Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Plötzliche Performance-Einbrüche

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Plötzliche Performance-Einbrüche

Beitragvon Basti am 20.02.2010, 17:00

Ich melde mich heute einmal im Hardware-Forum, da ich euch die "Leidensgeschichte" meines PCs schildern möchte, welche mir seit langem ein Rätsel aufgibt.

Angefangen hat alles vor etwa 1,5 Jahren, als ich mir einen neuen PC anschaffte. Mit einem Core 2 Quad-Prozessor (Q6600) und 4 GB RAM hoffte ich, für die nächsten Jahre ein gutes Arbeitswerkzeug zur Verfügung zu haben. Ich war zwar nicht so ganz begeistert davon, dass Windows Vista vorinstalliert war, ich wollte dem Betriebssystem aber trotzdem eine Chance geben.
Bereits nach ein paar Wochen kam es aber zu dem ersten Performance-Einbruch. Wie aus heiterem Himmel wurde das gesamte System plötzlich langsam. Dies machte sich besonders beim Starten und Herunterfahren bemerkbar.

Der Bootvorgang lief zwar in gewohnter Geschwindigkeit bis zum Anmelde-Bildschirm fort, danach lief alles aber nur noch sehr langsam. Dies machte sich häufig durch eine lange Anzeige des "Willkommen"-Bildschirms, einen darauffolgenden schwarzen Bildschirm und einen stetigen Aufbau des Desktop und seiner Elemente bemerkbar. Auch die Autostart-Programme wurden nur sehr langsam initialisiert. Alles in allem dauerte dieser Prozess bis zu 5 Minuten, manchmal sogar länger.

Wollte ich nun mit Programmen arbeiten, so dauerte besonders deren Starten ungewöhnlich lange. War ein Programm aber erst einmal geöffnet, war dessen Performance akzeptabel, wenn auch nicht zufriedenstellend. In Firefox gab es bspw. hin und wieder "Lags" beim Laden von Seiten, der Eingabe von Texten oder dem schnellen Wechsel zwischen geöffneten Tabs. Interessanterweise ließ sich das gleiche Programm aber wieder schneller öffnen, wenn es nach dem ersten Ladevorgang geschlossen und danach erneut geöffnet wurde. Auch das Löschen von Dateien, selbst wenn diese nur wenige kB groß waren, oder das Öffnen von Ordern mit vielen Dateien dauerte in der Regel vergleichsweise lange.

Ähnlich wie beim Starten des PCs verlief auch das Herunterfahren. Mitunter musste ich minutenlang warten, bis der PC endlich ausgeschaltet wurde.

Anfangs vermutete ich einen Zusammenhang mit Software, Treibern oder gar Windows Vista. Leider konnte ich aber keinen Zusammenhang feststellen. Das merkwürdige war, dass die beschriebenen Probleme stets nur für 2 - 3 Tage auftraten, danach verschwanden sie ebenso plötzlich wie sie aufgetreten waren. Leider kam es aber alle paar Wochen zu eben diesen Erscheinungen, was auf Dauer einfach an die Nerven geht.
Nach einiger Zeit versuchte ich mein Glück deshalb in einer Formatierung, doch bereits nach kurzer Zeit traten die bekannten Probleme auf, wieder für eine Zeit von wenigen Tagen, um danach wieder spurlos zu verschwinden. Ein "Schädlingsbefall" oder Software-Fehler waren damit eigentlich auszuschließen, da ich sehr genau darauf geachtet habe, was ich nach der Formatierung installiere.

Die Probleme setzten sich aber weiterhin fort, und ich versuchte mich ein wenig damit zu arrangieren. Die Probleme erschienen mir nach wie vor mysteriös, da ich zuvor aber nie vergleichbare Probleme mit einem PC hatte, tappte ich weiterhin im Dunkeln. Auch Recherchen über das Internet brachten mich nicht weiter.

Vor zwei Wochen habe ich mich dann dazu entschieden, auf Windows 7 umzusteigen. Irgendwie besaß ich immer noch die Hoffnung, dass die geschilderten Performance-Einbrüche mit Windows Vista in Zusammenhang standen.
Nach der Installation war ich zunächst positiv überrascht, da Windows 7 doch erheblich flüssiger als der Vorgänger lief. Nach ziemlich exakt einer Woche traten dann aber erneut die Einbrüche auf, die ich bereits zuvor über lange Zeit hatte kennen lernen müssen. Dies brachte mich der Vermutung nahe, dass es einen Zusammenhang mit der Hardware geben müsste.
Leider habe ich überhaupt keine Idee, welcher Hardware-Defekt dafür sorgen könnte, dass ein System in regelmäßigen Abständen, aber nur für eine vergleichsweise kurze Zeit zu erheblichen Performance-Einbrüchen neigt.

