ich habe seit kurzem einen neuen PC, der Klang ist allerdings ziemlich mies. Kein Wunder, kommt ja auch aus einem onboard-chip (realtek hd sound. "HD", dass ich nicht lache...).
Damit das nicht so bleibt, möchte ich mir eine Soundkarte zulegen. Was soll sie können?:
- Qualität ist am wichtigsten.
Ich höre gerne mit Kopfhörer Musik am PC, und das soll einfach gut und (weitestgehend eben) originalgetreu klingen.
Ich möchte den Kopfhörer in die Karte stecken, aufsetzen und dann eben den Klang genießen, auch ohne erst irgendwelche "Optimierungen", "Presets" oder sonstiges auswählen zu müssen. Ich denke, eine gute Soundkarte sollte man nicht erst auf "Rock", "Classic", "Party" o.ä. einstellen müssen. Da kommt einfach guter Klang raus und gut is, egal was für eine Musikrichtung gespielt wird...
- Stereo reicht theoretisch, da ich keine 5.1 Anlage habe. Natürlich würde es aber nicht schaden, vielleicht kaufe ich ja mal eine...
- Ich spiele auch gerne mal das ein oder andere PC-Spiel. Aktuelle EAX-Versionen funktionieren wohl nur bei den Creative-Karten. Aber braucht man das wirklich? Mehr Effekte als der onboard-chip schon hat brauche ich vermutlich eh nicht...
- intern, also aufs Mainboard gestöpselt
- Preis: Naja... vielleicht bis 80€? Kommt aber drauf an...
Was ich so an "Empfehlungen" gefunden habe:
- Creative Audigy 1 bzw. 2
- Creative X-Fi, da gibts aber natürlich wieder zig Versionen
- Karten von M-Audio sollen sehr gut sein. Zu der "Revolution 5.1" hatte ich einen Test gelesen, der mich eigentlich schon überzeugt hatte. Dann hab ich gesehen, dass es weder XP64- noch Windows7-Treiber gibt
- Terratec...?
- ...?
Nochmal in aller Kürze: Entscheidend sind Klang über Kopfhörer und (natürlich) auch Preis! Den Onboard-Müll hab' ich satt, mein MP3-Player klingt ja um Welten besser...
Wer weiss was, wer kann was empfehlen, wer rät mir von was wieso ab?
Christian