Webdesign in Siegen

PC Kauf: Auslegung auf Grafikprogramme

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

PC Kauf: Auslegung auf Grafikprogramme

Beitragvon Xebian am 02.01.2008, 12:16

Liebe Community,

ich habe demnächst vor, mir einen neuen Rechner zu kaufen. Allerdings soll dieser besonders darauf ausgelegt sein, mit Grafik-, Audio-, und Videoprogrammen zu arbeiten.

Programme, die ich gegenwärtig verwende sind:
- Cinema 4D
- Photoshop
- Adobe Premiere PRO
- Adobe After Effects
- Macromedia Dreamweaver

Vorallem möchte ich mich mit Cinema 4D und Photoshop näher beschäftigen.

Worauf muss ich achten? Was ist wichtiger? Prozessor, Graka, Ram?

Ich habe mir einen Richtwert von 1.000€ gesetzt. Ob ich mir den Rechner jetzt, in zwei Monaten oder Ostern erst kaufe, ist mir egal (wobei es dann wiederrum einiges günstiger gibt). Nach Ostern möchte ich ihn aber gerne bei mir zu Hause stehen haben und nutzen können :)

Ein guter Freund hat mir einen zusammengestellt bei K&M:

Mainboard: ASUS M2N-SLI Deluxe nForce570 SLI -- 102,99€
Prozessor: AMD Athlon64 X2 5000+ Brisbane 65nm 2x2.6GHz TRAY -- 69,59€
Arbeitsspeicher: 2x 4096MB GEIL DDR2-1066 CL5 BlackDragon KIT -- 349,78€
Grafikkarte: XpertVision (Retail) 8500GT Super+ 1024MB DVI/TV -- 81,99 €
Festplatten: 2x 3.5" Samsung 320GB HD321KJ 7200U/m 16MB -- 159,98€
Prozessorlüfter: Zalman CNPS 9500-AM2 -- 46,49 €
Netzteil: 430W Coolermaster Extreme Series PSU black -- 49,39 €

Gesamtbetrag wäre: 860,21€

Gehäuse (Apevia X-Plorer (schwarz) :mrgreen: ) und Laufwerk habe ich zu Hause, von daher fällt dies weg. Netzteil habe ich ebenfalls. Mich würde lediglich interessieren, ob das angegebene ebenfalls i.o. wäre.

Gruß,
Xebian
[X] Touch here for a Fettfleck on your Monitor.
Xebian
Mitglied

Re: PC Kauf: Auslegung auf Grafikprogramme

Beitragvon Manuel am 02.01.2008, 13:23

Hi Xebian!

Ich kenne den Gedanken zu gut, dass der Rechner in ein paar Wochen eh wieder günstiger ist und man ja noch etwas warten könnte. Ich denke dann kannst du aber immer warten, denn alles wird günstiger. Daher solltest du für dich entscheiden wann du ihn wirklich brauchst und wenn das erst an Ostern ist, dann würde ich ihn erst dann kaufen, auch wenn man natürlich manchmal etwas auf die RAM-Preise achten sollte.

8 GB RAM klingen auf jeden Fall sehr gut, auch wenn ich 4 GB für ausreichend halte.
Was ist der Grund, warum die 2 Festplatten nimmst? RAID1? Wenn ja, dann sind 320GB aber nicht gerade viel, vor allem da du ja mit Photoshop und Cinema 4d arbeitest, heißt du hast im Normalfall sehr viele Bilder, Texturen usw.

Reichen 430 Watt am Netzteil eigentlich aus? Ich hatte mir vor 1,5 Jahren ja sogar ein 500 Watt Netzteil gekauft. Enermax ist da übrigens sehr zu empfehlen.

