Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Welche Soundkarte?

Fragen zum Thema Hardware können hier gestellt werden

Moderator: Basti

Welche Soundkarte?

Beitragvon Christian W. am 15.01.2010, 00:50

Hi ^^ ,
ich habe seit kurzem einen neuen PC, der Klang ist allerdings ziemlich mies. Kein Wunder, kommt ja auch aus einem onboard-chip (realtek hd sound. "HD", dass ich nicht lache...).
Damit das nicht so bleibt, möchte ich mir eine Soundkarte zulegen. Was soll sie können?:

- Qualität ist am wichtigsten.
Ich höre gerne mit Kopfhörer Musik am PC, und das soll einfach gut und (weitestgehend eben) originalgetreu klingen.
Ich möchte den Kopfhörer in die Karte stecken, aufsetzen und dann eben den Klang genießen, auch ohne erst irgendwelche "Optimierungen", "Presets" oder sonstiges auswählen zu müssen. Ich denke, eine gute Soundkarte sollte man nicht erst auf "Rock", "Classic", "Party" o.ä. einstellen müssen. Da kommt einfach guter Klang raus und gut is, egal was für eine Musikrichtung gespielt wird...
- Stereo reicht theoretisch, da ich keine 5.1 Anlage habe. Natürlich würde es aber nicht schaden, vielleicht kaufe ich ja mal eine...
- Ich spiele auch gerne mal das ein oder andere PC-Spiel. Aktuelle EAX-Versionen funktionieren wohl nur bei den Creative-Karten. Aber braucht man das wirklich? Mehr Effekte als der onboard-chip schon hat brauche ich vermutlich eh nicht...
- intern, also aufs Mainboard gestöpselt
- Preis: Naja... vielleicht bis 80€? Kommt aber drauf an...

Was ich so an "Empfehlungen" gefunden habe:

- Creative Audigy 1 bzw. 2
- Creative X-Fi, da gibts aber natürlich wieder zig Versionen
- Karten von M-Audio sollen sehr gut sein. Zu der "Revolution 5.1" hatte ich einen Test gelesen, der mich eigentlich schon überzeugt hatte. Dann hab ich gesehen, dass es weder XP64- noch Windows7-Treiber gibt :x
- Terratec...?
- ...?

Nochmal in aller Kürze: Entscheidend sind Klang über Kopfhörer und (natürlich) auch Preis! Den Onboard-Müll hab' ich satt, mein MP3-Player klingt ja um Welten besser... :rotekarte:

Wer weiss was, wer kann was empfehlen, wer rät mir von was wieso ab? :)

Christian
Cinema R13, Photoshop CS2
Christian W.
3D Moderator

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Welche Soundkarte?

Beitragvon Toadie am 15.01.2010, 09:54

Hey,

bin genau deiner Meinung, On-Board nein danke!
Hab noch eine Creative SoundBlaster Audigy SE (20-30€) drin und kann mich nicht beschweren.
Wenn du einen Optischen Ausgang willst würde ich sagen reicht auch eine Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme für ~ 35€.
Hatte immer Creative und nie wirklich Probleme. Aber EAX ist schon schön, besonders über Kopfhörer.
Wie es mit anderen Herstellern kann ich nicht sagen.
blog und online portfolio @ toadie.de

"What the Fuck is real life – and where can I download it?"
Toadie
Mitglied

Beitragvon Furumaru am 15.01.2010, 12:13

EAX ist seit Vista quasi tot da Microsoft was gefummelt hat so das es out-of-the-Box nicht mehr funktioniert. Wenn man es unter Vista oder Win7 dennoch nutzen möchte dann muss man den Umweg über Creatives Alchemy gehen. Aus eigener Erfahrung kann ich dir aber sagen das das Alchemy Ergebnis ziemlich dürftig ist. Leise Geräusche sind damit zu leise und bei lauten Geräuschen fliegt einem fast der Schädel weg, insgesamt ein schlecht ausbalanciertes Soundbild. Von den neueren Spielen erscheinen ohnehin die meisten ohne EAX Support. Abgesehen von EAX gibt es keinerlei Grund warum man eine Creative Karte kaufen sollte, insbesondere im Stereobereich ist die Soundqualität einfach nur zweitklassig. Ich empfehle dir die Asus Xonar D2. Sie bietet absolut erstklassigen Sound ohne viel Gefummel, gute Treiber, PCI oder PCIe Variante, nette Features und viel Zubehör. So ist z.B. jeder Ausgang hinten an der Karte mit einer farbigen LED bestückt so das man auch im Dunkeln immer das richtige Loch findet :oops:. Leider ist sie mit rund 110,- aber etwas teuer. Ich hatte vor der Xonar D2 eine Creative X-Fi und ich kann dir sagen, die Soundqualität ist bei der Xonar D2 bedeutend besser.
Furumaru
Mitglied

Beitragvon Gazeem am 16.01.2010, 22:46

Hi!