Merkwürdigerweise sind weder Prozessor noch Arbeitsspeicher innerhalb dieser Perioden annähernd ausgelastet. Die Prozessorauslastung bewegt sich meist in einem unteren einstelligen Bereich, während der Arbeitsspeicher zu weniger als einem Drittel ausgelastet ist (gemessen an dem unter 32-bit nutzbarem Arbeitsspeicher).

Könnte die Festplatte unter Umständen für derartige Probleme sorgen? Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand eine Idee hat, was die Fehler-Ursache sein könnte, damit ich meiner "Leidensgeschichte" endlich ein Ende setzen kann. Wie gesagt erscheinen mir die Merkmale äußerst mysteriös, vielleicht liegt das aber auch nur daran, dass der Hardware-Bereich nicht mein Fachgebiet ist.
Basti
Site Admin

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Plötzliche Performance-Einbrüche

Beitragvon Lukas am 20.02.2010, 22:17

Hm sehr schwierig da was zu sagen...

Aber könnte es sein, dass das System ab und zu Überhitzt?
Wäre zwar komisch wenn das nur alle paar Wochen auftritt aber zu heiße Komponenten sind doch normalerweise nicht mehr die schnellsten...
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Qwerty am 21.02.2010, 13:54

Hmm, ich würde mir den Rechner einmal ansehen wenn du ihn mir zuschicken würdest. :)
Könnte versch. Hardware-Tests machen um ggf. den Fehler zu finden. :wink:
Sollte ich dann den Fehler finden könnte ich die Hardware, nach Rücksprache, auch austauschen. :)

Näheres gerne per PN.
Du willst was gutes tun? - Download! Danke! Passwort: myfreebies
Qwerty
Mitglied

Beitragvon Basti am 21.02.2010, 14:33

Eine Überhitzung kam mir auch schon einmal in den Sinn, wie du aber schon sagtest, wäre das im Zusammenhang mit dem periodischen Auftreten ebenfalls merkwürdig. Außerdem dürften die Komponenten direkt nach dem Start eigentlich noch nicht überhitzt sein.

Übrigens danke für dein Angebot Qwerty. Wenn du hier um die Ecke wohnen würdest, hätte ich dir meinen PC mal vorbeigebracht. ;)
Hast du denn zumindest eine Idee, welche Hardware-Komponente derartige Probleme verursachen könnte?
Basti
Site Admin

Beitragvon emtyx am 21.02.2010, 15:52

Also anfangs (während dem Lesen) hätte ich als erstes auf ein Chipsatz-Treiberproblem getippt, aber je weiter ich gekommen bin, desto eher vermute ich auch die Festplatte.
Nur dieses unregelmäßige Auftreten der Probleme macht es leider recht schwer, da richtig zu diagnostizieren...

Ich kategorisiere mal meine verschiedensten Verdachte ^^
Hardware
Kann es sein, dass der Lüfter nicht bei jedem Start anspringt (das kann vorkommen, wenn die Lüftereinstellungen auf low gestellt sind, dann kriegt der nicht genug Spannung um anzulaufen...) --> ein Erklärungsversuch des periodischen Auftretens, wenn auch etwas abwegig. Ich weiß außerdem nicht, ob du Überhitzung schon kategorisch ausschließen konntest, oder es nur nicht mehr "vermutest"...

Hast du ebenfalls mal versucht, die Festplatte an einen anderen Anschluss zu stecken, wenn das Problem auftritt. Schafft ein Neustart grundsätzlich Abhilfe oder nicht?

Festplatte
Hast du mal ein Festplatten-Diagnose-Tool vom Hersteller drüberlaufen lassen? Sogut wie alle Hersteller bieten soweit ich weiß solche Tools zum Download an. (Wenn du selbst nichts findest, schreib mal den Hersteller der Platte, dann such ich dir das Tool raus)
Ebenfalls zu empfehlen ist HDTune.

Windows
Hast du die Windows-Ereignisanzeige schonmal ausgelesen, die kann durchaus bei der Eingrenzung des Problems helfen?

