...versteh ich nicht ganz...
also, baugleicher RAM (SDRAM, DDR, DDR II) sind Baureihen. Abwärtskompatibel sind nur baugleiche RAMS (was das hardwaretechnische betrifft).
Wenn ich ein Board habe, was Asbach uralt einen alten SD-RAM verkraftet, kann er DDR nicht heruntertakten, da er physikalisch/bautechnisch nicht passt. Diese PC -X Zahlen stiften mehr Verwirrung als Nutzen (siehe auch GraKa, eine ATI 1300 reicht nicht einmal ansatzweise an eine "ältere" X850 heran *aufpass*.... schau einfach nach den MHz- Zahlen und welcher Art von speicher, z.B. DDR 2...
Bei neueren Muttibrettern stellt sich diese Frage freilich nicht, es gibt dort aber auch Unterschiede (z.B. DIMM- RAM), aber richtig ist, dass die Bauserie, also z.B. DDR 2- RAM abwärts heruntertaktet.
Was im BIOS eingestellt werden kann, sind die Latenzzeiten (CL- Werte) und die Taktung (wenn man guten RAM
übertakten will), abhängig vom jeweiligen BIOS und dem ...Preis des motherboards... (solche Gedanken verfolge ich eher selten, da ich lieber ein volles Garantiegerät haben möcht und da nicht herumfummeln würde, weil eigene Gefahr) Es gibt Hersteller, die von Haus aus übertaktetes anbieten, dann aber mit der vollen Garantie...das ist ein Unterschied gell...
Aber es wird ein PC 800 z.B. automatisch heruntergetaktet (z.B auf 667 bei billigeren Boarden) , wenn es das Muttibrett nicht bietet.. (schauen, welcher PC-Bus unterstützt wird !...)und der/die Riegel freilich rein bautechnisch hereinpassen...
dann bitte immer DUAL- Channel beachten, ergo
...lieber zwei baugleiche Riegel, die z.B. 1024 haben, als einen seiner Art, (1 x 2048) da der DUAL- Channel - Betrieb bei
a) AMD sehr von Vorteil ist
b) bei den neueren INTEL- Dualcore eher nicht so den Leistungszuwachs bringen (um die max. 5%, da sie durch ihre Struktur vom dual- channel nicht so groß profitieren, aber eben sehr leistungsstarke Prozessoren sind und derzeit einfach die Nase vorn haben) ABER...
c) preislich ich nichts merke
d) ich eines Tages den Prozessor/Board wechseln kann, ohne gleich wieder neuen RAM "einkalkulieren" zu müssen