Also wenn es Dir um Qualität geht gucke Dir mal die ESI Karten und oder auch RME an, wobei RME glaube ichschon preislich aus dem Rahmen fällt.
Aber im prinzip tuen die sich alle nicht viel im unteren Preissegment.

(Infos stammen aus dem Munde vom Musiker/prod. zu meiner rechten :lol: ) ;-]
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Andreas P. am 17.01.2010, 15:27

Da kann ich Gazeem nur zustimmen, nur verfügen die meisten ESI und RME-Karten
nicht über Kopfhörerausgänge.

Die ESI MAYA 44 besitzt z.B. einen und ist für 96€ zu haben: http://www.thomann.de/de/esi_maya_44.htm

RME-Karten würden die 80€-Marke um ein Vielfaches übersteigen, wie Gazeem schon erwähnte (200€ aufwärts). :xx:

Lg Andreas
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
Andreas P.
Fotografie Moderator

Beitragvon Christopher am 21.01.2010, 20:37

Also ich kenne mich auf dem Soundkartenmarkt nicht so aus, aber ich würde glaube ich grundsätzlich Creative nehmen. Liegt vllt. daran, dass in meinem ersten PC damals eine SoundBlaster 16 drin war.

Was spricht gegen onboard? Mein Ton klingt gut, trotz onboard! Okay, mir fehlt vllt. der Vergleich.
Liebe Grüße
Christopher

www.japan-retter.de - Gemeinnütziger Verein Japan Hilfe Gütersloh

Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Fotografie Moderator

Beitragvon Christian W. am 26.01.2010, 00:15

Was gegen onboard-sound spricht?
Naja, weiss ich eigentlich auch nicht, vielleicht bin ich auch zu kleinlich... Es rauscht immerhin nicht so stark, dass man keine Stimmen mehr verstehen könnte, und es klingt auch kaum blecherner als ein Stein in einer leeren Konservendose. Ok, es gibt keine Höhen, dafür gibt's aber auch keine Tiefen - alles in allem ist der Klang also gar nicht mal so gut!

Ganz ehrlich, der Klang ist einfach schlecht. Das hängt aber auch mit Sicherheit von Mainboard/Hersteller/Chip ab. Ich konnte ihn mit der Testversion der "SRS Audio Sandbox" etwas aufpeppeln (das Programm ist viel besser als vermutet!), aber so ganz das Wahre ist es doch noch nicht... Also bin ich noch auf der Suche.

Und erstmal danke für die Vorschläge.
Dass Asus gute Soundkarten herstellt hätte ich nie gedacht! Die D2 sieht tatsächlich sehr interessant aus, kostet allerdings in der Tat ein wenig mehr als geplant. In den Tests, die ich gefunden habe, schneidet sie sehr gut ab.
Wie siehts denn mit kostengünstigeren Vorgängermodellen aus? Hat da jemand Erfahrung?

Die ESI MAYA 44 scheint auch ein kleines Klangwunder zu sein. Ich habe allerdings keinen Test gefunden, hat da jemand was?

Geht das eigentlich wirklich, dass man sich bei zB amazon was bestellt (beispielweise eine Soundkarte :engel: ) und die Ware dann nach dem Ausprobieren (also ausgepackt) einfach wieder zurückschicken kann, wenn es nicht den Vorstellungen entspricht? Habe das so noch nie gemacht...

Momentan schwanke ich also zwischen der Asus und der ESI... :? Die Asus scheint mir mehr Funktionen zu haben, die ESI macht aber einen professionelleren Eindruck (zu professionell für mich?). Hm...
Creative lasse ich erstmal aussen vor, auch wenn deren Karten wohl ganz gut sind.

Wäre dankbar über weitere Hilfe :-)
Christian W.
3D Moderator

Beitragvon Toadie am 26.01.2010, 00:30

Ja kannste zurück schicken. Gesetzliches Rückgabe Recht von 2 Wochen ist Pflicht meines Wissens. Ohne angaben von Gründen. Muste aber mal googlen.
blog und online portfolio @ toadie.de

"What the Fuck is real life – and where can I download it?"
Toadie
Mitglied

Beitragvon Christopher am 26.01.2010, 09:11

Bei online Kauf sowieso.