RAM
Wenn bei den obigen Sachen nichts dabei ist, könnte man noch auf einen defekten RAM-Riegel spekulieren --> MemTest86 (gibts auch zum freien Download, nicht nur auf CD zu kaufen ;))

Wie schon gesagt, es ist bisschen schwer, weil mir ist keine Symptomatik bekannt, die "periodisch" auftritt :(. Ich hoffe du verzeihst mir deshalb den ein oder anderen Vorschlag, der eher spekulativen Charakter hat ;)
Bin mal gespannt, was davon du alles ausschließen kannst!
Greetz =)
emtyx
Mitglied

Beitragvon Lukas am 21.02.2010, 18:16

Da fällt mir noch was ein zur Hardware...

Wenn der Fehler auftritt, dann tausch doch mal die Hardware durch...
Also mal ne andere HDD, n RAM vom Kumpel usw vllt kannst du dann den Fehler eingrenzen
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Basti am 23.02.2010, 16:20

Vielen Dank für eure Tipps. Diese haben mir geholfen, etwas gezielter nach möglichen Ursachen zu suchen.
Durch weitere Recherchen hat sich die Vermutung, dass die Festplatte Grund allen Übels ist, verfestigt. Unter anderem bin ich auf diesen Thread gestoßen, in dem eine rege Diskussion über Probleme mit bestimmten HP-Desktop-PCs geführt wird, darunter auch meinem. Alles läuft schließlich darauf hinaus, dass ein Großteil der verbauten Seagate-Festplatten Defekte bzw. Fehler aufweist, die diese regelmäßigen Leistungsprobleme verursachen. Ein Blick auf den Ressourcen-Monitor von Windows zeigt dann auch, dass die Festplatte während dieser Einbrüche fast durchgehend 100%ige Aktivität aufweist, selbst wenn keine Dateioperationen vorgenommen werden.

Ein Firmware-Upgrade soll diese Probleme beheben, leider musste ich aber feststellen, dass das vorgesehene Upgrade unter Windows 7 nicht läuft. Das heißt, ich muss nur für dieses Upgrade Vista neu installieren. Es steht mir also ein wahrer Marathon bevor, da anschließend natürlich wieder Windows 7 zum Einsatz kommen soll.
Scheinbar funktioniert die Recovery-Partition meiner Festplatte nicht mehr, obwohl ich diese nicht formatiert hatte. Möchte ich diese während des Bootens aufrufen, so zeigt sich keine Reaktion. Deshalb muss ich nun schauen, wie ich es schaffe, Vista nochmals zu installieren, eine Recovery-CD gibt es heutzutage ja leider nicht mehr, ich könnte mir höchstens eine bei HP bestellen. Dies ist mir allerdings keine Investition von fast 40 € wert, immerhin will ich lediglich ein Firmware-Upgrade für die Festplatte installieren.

Scheinbar habe ich ein Talent dafür, bei meinem PC von einem Problem ins andere zu schlittern...
Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden, wenn es etwas neues zu berichten gibt.
Basti
Site Admin

Beitragvon Lukas am 23.02.2010, 16:25

Bau die HDD doch einfach in nen anderen PC auf dem Vista läuft,
mach das Update und bau se wieder in deinen ein ;)
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Toadie am 24.02.2010, 07:20

Erinnere mich, da gab es Anfang letzten Jahres größere Probleme mit Seagate Platten:
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... e-platten/

Für einige Modelle gibt es auch ein ISO für eine Boot CD um die Firmware aufzuspielen. Musst mit Drivedetect nur die genaue Modellnummer deiner Platte ermitteln.
Kann mir nicht vorstellen das es da nur was für Vista gibt, so was normal unabhängig vom OS gemacht.

Hoffe mal das deine Platte bei den betroffenen Modellen dabei ist, dann wäre das wirklich eine Erklärung ;)
blog und online portfolio @ toadie.de

"What the Fuck is real life – and where can I download it?"
Toadie
Mitglied

Beitragvon Basti am 24.02.2010, 12:01

Ja, mein Modell (eine Barracuda 7200.11) ist unter den Übeltätern. Das hatte ich bereits überprüft, auch inkl. Seriennummer.

Soweit ich das sehen konnte, verwendet meine Festplatte allerdings einen speziellen Treiber für HP-Desktops. Die Firmware-Bezeichnungen unterscheiden sich zumindest. Deshalb möchte ich hier lieber auf das vorgesehene Upgrade setzen.
Scheinbar handelt es sich auch um ein ISO-Image, leider wird dieses aber nur zusammen mit einem völlig überflüssigen HP-Programm ausgeliefert, welches das Image automatisch auf CD brennt. Unbedarften Anwendern mag das einfacher fallen, ich persönlich finde es aber einfach unpraktisch, da eben diese Software seinen Dienst nur unter Windows Vista antreten möchte. Ein separates ISO-Image hätte es da auch getan.

