Webdesign in Siegen

1.website -Entwurf

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

1.website -Entwurf

Beitragvon Cecile Etter am 19.04.2006, 16:49

Hi,
mein erster Auftritt hier.tritt mich,wenn ich was falsch mach..(aber nicht zu fest).
Also:ich hab 10 Mb webspace,den ich eigentlich nicht wollte..bin noch nicht soweit.Nun will ich ihn doch nutzen,aber der Provider macht da harsche Einschraenkungen..darf nicht kommerziel sein,PHP geht glaub ich nicht..Css schon.
und ich hab auch nach 3(uralt-)Buechern und Taaage im Netz immer noch null Ahnung.
Mit Image Ready slicen und ebenenbasierte imagemaps oder mit einer Testversion von Dreamwaver2 mit Ebenen Hintergrund und,Banner usw. koennte ich grad noch..aber weiter komm ich nicht.
Ich hab das Ding erst mal gestaltet und waer froh um feedback,bevor es ans coden geht.Buttons und Schrift werden schon einheitlich,hab verschiedene Versionen gelassen zum Vergleich..ich denk der zweite Button von oben und Schrift dunkelbraun.Im original 1024Pixel breit,kleinste Schrift12Punkt.
Ich wollte das Wort Admin oben als versteckten Button fuer mich machen.
Ist es moeglich,dass ich mich da mit Passwort als Admin einloggen kann und dann von da aus(also nicht ueber FTP)Bilder hochladen Threads und Beitraege editieren,verschieben,loeschen kann?Und wenn ja,wie ?
Wenn man den Button "Angucken"anklickt soll sich das Bild(der Thread) gross oeffnen und dort darunter ein Button "Antworten" wo Besucher Ihre Kommentare reinschreiben koennen..nicht mehr als wie ein Gaestebuch.
(Ein richtiges Forum geht bei 10MB nicht).
Das heisst dann auch,dass sich sozusagen die Seite mit den Raehmchen analog zur Anzahl und Laenge "dynamisch" anpassen muesste.Und das thumbnail und Datum muesste automatisch generiert und richtig plaziert werden.
Haette wenig Sinn,wenn's mir jemand erklaert..mein Hirn blockiert total,von wg. erst mal Grundlagen lernen..ich will ja nicht meine Broetchen mit websites verdienen ,sondern mich mit meinem Filmprojekt befassen.
Ich braeuchte also einen Coder,kein Webdesigner(so einer wollte mir fuer ein Irrsinnsgeld ein lausiges Ding von der Stange andrehen)
Die oben beschriebenen Funktionen sieht man doch bei jedem Forum..da gibt es bestimmt fertige Skripts?
Gibt ja Coder,die Nieten in Sachen Gestaltung sind..wo ich dann als Gegenleistung helfen koennte.das waer die schoenste Loesung!
Man muss ja nicht allles koennen.
Wie seht Ihr das?

mfg cecile
Sorry,hab das doch nicht kapiert mit dem Bider anhaengen..schmeisst halt hier einen Blick drauf.
http://www.tutorials.de/forum/werkstatt ... twurf.html
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.04.2006, 17:02

Hi Cecile!

Puuuuh, das ist schwierig. Grafisch finde ich es ansprechend, weil es wirklich vom Stil her etwas ausgefallener ist. Nur wie soll das funktionieren? Die oberen 3 Zeilen sind immer für News/Regeln/... und darunter kommen dann alle Bilder oder wie hast du dir das vorgestellt?

Ich glaube ich muss dich da enttäuschen. Ohne PHP wird das nichts mit deinem Adminbereich, in dem du alles dann einstellen kannst. Wenn du PHP hättest, dann wäre das kein Problem. Eine MySQL-Datenbank ist ebenfalls von nöten.
Fertige Scripte dürfte aber trotzdem schwierig werden. Also ich persönlich finde es viel schwieriger, fertige Scripte an meine Dinge anzupassen.

