Webdesign in Siegen

AbiFaker

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

AbiFaker

Beitragvon Avedo am 27.02.2008, 23:44

Abend!
Ich steuere momentan auf das Abitur zu und muss deshalb viel lernen. Deshalb habe ich mit einigen meiner Mitschüler eine Lerngruppe gebildet. Da diese aus relativ hellen Köpfen besteht, habe ich vorgeschlagen, unsere Errungenschaften doch auch an die Nachwelt weiter zu geben. Wir haben uns auf ein sehr schlichtes Design geeinigt, da es wirklich nur auf den Inhalt ankommen soll. Die Website ist valide und enthält nur ein einziges Bild. Es gibt also keine Spielereien. Da ich aber versucht habe noch recht viel mit CSS raus zu holen, möchte ich, dass ihr trotzdem mal drüberschaut. Spart bitte nicht an Kritik.
AbiFaker.org
MfG, Andy
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Re: AbiFaker

Beitragvon veNom am 27.02.2008, 23:59

Hallo auch leidender :), ich hab morgen Lehrabschlussprüfung...

Die Seite...
... das grün gefällt mir persönlich gar nicht
... Die Grafik ist sehr verpixel, das geht sicher besser
... alles viel zu breit

Für einen guten Lesefluss ist das eindeutig zu breit, ich nehme an das es sich automatisch ausrichtet, und ich habe einen Widescreen Bildschirm, da ist das extrem breit da verliert man schnell einmal die Zeile was nicht sehr von Vorteil ist.

Code: Alles auswählen
<!--[if gte IE 5]>
<LINK rel="stylesheet" type="text/css" href="ie_design.css"/>
<![endif]-->

Sollte da nicht IE 6 stehen? Wozu noch IE 5 abfragen?

Ansonsten eine sehr nette Idee, auch um selbst zu lernen und natürlich für die Nachwelt.

Viel Glück dann auch beim Abi ;)
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon Matthias am 28.02.2008, 00:08

Finde ebenfalls den Content zu breit (21 Zoll hab ich), das mit dem Grün ist so ne Sache, ich würde etwas andere Farbtöne nehmen.
Ansonsten schonmal schön.

EDIT: Kannst dir ja mal hier passende Farben zusammenstellen: http://kuler.adobe.com/
MfG
Matze
Matthias
Moderator

Beitragvon Avedo am 28.02.2008, 00:25

Abend!
Danke erstmal für eure Rückmeldung. Hätte mir das Design doch nochmal ansehen sollen, bevor ich es poste, dann wäre mir auch aufgefallen, dass der Content so breit ist. Hab einen Container vergessen. (Fällt auf meinem 6"ler nicht auf :lol: )

Zu den Farben. Muss ich euch Recht geben, aber was soll ich sonst nehmen? Blau und grau sind zu kalt. Dunkelgrau und Orange? Schwarz und Grün? Blau und Orange? Welche Farbkombis sagen euch denn sehr zu?

Uhhhh natürlich heißt es IE6. Ich hab einfach zu lange nicht mehr Designs gecoded. :oops:

Zur Grafik. ich weiß sie ist nicht der Renner, aber für etwas besseres hat mir einfach die zeit gefehlt. Hab das Design in einem Kaffee auf meinem EEE Pc gemacht und zuhause nur noch hochgeladen.

MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon Matthias am 28.02.2008, 00:29

Ich würde schon bei grün bleiben, jedoch andere Grüntöne.
Z.B. sowas:
farbengrün.JPG
farbengrün.JPG (1.39 KiB) 468-mal betrachtet
Matthias
Moderator

Beitragvon Avedo am 28.02.2008, 19:00

Abend!
Hab gerade nochmal ein paar Minuten Zeit gefunden um etwas an den Farben zu machen. Mit der Navigation bin ich persönlich zufrieden, allerdings will mir der Hintergrund nicht so gefallen. Hat jemand einen Vorschlag? Was haltet ihr von der Navigation?

Ich hoffe ihr seid nun mit der Breite des Content zufriedener!? Hatte es mir mal zuhause angesehen und es war dann tasächlich doch schon sehr schlimm.

Das Bild werde ich auch noch machen, wenn ich Zeit dazu finde. Vielleicht fällt mir ja auch noch etwas besseres ein als eine einfache Glühlampe. Ein neues Favicon mach ich dann auch noch.

