Liebe Community,
da mein aktueller Acer AL1916 19" für die Bildbearbeitung nicht gerade toll ist und sich außerdem mein Browserfenster irreparabel eingebrannt hat, bin ich auf der Suche nach etwas Neuem.
Mein Budget liegt bei maximal 250€, die Größe sollte mindestens 19 Zoll betragen.
Den Acer möchte ich als Zweitbildschirm benutzen, bis er endgültig den Geist aufgibt.
Ich bin auf diesen Bildschirm gekommen: LG W2220P - Der hat ein IPS-Panel, sowie ein LED-Backlight, scheint mir preislich aber sehr günstig zu sein. Gibt es da etwas, worauf ich besonders achten muss?
Auch liebäugle ich folgenden Dell: Dell Professional 2009W.
In einem anderen Forum wurde mir dann der Dell Ultrasharp 2209WA empfohlen. Den gab es eine Zeit lang wohl für ca. 240€. Jetzt ist er mehr bei 330 und dürfte somit zumindest gebraucht in mein Budget passen.
Der Bildschirm wird überwiegend für Bildbearbeitung genutzt werden. Öfters auch mal für 3D-Arbeiten in Maya. Spiele sind mir relativ egal.
Lohnt sich eurer Meinung nach ein IPS-Panel für den Hobbybereich überhaupt, oder kann man mit einem ordentlichen TN-Panel auch eine relativ hohe Farbtreue erreichen? Geld werde ich wahrscheinlich nicht mit meinem Hobby verdienen und es sieht auch nicht so aus, als würde ich in Zukunft großartig Fotos drucken wollen.
Ich möchte nur beim Bearbeiten die Gewissheit haben, dass die Farben meiner Bilder auch auf anderen Bildschirmen gleich/ähnlich aussehen, ohne dass die Bildwirkung durch unterschiedliche Farben/Kontraste beeinflusst wird.
Dann freue ich mich schonmal auf eure Kommentare und Empfehlungen.
Gruß,
Sven