Also ich nutze onboard mit meinen Creative 2.1 System und da gibts Höhen und Tiefen!?
Liebe Grüße
Christopher

www.japan-retter.de - Gemeinnütziger Verein Japan Hilfe Gütersloh

Bild
AMD K6 // 166MHZ // 16 MB-RAM // 2 MB On-Board Grafikchip // 1,6 GB-HDD // 4-Fach CD-Laufwerk :mrgreen:
Christopher
Fotografie Moderator

Beitragvon Andreas P. am 26.01.2010, 13:30

Die ESI MAYA 44 konnte ich übrigens schon mal bei einen Freund probehören.
Zwischen einer onboard Lösung und der ESI liegen wirklich Welten! :staun:

Die Zeitschrift Beat hatte die mal 2006 getestet, dort hat sie mit 4 von 6
Punkten abgeschnitten. Das besondere an dieser Karte ist, das sie über einen Mikrofon-Vorverstärker
mit 48V Phantomspeisung verfügt, für diese Preisklasse ungewöhnlich.

Hier findest du noch ein paar Informationen über diese Karte.

Lg Andreas
Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst!
Andreas P.
Fotografie Moderator

Beitragvon Gazeem am 28.01.2010, 22:09

Christian W. hat geschrieben:Momentan schwanke ich also zwischen der Asus und der ESI... :? Die Asus scheint mir mehr Funktionen zu haben, die ESI macht aber einen professionelleren Eindruck (zu professionell für mich?). Hm...
Creative lasse ich erstmal aussen vor, auch wenn deren Karten wohl ganz gut sind.

Gegen Onboard Sound spricht kurzgesagt einfach alles :lol: Zumindest wenn man ein Gehör hat und nicht nur sehr leise Musik/sounds hören möchte.
Warum zu professionell, so pro ist die Maya44 wirklich ned! Da kannste echt wenig falsch machen mit, zumal Asus ja eine sehr breit gefächerte Angebotspallette in allen erdenklichen Bereichen hat und ESI sich aus dem prof. Audiohardware Herstellung herraus formierte und diesem Metier treu bleibt.
Für mich gibt es da keine 2 Meinungen ;)
Allerdings ist die Mic-Phantomeinspeisung für Dich absolut nutzlos...aber sieh es als "goodie" obendrauf...

Haste denn nun schon zugeschlagen oder hat es sich erstmal wieder zerschlagen?
Gazeem
Mitglied

Beitragvon Mixyr am 29.01.2010, 13:20

Also auf Creative würde ich ja schon einmal grundsätzlich verzichten.
Alle meine Bekannten sind auf Realtek umgestiegen, ich benutze Realtek bereits seit 9 Jahren und hatte noch nie Probleme damit. Mein Vater benutzt für seine DJ Tätigkeiten ebenfalls sechs externe Realtek Karten. Die Oberfläche ist sehr schön gelöst, wenn was nicht ganz so toll klingt oder irgendetwas streikt findet man im Programm der Hardware schnell Hilfe. Allerdings kommt es meiner Meinung nach für ein schönes Klangerlebnis auch auf die Kopfhörer an. Ein BOSE Headset klingt einfach besser als sone Spielerei aus dem PC Shop von gegenüber.

Grüße
Mixyr
Mitglied

Beitragvon lucasteinke am 29.01.2010, 18:18

On-Board ist außer im professionellen Umfeld vollkommen ausreichend. Sogar die Notebook-Chipsätze werden heutzutage zum Einspielen von DJs verwendet und es hört sich auch gut an. Für 20€ bekommt man eh nichts besseres als Onboard-Sound, da sollte man schon deutlich mehr als 150€ investieren. Begründen tu ich das jetzt nicht, das kann man googlen.
lucasteinke
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 20.06.2010, 23:05

Endlich endlich ist es passiert :lol: Soeben hab' ich mir die "Asus Xonar D2" bestellt. Ich bin mal gespannt, in 2 bis 3 Tagen müsste sie dann da sein :mrgreen:

Hoffentlich gibt es nur keine Treiberprobleme o.ä. :stapelschwein:

Gewartet habe ich irgendwie so lange, weil mein PC defekt war und ich ihn eigentlich in Garantie geben wollte. Komischerweise wurden es mit der Zeit immer weniger Bluescreens und Freezes (anfangs mehrmals täglich), und inzwischen läuft alles einwandfrei, auch mal ne Woche durch. Ein echtes Rätsel; dass sich die Hardware eines PCs von selbst repariert ist mir auch noch nie untergekommen :stapelschwein:
Christian W.
3D Moderator

Beitragvon Furumaru am 21.06.2010, 19:27

Ich habe meine D2 seit einigen Monaten und Treiberprobleme gabs nie. :)
Furumaru
Mitglied

Nächste

Zurück zu Hardware