Avedo hat geschrieben:Auf die V kommt es auch nicht wirklich an (man sollte es aber nicht außer Acht lassen). Das wichtige sind die A-Zahlen. Hohe Ampere beträge sind äußerst gefährlich.
MfG, Andy
Ohoh!!! Das stimmt so gesagt aber nicht.
Der Körper hat einen Widerstand... nehmen wir mal 750 Ohm an... wenn man dann von 220 V ausgeht kommt bei U=RI, welches wir zu I umstellen auf I = U/R = 220 V / 750 Ohm = 0,29 A.
Wenn ich mich recht erinnere war 750 Ohm auch der Körperwiderstand... ohne Schuhe etc... aber ich hab meine Unterlagen gerade nicht hier und auch keine Lust bei google nachzugucken. Im allgemeine ist bei so hohen Spannungen die Stromstärke das gefährliche. Jeder handelsübliche RCD oder FI (alte Bezeichnung) schaltet ab 30 mA Fehlerstrom sofort ab. Desto höher die Stromstärke desto höher die wahrscheinlichkeit das man Tot oder mit herzflattern aufm Boden liegt. Es gibt da auch so eine Kurve woran man das ablesen kann, in Verbindung mit Spannungs- und Stromstärke, habe ich aber gerade nicht zur Hand.
Wenn wir nun 12 V als Beispiel nehmen, haben wir I = U/R = 12 V / 750 Ohm = 16 mA und da das ganze auch noch Gleichstrom ist, der wesentlich ungefährlicher ist als der Wechselstrom ist das kein Problem. Es gibt von der VDE festgelegte Werte wie hoch eine berührbare Spannung sein darf, aber wie gesagt ich habe meine Unterlagen gerade nicht zur Hand. Wenn ich mich Recht entsinne waren das 25 V Wechselspannung und 60 V Gleichspannung (ANGABEN DEFINITIV OHNE GEWÄHR). Also darf die gute Marklin Eisenbahn bei solchen Werten mit max. 25 V Wechselspannung auf den Schienen durchs Wohnzimmer fahren

Lederstrumpf hat geschrieben:Also mal abgesehen von den ganzen anderen Antworten hier

Mein Dad hat gesagt:
Die 12V 8A sind pille palle passiert nix, wichtig ist das du nicht an die 230V aus der Steckdose kommst, egal wieviel hier schon einen gewischt bekommen haben, kann immer auch anders enden

Rot ist plus
schwarz minus
Viel spaß beim basteln
Trotzdem übernehme ich keine Haftung oder mein Vater sollte doch irgendwas passieren. Also ich garantiere nicht für die Richtigkeit der Angaben!
12 V 8A sind für den Körper wirklich pille palle... geh mal zu deinem Auto und fass beide Pole der Autobatterie an

So eine Batterie hat meistens 12 V und 60 - 120 A... Strom fließt immer nur soviel, wie gebraucht wird. Beim Auto werden wahrscheinlich nie 60 oder 120 A fließen, evtl in einer millisekunden wo man die Zündung betätigt.
Wie Lederstrumpf schon sagte... wichtig ist, das du nicht an die 230 V aus der Steckdose kommst, da braucht nichts passieren aber fasst du da im richtigen Moment (Herz an den äußersten Punkten des Pumpzykluses [ganz groß/ganz klein]) dann kann es sein das dein Herz sofort aufhört zu schlagen. Aber meistens geht sowas dann gut. Solltest du länger an 230 V hängen, empfiehlt es sich auf jedenfall einen Arzt aufzusuchen und 24 Stunden unter Beobachtung im Krankenhaus zu bleiben, weil sich dadurch Gase entwickeln können, die wenn sie zum Herzen wanderen auch tötlich sind.
So viel gelaber... 12V absolut ungefährlich, würds bloß nicht an die Zunge halten
Die 8 Ampere... jo, wenn du nen Kurzschluß machst, wird denke ich eher das Netzteil abschlaten, hatte bisher zumindest nur solche die bei einem Kurzschluß ne Schutzschaltung drin haben. Ansonsten könnten da halt nen paar Teile heiß werden, bzw. Kabel... aber du fasst ja auch nicht in nen Toaster

Hoffe geholfen zu haben

Bin mir sicher das meine Angaben richtig sind, bis auf die beiden Werte und die Ohm-Angabe. Aber ich sage trotzdem das ich dafür keine Haftung übernehme wenn durch diesen Post jemand nen Toaster mit 12 V betreibt und dann reinfasst

Im allgemeinen sollte man schon immer wissen was macht.
Also viel Spaß beim Basteln