Also machbar ist es mit php und mySQL dann auf jeden Fall. Wenn du noch nie etwas damit zu tun hattest, dann wirst du bestimmt 4 Wochen brauchen um dich in alles einzuarbeiten schätze ich. :roll:
Also ich will dich keinesfalls demotivieren. Mit HMTL und CSS dürftest du sehr schnell klar kommen.

Ich selbst weiss natürlich wie genau das alles geht und würde dir dabei natürlich so gut es geht helfen wenn Fragen auftauchen, aber die Grundsachen wirst du dir wohl leider anlesen müssen. (=> http://www.schattenbaum.net/php und de.selfhtml.org )

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Cecile Etter am 19.04.2006, 18:16

Ja phuuu,da grinst Du frech.
Also mit html muss ich jedesmal,wenn ich die beschriebene Adminfunktion wahrnehm die Seite via FTP runterholen,auf meinem PC ueberarbeiten und wieder hoch.Sozusagen Gaestebuch unter jeden Thread mit Formular braeuchte auch mehr als html und Css,also z.B. ASP.Javaskript oder sowas..da muessten die Gaeste mir ihre Kommentare e-mailen und ich eine editierte Auswahl davon mit html Editor abschreiben .Da kaeme kaum ein lebendiger Dialog zustande
und ich waer mehr mit der site beschaeftigt als mit dem Film.
Oder gaeb es noch eine andere Loesung?
mfg cecile
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Rene am 19.04.2006, 18:34

Wie gesagt brauchst du für sowas PHP und Mysql (Datenbank)
So, dass du deine Seite dynamisch machen kannst.

HTML ist nur statisch

lg
Bild
Rene
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.04.2006, 18:36

Da liegst du schonmal nicht falsch.

Eine andere Lösung für das Gästebuch wäre ein externes Gästebuch. Dazu gibst du einfach nur einen Link an, nachdem du es dir erstellt hast und fertig. Diese werden dann bei den Anbietern selbst gehostet. Davon gibt es auf jeden Fall eine Menge im Netz.
Beiträge für ein Gästebuch reineditieren würde ich jedenfalls nicht...der Aufwand ist viel zu hoch!
Datei runterladen, editieren und wieder hochladen...nun ja, dafür sehe ich keine wirkliche alternative Möglichkeit.

Was dir aber übrig bleibt: Webspace mieten. Kostet bei uns beispielsweise nur 99 Cent im Monat mit PHP, MySQL und allem drum und dran. ;)

Kostenlose Alternativen sind Webspaceanbieter mit Werbung, denn PHP haben die meisten nicht im Angebot, da die Anbieter selbst ja auch irgendworan verdienen müssen. Willst du dir dann eigentlich auch eine eigene Domain registrieren? Oder reicht dir eine de.vu-Domain beispielsweise?

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Cecile Etter am 19.04.2006, 20:38

Danke schoen fuer all die Muehe..
aem,da ist ein Missverstaendnis:ich bin gar nicht soo geil auf eine eigene website zum jetztigen Zeitpunkt.Ich kriegte meine ISDN 64 Internetverbindung nur zusammen mit diesem webspace,nicht ohne und es ist ein 16Monatiger Vertrag.
Es frustriert mich,dass ich den indirekt bezahlen muss ohne ihn zu nutzen.Hab nochmal nachgelesen..da steht es gehe:
files with no extension,((Was das wohl bedeutet?)or with extension htm,sty.css,javaskript und dann viele text,exel powerpoint,grafik,video und audioextensions.shockwave,Und FORMA.CGI+Hitzaehler vom provider.
Mit Javaskript kann man nicht soviel machen..bezgl.Dynamisch
Eine statische Seite ohne staendige Aktualisierung und Dialog find ich witzlos.Ich koennte etwa die Fotogallerie ,die mit Photoshop7 mitgeliefert wurde nehmen..bloss wozu?
Mit dem externen Gaestebuch :koennte ich das mit jedem der "Antworten"buttons verlinken zum schreiben und lesen?
Und die Gaeste bitten nicht bloss so Sachen wie "nette page,schoene Bilder"zu schreiben,sondern sich auf einen der "Threads" zu beziehen und am Anfang dessen Titel schreiben..ich selber koennte dann dort ja auch reinschreiben.
Notloesung..wird bald unuebersichtlich,weil kunterbunt durcheinander..bloed das ganze,aber immerhin alles an einem Ort versammelt.
Hat grad wer einen heissen tip fuer ein solches Gaestebuch,das zu meiner Seite passen wuerde?Grafisch und von den Funktionen her.
mfg cecile
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Cecile Etter am 28.04.2006, 11:01