Preislich, wie auch von den Komponenten her halte ich diesen Rechner aber für eine gute Wahl, wobei ich aber auch dazu sagen muss, dass ich kein absoluter Hardware-Experte bin. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Unterstützt uns bitte als Dankeschön mit einer täglichen Stimme beim GIGA Homepage Award. Vielen Dank!
Manuel
Site Admin

Beitragvon Xebian am 02.01.2008, 13:41

Manuel,

danke für die schnelle Antwort.
Ja, ich habe vor, mit den Festplatten einen Raid zu machen (sagt man das so? ^^), da mir schonmal eine abgeraucht ist und ich keine Lust habe, wieder Daten zu verlieren (ärgerlich, wenn schon ein Projekt drauf geht, aber gleich viele ...).
Zu Hause habe ich eine weitere 320 GB externe Festplatte, wo ich unter Anderem auch meine Texturen, Brushes, etc. drauf habe. Da fände ich es sinnvoller, mir eine neue Platte zu kaufen, wenn der Platz knapp wird und nicht sofort.

Ob das Netzteil ausreicht, habe ich mich auch bereits gefragt. Ich habe zu Hause allerdings noch eins mit 550 Watt herumfliegen.

Wie sieht es eigentlich mit dem Prozessor aus? Wäre da ein Quat-Core von Intel oder evtl. einer von Athlon geeigneter? Was sind überhaupt die Unterschiede zwischen Intel und Athlon? Habe mal gehört, dass Athlon für Spiele geeigneter ist und Intel für "Büroarbeiten". :staun:

Gruß,
Xebian
Xebian
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 02.01.2008, 13:47

Also ich hätte niemals die Geduld so lange auf ein neues Spielzeug zu warten :lol:

Die Daten schauen schon gut aus.
Grafikkarte ist bei Cinema 4D und Photoshop nicht ganz so wichtig. Prozessor (der übernimmt nämlich die ganze Renderarbeit) und RAM (für die Texturen und Speicherintensive Dinge wie Hair) sind das A und O.

Naja, es gibt bisher leider kaum Anwendungen, die einen Qadcore wirklich ausnutzen. Beim Rendern kommt dir das aber wirklich sehr gelegen. Und ob AMD oder Intel ist meiner Meinung anch auch relativ egal.

Eine große Festplatte ist natürlich immer gut und 320 GB pro Festplatte halte ich (im Gegensatz zu Manu) für ausreichend.
Beim Netzteil würde ich wirklich noch ein paar Watt mehr draufschlagen. Besonders, wenn du vorhast den Rechner später noch weiter aufzurüsten.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 02.01.2008, 16:45

Ich weiß jetzt nicht ob das gute Ratschläge sind, aber ich würde mir beim Hauptspeicher einiges sparen (entweder 4x1GB oder 2x2GB) und das für eine etwas bessere GraKa ausgeben - beim Prozessor ist ohnehin nicht mehr viel drin, wenn du nicht gerade einen QuadCore haben willst.
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon Manuel am 02.01.2008, 17:03

Also 4x1 GB würde ich nicht nehmen. Damit verbaust du dir ja jegliche Möglichkeit, den Speicher mal zu erweitern. 4 GB würden mir persönlich aber ebenfalls reichen und ich weiss auch nicht, ob der Sprung auf 8 GB so viel ausmacht. Beim Rendering aufwändiger Szenen ist viel RAM dennoch nicht falsch. Ich erinnere mich an Maya an einem der Unirechner, wo der RAM nach der Hälfte des Renderings voll war und dann ging nichts mehr. Ich meine es wären dort 2 oder 3 GB gewesen. Aber wie gesagt, es kommt wirklich nochmals auf die Dimensionen an. 4 GB reichen denke ich, mehr ist aber sicherlich nie falsch, wenn auch teuer.
Unterstützt uns bitte als Dankeschön mit einer täglichen Stimme beim GIGA Homepage Award. Vielen Dank!
Manuel
Site Admin

Beitragvon Xebian am 03.01.2008, 10:34

Danke für die Antworten.

