ich übrigens auch schon überprüft.)

Bleibt also nur noch Mainboard oder CPU. Sobald der onBoardChip kaputt ist, kann ich mir ja auch ein neues Mainboard kaufen.

Edit: Was mir grad so einfällt, könnte das auch irgendein "spaßiger" Virus sein? Unwahrscheinlich, oder?
Juniorsatan
Mitglied

Beitragvon veNom am 26.11.2007, 15:54

Virus der so dermaßen auf die Hardware zugreift ? Nein das kann ich mir nicht Vorstellen, auch wenn Viruse viel anrichten können, aber sie können definitiv keine Hardware zerstören, das was sie machen könnten wäre den PC zu überlasten somit ihn zum Überhitzen bringen, im extrem fall vielleicht auch noch ins die Lüftersteuerung abschalten des Computers, allerdings sollte jeder Computer durch das Bios gegen Überhitzung geschützt sein.

Es ist mir auch kein derartiger Virus bekannt der so einen Schaden anrichten kann.

Versuch doch mal eine Grafikkarte in den AGB/PCI slot zu geben, standard mäßig sollte sich dann der Onboard chip verabschieden und die Karte im Slot ist als standard im Bios gesetzt.
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Zurück zu Hardware