Das Stylesheet für den IE kommt auch och. Das muss ich irgendwann auch noch machen.

www.AbiFaker.org

Wäre für Anregungen oder weitere Verbesserungswünsche sehr dankbar.
MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon Avedo am 29.02.2008, 00:19

Abend!
Habe die Seite gerade nochmal stark überarbeitet und bin nun mit dem Resultat recht zufrieden.

Done
  • Farben vollkommen überarbeitet
  • Neues Bild für Header
  • 3D-Effekt für Buttoms

ToDo
  • Stylesheet für IE
  • Content
  • Kontakt
Würde mich über eine Rückmeldung zu diesem Design sehr freuen.

AbiFaker.org

MfG, Andy

//EDIT: Sorry hatte den Link vergessen.
Avedo
Mitglied

Beitragvon Karl am 29.02.2008, 13:25

Farblich stimmig, aber wie wäre es mit zweispaltigkeit beim Text? ist das möglich? Dann hättest du nicht so lange Laufzeilen und müsstest trotzdem das Design nciht noch groß anpassen.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Avedo am 29.02.2008, 14:36

Das würde zwar gehn macht das ganze aber sehr unübersichtlich, da dort nur wenig Text stehen wird. ich werde mit vielen Stichpunkten auflistungen und Grafiken arbeiten, da unser Lernkonzept auch so aufgebaut ist. Zudem ist es sehr lang, was das ganze noch weiter erschweren würde.

Werde demnächst auch endlich die Textformatierungen vornehmen und gleich noch das ie_design.css basteln.

Was haltet ihr eigentlich von der Grafik, die ich oben in der Ecke eingebaut habe? Wollte halt etwas schlichtes, was doch einen gewissen Reiz hat.

@Venom: IE5 war übrigens richtig, da der IE 6 viele Fehler bereits behoben hat. So wird dieses Design im IE6 richtig, im IE5 aber total daneben angezeigt.

MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon Marlon am 29.02.2008, 16:27

es gibt menschen die haben eine augge dafür , und welche die keins haben ich zähle dich mal zu dem 2
Marlon
Mitglied

Beitragvon Avedo am 29.02.2008, 17:04

Du möchtest damit sagen, dass ich nicht mit Farben umgehen kann? Mag sein. Aber ich wäre für konstruktive Vorschläge dankbar.
MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon Summernoon am 29.02.2008, 19:25

Also ich würde dir vorschlagen das du die Seite mit Orange und Grau/dunkel grau ? machst. Es wirkt auf mich persönlich nicht so "modern" da die Farbe so ausgeblichen sind.
Die Struktur der Navigation gefällt mir. Allerdings sind die Menüpunkte etwas zu klein geschrieben. Ein größerer Farbunterschied zwischen Hintergrund und Schriftfarbe könnte auch helfen.

Das du dich nur auf den Inhalt fixierst finde ich sehr gut.

CMS ?
Allerdings frage ich mich warum du kein CMS verwendest. Bei so viel Inhalt wäre es doch bestimmt einfacher mit einem CMS zuarbeiten ?

Summernoon :handbuch:
Summernoon
Mitglied

Beitragvon Avedo am 01.03.2008, 00:14

Was die Farben betrifft, hatte ich es schon einmal versucht, habe aber irgendwann die Nerven verloren. Werde aber nochmal einen Versuch starten, den ich dann mal hier poste. Was das CMS betrifft ist das nur eine Übergangslösung bis mein eigenes fertig ist. Dauert zwar noch ein bisschen aber dann wird das sicher leichter.
MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 01.03.2008, 00:33

Nun ....dann sag ich doch auch mal was.

So sehen halt die Pages von passionierten Programmierern aus.

Farben: 0 Punkte
Farbverläufe: 0 Punkte
Ideenreichtum: 0 Punkte
Bedienerfreundlichkeit: volle Punktzahl
sadcrow
Mitglied

Beitragvon Avedo am 01.03.2008, 00:52

Das stimmt wohl. :lol: Für mich persönlich würde ich das allerdings auch etwas anders gestalten, doch es soll ja für die Bildung der deutschen Jugend sein. :duckweg: Vielleicht findet ihr ja das nächste etwas besser. habe das alte nochmal rausgekramt und etwas mit den Fraben gespielt. Die Farbverläufe sind so schlicht, da ich nur jeweils ein GIF verwende, dass 1x20 Pixel breit ist und von transparent-weiß zu transparent verläuft. Vielleicht hast du ja noch ein paar Tipps zu den Farben.
AbiFaker.org
Avedo
Mitglied

Nächste

Zurück zu Homepage