Die gleiche Frage kam in einem anderen Forum vor ein paar Tagen auf... ich zietire mich einfahc mal selbst:
Loqy hat geschrieben:Vor der gleichen Frage stand ich vor etwa 2 Wochen. Sämtliche Test oder ähnlich fallen ja meistens gut aus. Wobei die Leute da oft Programme wie GoogleEarth test.
Da mir dann eigentlich egal war ob es super oder nur mäßig läuft, und ich sowas einfach haben wollte hab ich mir auf Ebay so ein Teil ersteigert.
Von der Benutzung her...
Also leider kann ich mich da Angbor anschließen. Wirklich oft nutz ich das nicht. Momentan zwing ich mich des öfteren mal die Hand auszustrecken um mich an den Umgang zu gewöhnen. Aber ich find den MEGA-Vorteil hat man definitiv nicht. Beim Modelln ist die Linke Hand meist genauso beschäftigt mit ShortCuts wie die Rechte mit der Maus.
Gelegentlich ists ganz nett um die Kamera zu bedienen oder einfach sich das Modell anzuschauen. Aber auch da passierts schnell (zumindest mir als 3D-Maus-Einsteiger) das das RotationsCenter der Ansicht verrutscht und man plötzlich mit dem Viewport sonst-wo steckt.
Also ganz ehrlich:
Nette Spielerei, aber ohne 3.Arm nicht wirklich sinnvoll.
Insgesamt, bin ich aber der Meinung: wenn man die Spielerei haben möchte, sollte man sie sich gönnen. Gibt genug sinnlosere Sachen (was heißt, das Gerät ist nicht 100% sinnfrei)