Na ja...30Euronen im Jahr waer schon tragbar fuer 50Mb space..bloss machen nach meinen Wuenschen kann/will ich nicht selber.
Was wuerde es den kosten,wenn mir das jemand codet mit meinen Grafkielementen?Und darf ich dann Werbung machen darauf?Also fuer mich selber.Und die Seite mit Fremdwerbung finanzieren?
Eher und einfacher koennte ich es so machen und hab ein paar Fragen dazu.
Also ich werd ein Forum von gratis-forum.de eroeffnen.Das spart mir das coden und es ist moeglich,dass Besucher antworten koennen und die Antworten der Andern lesen koennen.Und wichtig..es gibt dort netten und guten grati-support und den werd ich brauchen.den haett ich nicht wenn ich hier webspace miete.Allerdings auch neue Themen eroeffnen.Wie weit ich die Seite konfigurieren/gestalten kann seh ich dann erst,wenn ich sie hab..aber Hintergrund,Logo,Farbe geht jedenfalls .
Direkt Bilder hochladen kann man nicht,sondern nur verlinkt wie hier.Meine Bilder kann ich gut bei imageshake hosten und meinen webspace freihalten fuer Filmsequenzen,die man kaum irgendwo hochladen darf.
Frage nun:da mein eigener webspace ausschliesslich als Container dienen soll,moechte ich,dass jemand,der sich auf diese Seite verirrt,automatisch an das Forum weitergeleitet wird.Geht das?Und wenn ja wie?
Wenn nicht,koennte ich eine Startseite ohne Menue machen ,nur mit dem Logo,das man anclicken muss und dann via Link zum Forum kommt.
Wie muss ich das machen fuer die webroboter?
Und mein provider verbietet "hidden pages".wenn Besucher auf meinem webspace aber nicht ueber ein Menue zu meinen Filmen dort gelangen koennen waer das eine "hidden page" und also verboten?
Oder wie kann ich das genau machen(Betonung auf "genau").
Und waere es erlaubt,Beitraege/Antworten,die ich in andern Foren krieg(hier z.B.)in mein eigenes Forum zu kopieren?
Mein Ziel mit dem " Forum" ist eigentlich nur,dass ich sicher ein Jahr oder laenger an meinem Projekt arbeiten werde und deshalb alles,was das Fimprojekt betrifft, gerne an einem Ort haette uund nicht verstreut in vielen Foren und auch innerhalb eines Forums vermischt mit andern Themen.In meinem eigenen Forum werde ich deshalb einen oeffentlichen Bereich machen und einen Passwortgeschuetzten Bereich ,wo es ausschliesslich um mein Projekt geht und ich alle offtopics in den oeffentlichen Bereich verschieben werde.Das muesste doch gehen so?
mfg cecile
PS. ich bin entschlossen,das coden nicht zu lernen *grins* und ich bin ganz gierig drauf,dass mich wer fragt,ob er mein pic als wallpaper kriegt.Muahaaa.Dann kann ich dann sagen:selber machen aetsch..musste halt die Grundlagen des Zeichnen lernen..Jahre Ausbildung zahlen,Jahre Ueben und nix verdienen,viele Stunden Arbeit..
hm? Eben :Niemand kann alles und muss auch nicht ..aber Geben und Nehmen sollte ausgewogen sein.Schon mal wer darueber nachgedacht?
liebe Gruesse cecile
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Manuel am 28.04.2006, 11:27

Hi Cecile!