Wenn anschließend wenigstens die Leistungsprobleme ein Ende finden, kann ich das aber gerade noch tolerieren. Lieber wäre mir nur gewesen, wenn ich das ganze einen Monat früher erfahren hätte, da war Windows Vista nämlich noch auf meinem PC.
Basti
Site Admin

Beitragvon Lukas am 24.02.2010, 15:28

Naja sein doch froh, dass du Vista los bist :D

Kennst du niemanden, der noch Vista laufen hat?
Der könnte dir die CD ja brennen ;)
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Basti am 24.02.2010, 20:33

Das war ich eigentlich auch. :D

Jetzt ist es aber sowieso zu spät, da ich die Recovery Partition heute ans Laufen bekommen habe. Ich war lediglich etwas verwundert, als nach dem Booten der CD sehr schnell die Meldung erschien, dass meine Festplatte bereits mit der aktuellen Firmware läuft. Der HP Support meinte daraufhin, dass dies auf ein ordnungsgemäßes Upgrade hindeutet.
Das Seagate-Programm zur Überprüfung der Treiber-Version zeigt allerdings noch die alte Revisionsnummer des Treibers an, weshalb ich dem Schein noch nicht ganz Glauben schenken möchte. Ich war allerdings überrascht, wie schnell Windows Vista auf einmal starten kann. :duckweg:
Ich hoffe zwar, dass das Upgrade erfolgreich war, zur Sicherheit warte ich aber noch einmal die berühmt berüchtigten 10 Tage ab, bevor ich den Eindrücken traue.
Basti
Site Admin

Beitragvon .wired am 02.03.2010, 00:17

Du könntest während der "Wartezeit" noch versuchen die Möglichkeit des Defekts eines anderen Bauteils auszuschließen, sofern du dir noch nicht 100%ig sicher bist dass es an der Festplatte hängt. Ich z.B. hatte im Hinterkopf sofort den Verdacht beim Arbeitsspeicher, den du z.B. mit Memtest ( http://www.memtest.org/ ) testen könntest.

Lg .wired
Linktausch zum Thema Kunst & Malerei? PM me! Folgt mir bei Twitter oder lest meinen Blog ;)
.wired
Mitglied

Beitragvon Basti am 14.03.2010, 14:56

Windows 7 ist nun wieder gute zwei Wochen auf meinem PC. In der Zwischenzeit gab es wieder zwei Leistungseinbrüche. Der erste war erstaunlich kurz und hielt weniger als zwei Startvorgänge an. Dafür kämpfe ich nun aber wieder seit geschlagenen 4 Tagen mit erneuten Leistungsproblemen, welche gar nicht mehr aufhören wollen.

Den HP Support habe ich zwar schon angeschrieben, da ich mir nach wie vor sicher bin, dass die Festplatte Ursache des Problems ist. Ich denke ich werde meine Tests bezügl. anderer Hardware-Komponenten trotzdem fortführen. Schaden kann es ja nicht.

Das Firmware-Upgrade scheint jedenfalls fehlgeschlagen zu sein. Mittlerweile glaube ich fast schon, dass nur ein Auswechseln der Festplatte Abhilfe schaffen wird. Ich werde mich wieder melden, wenn es neue Erkenntnisse gibt.

Danke für eure bisherige Hilfe! :thumbsup:
Basti
Site Admin

Beitragvon Qwerty am 16.03.2010, 10:34

Wenn du nicht mit einer neuen Festplatte testen möchtest, dann kommst du nicht drum herum deinen Rechner von jemanden untersuchen zu lassen der eine komplette Hardware-Diagnose durchführt. :wink:
Alles rätseln bringt nichts!
Computer-Fuzzi vor Ort fragen ob er das kann - kann nicht jeder da 1. oft die teure Software fehlt, 2. oft teure Hardware fehlt und dann 3. keine Erfahrung diesbezüglich vorhanden ist. :roll:
Brain2.0 hilft zwar auch oft.... :mrgreen:

Viel Glück! :)
Du willst was gutes tun? - Download! Danke! Passwort: myfreebies
Qwerty
Mitglied

Nächste

Zurück zu Hardware