Webdesign in Siegen

RAM

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

RAM

Beitragvon Lukas am 19.10.2006, 21:30

Hi,
so Gothic gekauft und sobal dich n Gegener seh ruckelts derbe...

1. Frage wäre (hier eigtl falsch): Kann ich das im Fenstermodus starten?
ich glaub mein Rechner packt die 1680x1050 ned ^^
(Is die einzige 16:10 Auflösung, Fenster wegen 4:3 sonst siehts scheiße aus).

Nun aber zum eigentlichen Thema des Threads.
ich will von 1GB auf 2GB RAM aufstocken.
ich hab jetzt A-Data PC4500 DDR566 drin, 2x 512MB Dualchannel.

Sollte ich jetzt das gleiche nochmal auftreiben oder is das egal?
Weil PC4500 (Was auch immer das is) find ich zB garnimmer.
Aber es gäbe ein anderes von A-Data mit 512MB je Riegel als DDR600.
Passt das dann zusammen? Mien FSB is ja eh ned os hoch, dass des ausgenutzt wird...
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Littleluk am 19.10.2006, 21:41

RAM ist auch abwaertskompatibel, taktet sich ganz einfach runter.
mfg,
Luka
Littleluk
Mitglied

Beitragvon Lukas am 19.10.2006, 21:58

Ok also sollt ich einfach nur schaun dass es vllt ovm gleichen hersteller ist oder?

Wie siehts asu mit diesem komischen PC4500 oder was...
Is das auch abwärtskompatibel?
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Littleluk am 19.10.2006, 22:31

Du hast jetzt DDR 533 drin, das PC 4500 ist quasi eine andere Bezeichnung. Der DDR 600 ist viel schneller als dein alter RAM und taktet sich, nachdem du ihn eingebaut hast, automatisch auf das Niveau deines alten RAMs herunter.

Gleicher Hersteller ist empfehlenswert, aber nicht unbedingt ein Muss.
mfg,
Luka
Littleluk
Mitglied

Beitragvon Lukas am 20.10.2006, 15:58

Aos PC4500 is nur ne andere Bezeichnung, cool.
Ich hab DDR566 ned 533 ;)

Ma schaun, ich glaub ich geh bald einkaufen :)
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon blackdot am 20.10.2006, 17:02

AHja? Die schnellere RAM taktet sich automatisch zur alten runter? Wusst ich nicht. Ich dachte immer, das müsse man dann manuell einstellen... Wenn die neuere dann ne niedrigere Taktrate hat hat sie auch niedrigere Latenzzeiten, was gut ist :).
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Andreas am 20.10.2006, 19:06

...versteh ich nicht ganz...

also, baugleicher RAM (SDRAM, DDR, DDR II) sind Baureihen. Abwärtskompatibel sind nur baugleiche RAMS (was das hardwaretechnische betrifft).

Wenn ich ein Board habe, was Asbach uralt einen alten SD-RAM verkraftet, kann er DDR nicht heruntertakten, da er physikalisch/bautechnisch nicht passt. Diese PC -X Zahlen stiften mehr Verwirrung als Nutzen (siehe auch GraKa, eine ATI 1300 reicht nicht einmal ansatzweise an eine "ältere" X850 heran *aufpass*.... schau einfach nach den MHz- Zahlen und welcher Art von speicher, z.B. DDR 2...

Bei neueren Muttibrettern stellt sich diese Frage freilich nicht, es gibt dort aber auch Unterschiede (z.B. DIMM- RAM), aber richtig ist, dass die Bauserie, also z.B. DDR 2- RAM abwärts heruntertaktet.

Was im BIOS eingestellt werden kann, sind die Latenzzeiten (CL- Werte) und die Taktung (wenn man guten RAM übertakten will), abhängig vom jeweiligen BIOS und dem ...Preis des motherboards... (solche Gedanken verfolge ich eher selten, da ich lieber ein volles Garantiegerät haben möcht und da nicht herumfummeln würde, weil eigene Gefahr) Es gibt Hersteller, die von Haus aus übertaktetes anbieten, dann aber mit der vollen Garantie...das ist ein Unterschied gell...

Aber es wird ein PC 800 z.B. automatisch heruntergetaktet (z.B auf 667 bei billigeren Boarden) , wenn es das Muttibrett nicht bietet.. (schauen, welcher PC-Bus unterstützt wird !...)und der/die Riegel freilich rein bautechnisch hereinpassen...

dann bitte immer DUAL- Channel beachten, ergo

...lieber zwei baugleiche Riegel, die z.B. 1024 haben, als einen seiner Art, (1 x 2048) da der DUAL- Channel - Betrieb bei

a) AMD sehr von Vorteil ist
b) bei den neueren INTEL- Dualcore eher nicht so den Leistungszuwachs bringen (um die max. 5%, da sie durch ihre Struktur vom dual- channel nicht so groß profitieren, aber eben sehr leistungsstarke Prozessoren sind und derzeit einfach die Nase vorn haben) ABER...

c) preislich ich nichts merke
d) ich eines Tages den Prozessor/Board wechseln kann, ohne gleich wieder neuen RAM "einkalkulieren" zu müssen :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Littleluk am 27.10.2006, 17:59

Andreas hat geschrieben:...versteh ich nicht ganz...

also, baugleicher RAM (SDRAM, DDR, DDR II) sind Baureihen. Abwärtskompatibel sind nur baugleiche RAMS (was das hardwaretechnische betrifft).