Das sind aber ne Menge Fragen...irgendwann hab ich aufgehört zu zählen wie viele es sind *lach*

Aber ein paar Antworten:
- 50 MB Webspace würde ohne Domain sogar unter 12 Euro im Jahr kosten mit allem drum und dran, nur ohne Domain. Mit dann knapp unter 24 Euro.

- wegen Gratis-Forum eine kleine Überlegung: Wenn du dir dort ein Forum holst, dann wird dieses bei denen gehostet. Somit haben Sie dann auch die Kontrolle darüber. Wenn du eigenen Webspace hast kannst du ein Forum natürlich auch selbst hosten, was auch nicht wirklich schwierig zu installieren ist. Denn die Seite dort schaut mir extrem unprofessionell und unseriös aus. Wenn das was dort steht aber alles so stimmt, dann ist es für dich wahrscheinlich eine recht einfache Sache ohne viel Mühe, aber auch mir sehr wenig Kontrolle. Wichtige Daten würde ich dann ebenfalls nicht in deinem Forenintern posten, denn alles was du schreibst kann von denen dann in der Datenbank gelesen werden...

- Weiterleitung fürs Forum geht recht einfach. Klick mal bei uns in der Topliste auf einen der Banner. Dort kommt auch erstmal eine Seite und nach wenigen Sekunden wird man auf die entsprechende Seite weitergeleitet. Ist nur ein einfacher HTML-Befehl, mehr nicht. Für Robots und User, bei denen die automatische Weiterleitung nicht klappt macht man im Normalfall dann wie bei uns auch einen kleinen Link.
Man sollte nur dazu sagen, dass dir die Robots nichts bringen, denn diese spidern deren Seite und nicht deine. Heißt dein Forum wird niemals unter deiner url in Google auftauchen.

- Mit Provider meinst du wen nun genau? Wenn du Webspace bei uns mietest gibt es solche Verbote nicht, es sei denn du willst, dass man nur über ein Menü zu gewissen Dingen gelangt. Sowas müsste man dann selbst programmieren.

- Zu den Forenbeiträgen sag ich einfach mal "nein, es ist nicht möglich". Problem ist, dass du den Beitrag in eine Datenbank auf einem anderen Server schreibst. An diese Datenbank kommst du natürlich nicht einfach so ran. Ich verstehe dein Vorhaben auf jeden Fall, aber das dürfte wirklich schwierig werden. Meiner Meinung nach ist die einzige Möglichkeit, die Beiträge zu kopieren und bei sich selbst einzufügen. Alternative ist es, sich auf ein Forum zu beschränken und dann bei dir lediglich den Arbeitsprozess preis zu geben, als eine Art News, so wie es hier im Forum auch öfters der Fall ist, wenn man an einem größeren Projekt arbeitet.

- die Einstellung finde ich gut. Man kann nicht alles können und so wie du dich jahrelang mit Kunst beschäftigt hast, können andere nunmal besser zeichnen.

- wegen geben und nehmen: Ich hätte da eine Idee, wie du dich bei mir revangieren könntest wenn ich dir die Seite mache... :) Also meld dich einfach mal bei mir und dann besprechen wir das.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Cecile Etter am 28.04.2006, 12:27

Danke Dir sehr,Manuel :)
Es ist von dem Provider die Rede,bei dem ich einen noch 14Monate dauernden Vertrag fuer die ISDN64 Verbindung hab.Die 10 Mb webspace dort musste ich unfreiwillig mitkaufen. otenet.gr
Ja.ich meinte die Beitraege markieren,kopieren und dann in meinem Forum einfuegen nicht via Zugriff auf eine Datenbank.. .Es ist eine juristische Frage.Die User haben ihren Beitrag z.B. in Deinem Forum gepostet.verletzt es deren Rechte,wenn ich sie rueberkopiere in mein Forum,sammt ihrem Namen?nur einzelne Textbeitraege,die mich betreffen.Oder verletzt es Deine Rechte als
Forumsbesitzer?
Eine Idee,fuer die Du Dich vielleicht erwaermen koenntest:
Ein weiteres Forum hier mit dem Titel "Trickfilmkiste" oder so.Und die Moeglichkeit,dass alle die ernsthaft an so einem Projekt arbeiten ,hier,bei Dir ihr "Logbuch" auf Antrag hin kriegen koennen und es bis zu einem gewissen grad selber verwalten duerfen.Beitraege auch der andern editieren,wenn noetig oder verschieben..
Weil ich kann und moechte ja eigentlich auch nicht mehr.verstehst Du was ich mein?waere Intresse dafuer vorhanden.?
mich wuerde das echt erleichtern und ich denk das koennte durchaus ein Gewinn fuer dein Forum sein,den sowas gibt es kaum irgendwo..dass einzelne User sozusagen einen Thread oder eine Aera fuer sich haben,eingebunden in ein Forum..waer das :idea: ?
lieben Gruss cecile
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Ellie am 28.04.2006, 12:50

