Webdesign in Siegen

Unterschiede in der Farbdarstellung

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Unterschiede in der Farbdarstellung

Beitragvon AranankA am 13.07.2008, 10:27

Beim Betrieb von mehreren Monitoren kommt es zu starken Unterschieden in der Farbdarstellung. Jeder Monitor stellt ein und das selbe Bild vollkommen anders in den Farben dar: Monitor1 = gefühlt "Normal", Monitor 2 = leichter Hang ins Blaue, Monitor 3 = etwas grünlich etc. pp.

Gibt es eine Software oder überhaupt die prinzipielle Möglichkeit, auf allen Monitoren ein einheitliches Darstellungsverhalten zu erreichen? Eine Art Profil oder Test?

P.S.: Wobei jetzt natürlich automatisch die Frage im Raum steht: Was ist eigentlich normal?
mfg

AranankA
Mitglied

Re: Unterschiede in der Farbdarstellung

Beitragvon Karl am 13.07.2008, 13:44

Es gibt Kalibratorgeräte, mit denen man dann Monitore, Drucker, Scanner und Proofs auf ein einheitliches Profil einstellen. Wahrscheinlich gibts die auch zum Ausleihen, die sind wahrscheinlich ziemlich teuer.
Normal wäre dann halt das Profil, ISO irgendwas oder so.
Bild
Karl
Mitglied

Beitragvon Jupla am 13.07.2008, 13:55

und, wenn du das per Gefühl machst, also benutzerdeffinierte Farbeinstellung, slange den regler verschieben, bis es akzeptabel ist? :?
Meine Domains / Projeckte:
http://www.jupla.de
Windows ist geil , ich hab damit Linux runtergeladen...
Jupla
Mitglied

Beitragvon Toadie am 13.07.2008, 14:26

naja als erstes sollte man wohl das gleiche model nehmen, dann für alle den treiber samt farbprofil installieren und und einfach die einstellungen vom monitor selbst bei allen gleich einstellen.. ist bestimmt nicht 100% aber das bissi abweichung kann man doch vergraften
Zitat von Ulrich:
Vielleicht strebt Toadie auch gar keinen Photorealismus an?
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie ist dabei seinen eigenen Stil zu entwickeln - lasst ihn mal machen.
Toadie
Mitglied

Beitragvon veNom am 13.07.2008, 14:55

Also ich kenne es so das man 1 Monitor kalibriert, auf diesen werden dann die Grafischen Arbeiten gemacht, auf jeden weitern bringt man dann Werkzeugleisten oder sonstiges unter, natürlich kann man alle 3 Monitore kalibrieren, aber ob das Ergebnis das selbe ist?
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon AranankA am 21.07.2008, 12:22

Danke für die Antworten.

Da ich mit dem Abgleich in gewünschter Form nicht weiter gekommen bin, werde ich wohl den Hinweis von veNom als Lösung betrachten.
mfg

AranankA
Mitglied

Beitragvon Manuel am 21.07.2008, 12:49

Hi du!

Such doch mal nach UGRA-Zertifizierung oder UGRA generell. Das ist wohl ein Standard für die Kalibrierung von Monitoren und dessen Darstellung. Ich habe für meinen Monitor die Einstellungen dafür beim Hersteller gefunden, so dass ich diese nachstellen konnte. Danach muss lediglich noch ein ICC-Profil in Windows geladen werden und das Bild ist "standardisiert", was auch immer das heißen mag. Dennoch finde ich das Bild ganz angenehm und einen Farbstich in eine bestimmte Richtung kann ich nicht erkennen.

Also sind 2 Dinge wichtig: Richtige Einstellungen am Monitor + ICC-Profil, welches du in Windows unter => Rechtsklick auf Desktop => Anpassen => Anzeige => Erweiterte Einstellungen... (Monitor) => Farbverwaltung ändern kannst.

Vielleicht findest du ja sowas in der Art.

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Wenn ich mich nicht recht irre kannst du diese Profile sogar einzelnen Monitoren zuordnen...aber da bin ich noch nicht so gut informiert.
Manuel
Site Admin

Zurück zu Hardware