Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Space Navigator

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Space Navigator

Beitragvon T!tan am 23.05.2011, 17:52

Hallo,

ich habe in letzter Zeit mit der Anschaffung einer 3D-Maus geliebäugelt.
Genauer gesagt mit der Space Navigator von 3Dconnexion http://www.3dconnexion.de/products/spacenavigator.html
Jetzt stellt sich mir die Frage: Hat jemand schon Erfahrungen mit einer 3D Maus sammeln können?
Und wenn ja lohnt sich die Anschaffung vor allem in Bezug auf Komfort sowie Effizienz?
Ich würde mich über ein paar beratende Worte freuen.

Vielen Dank
T!tan
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Space Navigator

Beitragvon cgu am 23.05.2011, 17:58

Also ich habe den SpaceNavigator und bin recht zufrieden - nutze ihn nicht mehr so oft, weil ich weniger im 3D-Bereich mache, aber prinzipiell ist das ein gutes und solides Gerät.
beste Grüße,
Florian Petri
www.avida-websolutions.de
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus. das cms. - content management made in germany.
═════════════════════════════════════════════════════════
fokus auf facebook | fokus auf Twitter | fokus auf Xing
cgu
Mitglied

Beitragvon Loqy am 23.05.2011, 19:48

Die gleiche Frage kam in einem anderen Forum vor ein paar Tagen auf... ich zietire mich einfahc mal selbst:

Loqy hat geschrieben:Vor der gleichen Frage stand ich vor etwa 2 Wochen. Sämtliche Test oder ähnlich fallen ja meistens gut aus. Wobei die Leute da oft Programme wie GoogleEarth test.

Da mir dann eigentlich egal war ob es super oder nur mäßig läuft, und ich sowas einfach haben wollte hab ich mir auf Ebay so ein Teil ersteigert.

Von der Benutzung her...
Also leider kann ich mich da Angbor anschließen. Wirklich oft nutz ich das nicht. Momentan zwing ich mich des öfteren mal die Hand auszustrecken um mich an den Umgang zu gewöhnen. Aber ich find den MEGA-Vorteil hat man definitiv nicht. Beim Modelln ist die Linke Hand meist genauso beschäftigt mit ShortCuts wie die Rechte mit der Maus.

Gelegentlich ists ganz nett um die Kamera zu bedienen oder einfach sich das Modell anzuschauen. Aber auch da passierts schnell (zumindest mir als 3D-Maus-Einsteiger) das das RotationsCenter der Ansicht verrutscht und man plötzlich mit dem Viewport sonst-wo steckt.

Also ganz ehrlich:
Nette Spielerei, aber ohne 3.Arm nicht wirklich sinnvoll.

Insgesamt, bin ich aber der Meinung: wenn man die Spielerei haben möchte, sollte man sie sich gönnen. Gibt genug sinnlosere Sachen (was heißt, das Gerät ist nicht 100% sinnfrei)
Loqy
Mitglied

Beitragvon mariejohanna66 am 15.07.2011, 10:33

Blöde Frage, aber was genau ist eine 3D-Maus? Hat die bestimmte Steuerungsfunktionen?
mariejohanna66
Mitglied

Zurück zu Hardware