Bei meinem aktuellen Rechner (Dell Inspiron Notebook mit 1GB Ram) stoße ich bei PS und Cinema ab und zu auf Probleme mit dem Arbeitsspeicher. Aber eben nur ab und zu (hab mal ein Projekt über eine Woche gerendert und er hat durchgehalten).
Allerdings wenn die 8 GB RAM zur Erhöhung der Rendergeschwindigkeit beitragen, nehm ich sie gerne. Ansonsten würde ich mir einen Quad Core nehmen, wobei ich dann auch ein neues Mainboard bräuchte... :xx:

kompliziert, kompliziert...

Um ehrlich zu sein, tendiere ich wirklich mehr in Richtung Quad Core, da dieser ja die ganzen Daten berechnen muss.
Xebian
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.01.2008, 13:54

Also ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass der RAM zu einer schnelleren Berechnung beiträgt. Zumindest nicht bei mittelgroßen Szenen. Die müssen schon riesig mit sehr großen Texturen sein, dass dann nicht alles in 4 GB RAM passt und dauerhaft ausgelagert werden müsste. Daher würde ich persönlich zu 4 GB tendieren und nachher aufrüsten wenns wirklich zu wenig sein sollte. Aber wie gesagt, das musst du ja wissen. Ich würde halt bei einem PC immer darauf achten, dass ich unter den 1000 Euro bleibe, denn je teurer er ist, desto größer ist der Wertverlust. Dann lieber so flexibel kaufen, dass du Komponenten in einem Jahr nochmals austauschen könntest.
Manuel
Site Admin

Beitragvon .wired am 04.01.2008, 14:56

Dein zusammengestellter Rechner sieht schon mal sehr gut aus, allerdings halte auch ich die 8 GB für übertrieben und würde dafür mehr für den Prozessor investieren, also einen Quadcore mit einem passenden Mainboard. Weitere 4GB Ram wirst du dir leichter kaufen können, als einen neuen Prozessor, wenn du merken solltest, dass sie doch nicht ausreichen. Was ich aber allgemein für dein gewünschtes Anwendungsgebiet empfehlen kann, ist ein MacPro (Falls jemand mal zu viel Geld haben sollte :mrgreen: ) Der ist für diesen Anwendungsbereich wirklich spitze, das muss sogar ich als Apple-Nicht-Freund zugeben ;)

MfG .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Avedo am 04.01.2008, 15:36

Also ich würde, wenn es Grafik und Videoschnitt geht immer einen Apple nehmen, der ist zwar etwas teurer, aber wenn du Schüler bist gibt es 20% Schülerrabatt bei den meisten Händlern. Diese Rechner haben ein geniales Bild und sind optimal für das grafische Arbeiten ausgelegt. Die meisten und wichtigsten Programme vorallem im Bereich Videoschnitt werden schon mitgeliefert und sind sonst deutlich billiger und mindestens genau so gut, wie die Windoof kompatiblen Dinger. 8GB Ram sind übrigens mehr als übertrieben. Pure Geldverschwendung wenn du mich fragst. Selbst 4gb sind da fast noch zu viel mit 2gb kommt man heute sogar in den grafisch aufwendigsten Sachen noch super zurecht. Da kauf dir, wenn du auf einen Windows-Rechner zurückgreifen willst lieber eine größere Festplatte.

EDIT: Von welchem Arbeitsspeicher reden wir hier eigentlich? DDR, DDR2 oder gar DDR3.

MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Beitragvon Christopher am 04.01.2008, 17:03

Mit der Zusammenstellung zahlst du so wenig? Uff...wenn ich da überlege, dass mein Rechner vor 2 Jahren noch 950 gekostet hat mit viel "schlechterer" Hardware...darf man gar nicht drüber nachdenken! :D

Also zum Rendern ist die CPU meines Wissens nach am Wichtigsten. Für PS sollte RAM gut vorhanden sein. Wäre mit 4 GB locker ausreichend. Grafikkarte ist von alle dem am Unwichtigsten. Nur zum Spielen sollte die gut sein! *g*

Nachdem ich das hier lese....: ICH WILL AUFRÜSTEN!!! >:O

:)
MfG
Christopher
Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Mitglied

Beitragvon Xebian am 04.01.2008, 20:18

Hi,

der RAM, der verwendet werden würde, ist DDR2.