Wenn ich ein Board habe, was Asbach uralt einen alten SD-RAM verkraftet, kann er DDR nicht heruntertakten, da er physikalisch/bautechnisch nicht passt. Diese PC -X Zahlen stiften mehr Verwirrung als Nutzen (siehe auch GraKa, eine ATI 1300 reicht nicht einmal ansatzweise an eine "ältere" X850 heran *aufpass*.... schau einfach nach den MHz- Zahlen und welcher Art von speicher, z.B. DDR 2...

Bei neueren Muttibrettern stellt sich diese Frage freilich nicht, es gibt dort aber auch Unterschiede (z.B. DIMM- RAM), aber richtig ist, dass die Bauserie, also z.B. DDR 2- RAM abwärts heruntertaktet.

Was im BIOS eingestellt werden kann, sind die Latenzzeiten (CL- Werte) und die Taktung (wenn man guten RAM übertakten will), abhängig vom jeweiligen BIOS und dem ...Preis des motherboards... (solche Gedanken verfolge ich eher selten, da ich lieber ein volles Garantiegerät haben möcht und da nicht herumfummeln würde, weil eigene Gefahr) Es gibt Hersteller, die von Haus aus übertaktetes anbieten, dann aber mit der vollen Garantie...das ist ein Unterschied gell...

Aber es wird ein PC 800 z.B. automatisch heruntergetaktet (z.B auf 667 bei billigeren Boarden) , wenn es das Muttibrett nicht bietet.. (schauen, welcher PC-Bus unterstützt wird !...)und der/die Riegel freilich rein bautechnisch hereinpassen...

dann bitte immer DUAL- Channel beachten, ergo

...lieber zwei baugleiche Riegel, die z.B. 1024 haben, als einen seiner Art, (1 x 2048) da der DUAL- Channel - Betrieb bei

a) AMD sehr von Vorteil ist
b) bei den neueren INTEL- Dualcore eher nicht so den Leistungszuwachs bringen (um die max. 5%, da sie durch ihre Struktur vom dual- channel nicht so groß profitieren, aber eben sehr leistungsstarke Prozessoren sind und derzeit einfach die Nase vorn haben) ABER...

c) preislich ich nichts merke
d) ich eines Tages den Prozessor/Board wechseln kann, ohne gleich wieder neuen RAM "einkalkulieren" zu müssen :wink:

Klar passt DDR2 nicht in ein DDR1 Board, das liegt auf der Hand. Wovon ich geredet habe, waren RAMs der gleichen Art, z.B. DDR2.
mfg,
Luka
Littleluk
Mitglied

Re: RAM

Beitragvon eX am 29.10.2006, 14:56

Lukas hat geschrieben:Hi,
so Gothic gekauft und sobal dich n Gegener seh ruckelts derbe...

1. Frage wäre (hier eigtl falsch): Kann ich das im Fenstermodus starten?

ja das geht da musst du aber zuerst die konsole freischalten...

Um die Konsole freizuschlaten müsst ihr im Ordner, wo ihr Gothic 3 installiert habt, im Ordner "Ini" die Datei "ge3.ini" suchen. Öffnet sie mit dem Text-Editor (oder einem ähnlichem Programm) und sucht nach dem Eintrag:

[Game]
TestMode=false

Ändert diesen Eintrag in:

[Game]
TestMode=true

dann kannst du die konsole mit der ^ Taste öffnen

und mit der F2 Taste kannst du denn in die fenster ansicht... (weiss ich aber nicht ob das geht hab es selbst noch nicht getestet!)
Mfg. Marcel

"Das Geld, das man besitzt, ist das Mittel zur Freiheit, dasjenige, dem man nachjagt, das Mittel zur Knechtschaft." - Rousseau
eX
Mitglied

Beitragvon Lukas am 29.10.2006, 15:50

Ah ok, ich hab aus nem Gothic 3 Board die Lösung,
dass man in der ge3.ini einfach fullscreen=true auf false stellt ;)

Aber da mein Rechner 1280x800 nicht unterstützt, müsste ich im Fenster mit 4:3 spielen und das is ekelhaft wenn dann so riesen Ränder sind >_>

Jetzt läufts auch schon fast flüssig in der vollen Auflösung :)
Bild
Lukas
Mitglied

Zurück zu Hardware