Hallo Cecile,

Du meinst so etwas wie ein Portefolio, bei http://forums.cgsociety.org/, die sich das allerdings auch bezahlen lassen mit 30 Dollar jährlich.

Kostenlos gibt es dort zwar ein abgespecktes Angebot, aber das ist mit 5 Bildern recht lau.

Rein technisch lässt sich so eine Idee also umsetzen, nur wie sähe es dann mit den Kosten aus, die durch den Traffic und administrativen Aufwand entstehen? cgsociety hat Sponsoren, namhafte Firmen die über viel Geld verfügen. fotocommunity.de bietet einen ähnlichen Service kostenlos an, die leben dann von den bestellten Fotoabzügen, so daß es sich finanziert.

deviantart.de finde ich persönlich sehr umständlich, verfolgt aber auch eine ähnliche Idee und ist, glaube ich, kostenlos. Dafür kann wirklich jeder seine Bilder einstellen, egal wie es ausschaut.

Eine Bereicherung wäre es sicherlich, nur den Aufwand und die Kosten könnte ich nicht einschätzen, muß das aber auch nicht, denn Manu ist hier der Forenfürst. :lol:

Kleine Kritik zu deinem Entwurf. Die meisten Menschen machen den Fehler und legen die Buttons viel zu groß an. Wer nicht gerade Windoof XP Fan ist, der kann diesen Bonbonbuttons wenig abgewinnen. Stichwort Ergonomie, eine Webseite sollte möglichst intuitiv bedienbar und selbsterklärend konzipiert sein. Sie dürfen in deinem Entwurf gerne ein gutes Stück kleiner sein.

Farbwahl, wahrscheinlich weißt Du es, aber auf jedem Monitor sehen die Farben anders aus, das kann zu seltsamen Ergebnissen führen. Eine Lösung für dieses Problem gibt es nicht, außer vielleicht websichere Farben zu benutzen. Wenn Du aus PShop "für Web" exportierst findest Du dort die entsprechenden Einstellungen.

Coden, da bin ich auch nicht die Heldin, ich finde es sehr lästig Nonprint zu machen, eben weil es überall Bugs in den Browsern gibt, die man austricksen muß.

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 28.04.2006, 13:17

Die Idee ist nett Cecile, aber um genau zu sein gibt es sowas schon. Diese Foren sind bei uns nur unsichtbar. Es gibt mehrere Projekte, die extra einen Bereich zur Verfügung gestellt bekommen haben, inklusive Rechte für diesen Bereich. Das Ganze haben wir WorkingArea genannt, wobei die Beteiligung nicht gerade gigantisch ist, dafür, dass wir extra einen Bereich eingerichtet haben usw... :roll:

Einzig was dann noch fehlt wäre ein Bildupload für solche Workingareas, die unseren Webspace dann mit nutzen dürfen. Das wäre aber weniger das Problem. Sowas habe ich im Tutorialupload schonmal programmiert. Ich weiss nur nicht ob sich sowas lohnt, denn ich sitze teilweise wochenlang an bestimmten Dingen und dann werden sie nicht genutzt und irgendwann ist mir meine Zeit dann auch zu schade... :(