Wegen dem Apple: Ich würde mit dem Rechner auch ab und zu mal spielen können, von daher sollte es ein PC sein. Den Tip werde ich mir aber für die Zukunft merken, wenn ich in ferner Zukunft in die Lehre gehe und etwas mehr Geld zur Verfügung habe :lol:

Also es steht dann wohl fest, dass der viele Arbeitsspeicher unnötig ist. Somit wird es in Richtung Quad Core laufen. Die Festplatte werde ich mir nachkaufen, wenn der Platz anfängt knapp zu werden.

Danke für die hilfreichen Tips.
Xebian
Mitglied

Beitragvon Furumaru am 06.01.2008, 17:32

Also ich würde folgendes raten:

Beim RAM sollten 2x 2GB eigentlich für alles ausreichen was ein Privatanwender zu Hause machen kann. Solltest du jedoch extrem große Bilder rendern wollen dann nimm doch lieber die 2x 4GB. Erkundige dich auf jeden Fall vorm Kauf ob das gewünschte Mainboard überhaupt 2GB bzw. 4GB RAM Module unterstützt denn viele Boards haben da so ihre Macken. Bei Gesamtspeichergrößen von mehr als 3.5GB benötigst du ausserdem ein 64bit Betriebssystem um den Speicher überhaupt nutzen zu können.

Bei der CPU würde ich den Core2Quad Q6600 von Intel vorziehen da er beim Rendern gut doppelt so schnell ist wie das Dualcore Model von AMD. Der Quad von Intel ist natürlich etwas teurer als der Dual von AMD und er benötigt auch ein anderes Board.

Das alle hier sagen die Grafikkarte wäre unwichtig kann ich nicht ganz nachvollziehen. Die Darstellung des Viewports bei C4D geht hauptsächlich über OpenGL und damit zu Lasten der Grafikkarte. Ohne eine vernünftige Grafikkarte wirds hier schnell ruckelig bei komplexen Szenen. Da du anscheinend Szenen rendern möchtest die 8GB Speicher benötigen willst du doch sicher nicht das dein C4D Viewport zur Diashow wird sobald es viele Polys darstellen soll.

Ein Coolermaster Netzteil? Na schönen Dank. Mal ehrlich das Ding taugt wenig, gute Netzteile kommen von BeQuiet, Seasonic und Enermax. Die kosten dann natürlich auch etwas mehr aber dank des höheren Wirkungsgrades gleicht sich das auf kurz oder lang über die Stromrechnung wieder aus.

Das wäre meine Meinung dazu. :)
Furumaru
Mitglied

Beitragvon Xebian am 06.01.2008, 18:53

Hi Furumaru,

ein 64 Bit Betriebssystem besitze ich bereits, von daher sollte die Sache mit dem Arbeitsspeicher kein Problem darstellen.

Die Projekte, die ich bisher in C4D gerendert habe, waren überschaubar. Außerdem handelt es sich eigentlich nur um Standbilder (von vereinzelten Spielchen mit dem Soundeffector von MoGraph mal abgesehen :mrgreen: ). Allerdings möchte ich gerne in Zukunft ein wenig mit Animationen bequem arbeiten können.

Ich habe irgendwo mal vor etwa einer Woche vernommen, dass AMD einen DualCore auf den Markt bringen möchte, welcher auch eine wichtige Funktion für den 3D-Bereich darstellt. "Fast Tracking" hieß es glaub ich.
Wenn das stimmt, dann gilt es die Kosten abzuwarten.
Xebian
Mitglied

Beitragvon Furumaru am 06.01.2008, 20:33

Bei der Grafikkarte meinte ich nicht Animationen sondern das navigieren im Viewport, also das drehen, bewegen und skalieren von Objekten. Mit einer langsamen Grafikkarte ruckelts da gern bei komplexen Szenen. :)
Furumaru
Mitglied

Zurück zu Hardware