Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Welche Soundkarte?

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Re: Welche Soundkarte?

Beitragvon Christian W. am 30.06.2010, 23:43

Ja, aber auf der Asus-Seite gibt's zB nur noch Treiber für die PCIe-Version. Ich hab die normale PCI-Karte, aber ohne mitgelieferten Windows7-Treiber. Sollte ich auf Win7 updaten muss ich gucken, ob der PCIe-Treiber von der Asus-Seite funktioniert...

Wie dem auch sei:
Ich hab ein bisschen gebraucht, bis ich eine vernünftige Equalizer-Einstellung gefunden habe, aber es hat sich gelohnt! Finde den Klang ziemlich beeindruckend :-)
Glasklar, und die tiefen Bässe bringen den Kopfhörer zum vibrieren, sodass das Polster auf den Ohrmuscheln kitzelt :mrgreen: Man hört den Bass nicht zwingend, aber man spürt ihn :thumbsup:

Nicht so gut finde ich, dass die Karte nur mit Nachdruck (man könnte auch "Gewalt" sagen... :stapelschwein: ) in den Slot zu kriegen war. Der Abstand zwischen Blende und Stecker war ca. 1 bis 3 Millimeter zu groß. Das kann auch am PC-Gehäuse liegen, aber jedenfalls musste ich das Blech an der PC-Rückwand etwas verbiegen und das Mainboard hat beim Einsetzen ziemlich geknarzt... Hoffentlich hält es :?

Achja, hab nach dem Auspacken noch zwei Fotos gemacht, falls es jemanden interessiert... Über Lieferumfang und Design kann man sich nicht beklagen 8)
Dateianhänge
asus_1.jpg
asus_1.jpg (131.68 KiB) 84-mal betrachtet
asus_2.jpg
asus_2.jpg (105.87 KiB) 85-mal betrachtet
Cinema R13, Photoshop CS2
Christian W.
3D Moderator

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Beitragvon Toadie am 01.07.2010, 06:10

Das nenn ich mal ne Soundkarte ;)
Beim Treiber würde ich mir keine Sorgen machen. Die verbaute Hardware ist gleich, egal ob PCI oder PCIe.
In welchem Slot die Karte steckt ist dem Treiber mit Sicherheit egal
blog und online portfolio @ toadie.de

"What the Fuck is real life – and where can I download it?"
Toadie
Mitglied

Beitragvon urbandigital am 01.07.2010, 22:07

Wenn du es dick magst und auf niedrige Asio-Latenz zählst und guten Rauschabstand, da du vielleicht mal selbst Musik produzieren möchtest empfehle ich Terratec Phase, allerdings haben die Grosse Klinkenstecker, also bräuchtest auch das richtige HiFi (Mixer) zum anschliessen.
urbandigital
Mitglied

Beitragvon Furumaru am 02.07.2010, 23:52

urbandigital hat geschrieben:Wenn du es dick magst und auf niedrige Asio-Latenz zählst und guten Rauschabstand, da du vielleicht mal selbst Musik produzieren möchtest empfehle ich Terratec Phase, allerdings haben die Grosse Klinkenstecker, also bräuchtest auch das richtige HiFi (Mixer) zum anschliessen.

Er hat doch bereits seine Wahl getroffen und die entsprechende Karte gekauft. :roll:

Wegen dem Treiber, den für die PCI Version findest du dort wo es auch die für die PCIe Variante gibt.

http://support.asus.com/download/downlo ... uage=de-de

Dann oben "Audio Cards" --> "PCI Audio" --> "Xonar D2/PM", fertig. Ich habe die Karte unter Win7 x64 laufen ohne irgendwelche Probleme. Selbst wenn Asus den Treibersupport irgendwann mal einstellt so kann man immer noch die Treiber von C-Media nehmen. Der verbaute Cip ist der CMI8788 der inzwischen ausschließlich von Asus verbaut werden darf. Früher gab es noch Karten von Club3D oder Razer mit dem Chip aber Asus hat wohl nen dicken Batzen an C-Media überwiesen. Beim Einbau meiner Karte hatte ich auch keinerlei Probleme, hat perfekt gepasst. Ich denke mal dein Gehäuse ist leicht verzogen. Das einzig störende an der Karte ist das sie brutal heiß wird, bei guter Gehäusebelüftung aber kein Problem.

Ps: Die Lightshow der Karte ist im Dunkeln wirklich nice, oder? :lol:
Furumaru
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Hardware