Also folgender Vorschlag: Entweder du magst eine HP haben mit Forum oder ich richte dir hier dann eine sichtbare WorkingArea ein, über die du dann die Verwaltungsrechte bekommst mit löschen, editieren, verschieben usw.
Falls du Videos hochladen willst wäre es mir dann aber trotzdem recht, wenn du dir Webspace anmietest. Ich denke 12 Euro sind tragbar und die Community würdest du damit ebenfalls unterstützen :)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Cecile Etter am 28.04.2006, 13:48

Hi Ellie
Aehm,also fuehl mich nicht komplett verstanden..die Sache waere nicht viel anders, als das Forum hier.So aehnlich,wie Du in deinem Thread viele Bilder als Antwort eingefuegt hast und dann sich die Anmtworten der Andern auch alle auf Dich beziehen..das finanziert sich genauso wie der Rest des Forums hier.Waere nur etwas anders geordnet..Und dann im eigenem Thread/oder Aera auch gleich selber moderieren wuerde eher Arbeit abnehmen.nat.bleibt die Kontrolle voll bei Manu und er kann das auch nur bei serioesen Usern machen,denen er vertraut.Und wenn sich nix tut dort das Ding auch wieder aufloesen.
Danke fuer das feedback,,ja,ich find die Buttons auch zu schwergewichtig..deshalb wenn gross,dann dezent in der Farbe.
Websichere Farben sowieso..sie sind es.Aber Gelb z.B. ist heikel..kann ja sein,dass User ihren Monitor falsch kalibriert haben und Gelb mit Gruenstich waere scheusslich..ich hab deshalb das gelb stark Richtung beige abgetoent.
@ Manuel Aha.Also eine unsichtbare WorkingAera,wo niemand lesen und Antworten kann das waers nicht.dann saeh ich auch nichts intressantes daran.
Also fuer eine sichtbare WorkAera mit Antwortmoeglichkeit und editieren,verschieben,loeschen.ja..das klingt gut.Muesste ich dafuer zahlen?Das geht schon,wenns so wenig ist wie fuer den webspace..ich hab mir bloss gedacht,das sei nicht so aufwendig..wohl falsch gemeint..

Filme hab ich noch nicht,ist noch nicht aktuel..werd dann aber meinen Provider wechseln in 14Mt.und dann auch solchen Space brauchen..den dann bei Dir mieten.Jetzt brauch ich den einfach noch nicht.
Intressant faend ich es halt,wenn auch andere zusammenhaengende Projekte auch einsehbar waeren..meinetwegen wer das will ohne Schreibrechte..
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Manuel am 28.04.2006, 14:11

Nun ja, eine Gruppe von Usern kann diesen Bereich ja sehen. Es sind Projekte, die meinetwegen 10 Personen machen, die aber nicht jeder sehen soll. Heißt nachher kommt das Endergebnis und die WorkingArea ist dazu da sich abzusprechen usw.

Die WorkingArea würde ich dir natürlich kostenlos einrichten. Wichtig ist mir das nötige Vertrauen und dass dort auch etwas passiert, also dass ich sie nicht komplett umsonst angelegt habe. ;)

Bevor ich aber eine weitere WorkingArea anlege muss ich noch ein paar Änderungen am Forum vornehmen...

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Cecile Etter am 28.04.2006, 14:29

Danke Manuel
Ja,gut und Du brauchst Dich gaaaar nicht zu beeilen,weil damit dort was passiert muss ich auch schon etwas weiter sein und genug Material haben.
Kann dauern..bis dahin kann ja eine Diskussion darueber stattfinden oder auch nicht..wenn ich anfang im C4D-Forum zu posten,koennen meine Threads dann spaeter verschoben und evt. editiert werden.so kanns langsam und ohne Druck angehen..und man.Du und ich werden sehen..Ok
@Ellie..das Intressante ist doch,dass Du moeglichst kompetente Antworten kriegst und Dialoge stattfinden..das ist nicht der Fall beim Portofolio von scgtalk..haben reichlich Werbung..duerften sich damit finanzieren.
Cecile Etter
Mitglied

Zurück zu Homepage