Webdesign in Siegen

Add-News V1.0

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Add-News V1.0

Beitragvon Chris2 am 14.03.2005, 13:37

Hiho,

Ich war schon ewig nicht mehr da :oops: , hat sich seit dem auch einiges getan. Aber zum Thema. Ich hab seit anfang letzter Woche Praktikum (Schule) und sitz jetzt gerade gemütlich in einer Computerfirma rum :lol:

Jedenfalls hab ich letzten Dienstag angefangen ein Newsscript zu schreiben. Und es ist noch im Beta-Status. Es sind jetzt aber gott sei dank alle Bugs draußen :!: :!: . Weil ich bis jetzt nur eine richtige Funktion habe und zwar, dass hinzufügen von News, hab ich es liebevoll add-news getauft ^^ . Es werden bis zur Final Version (1.0) natürlich auch noch mehr Funktionen folgen.

Das Script selbst ist nicht ganz von mir, ist mein erstes **funktionierendes** Script überhaupt. Aber wenn man alles zusammenzählt ist doch ein großer Teil von mir. Ich hab es aus verschiedenen Tutorials(php-quakenet) und einem Login-Script zusammengefügt - verändert "verbessert" usw.

Ich würde mich freuen, wenn es einige testen oder auch runterladen.

add-news Test
Benutzername: Admin
Passwort: admin

Newsseite:
add-news Newsseite

add-news Download

Wegen dem Zusammenfügen gibt es kein Copyright

Mit freundlichen Grüßen

Chris

[/url]
Zuletzt geändert von Chris2 am 18.03.2005, 10:19, insgesamt 5-mal geändert.
Chris2
Mitglied

Beitragvon Manuel am 14.03.2005, 16:19

Hi Chris!

Habe mir gerade mal das Script online angeschaut. Also vom Aufbau her finde ich es recht gut und vor allem übersichtlich.
Ich hätte da noch ein paar Dinge die ich auf jeden Fall ändern würde.
Und zwar würde ich dem User beim Posten mehr Wege eröffnen. Kann der User Dinge fett schreiben? Wenns dafür keinen Button gibt, dann sollte wenigstens der html-Tag im Fuß der Seite vermerkt sein usw.
Dann schickt man die News ab, landet dann aber auf einer Seite auf der es plötzlich nicht mehr weiter geht. Dort muss auf jeden Fall ein Button hin um zum Menü zurück zukehren. Oder du machst es zeitgeschaltet.
Eine Vorschau wäre sicherlich auch nicht schlecht.

Der Rest ist ja noch nicht gecodet, daher kann ich dazu nicht viel sagen.

Wann hast du mit PHP angefangen und wie schwer war es, ein Newsscript zu schreiben? Freunde mich gerade nämlich auch endlich mal mit PHP an... :)

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Chris2 am 14.03.2005, 17:26

Hi,
Ich hab jetzt noch mal einige Sachen verändert und verbessert. Vorallem das mit den zurückgehen, man muss sich aber jedes mal neu einloggen da muss ich nochmal schauen. Die Idee mit dem Schrift formatieren finde ich auch nicht schlecht. Muss ich mal drum kümmern :wink: . Zudem ich hab jetzt auch noch eine Löschen Funktion eingebaut. Fehlt nur noch die Edit-Funktion.

Mit PHP hab ich schon vor einer Ewigkeit angefangen, hab es aber nie richtig verstanden und hab aufgeben. Jetzt hab ich eben mein Praktikum und hab dann nochmal ernsthaft angefangen. Was auch ganz gut *jetzt* klappt, aber ich fand es sehr schwer das Script zu schreiben. Ich hab letzte Woche Dienstag angefangen und siehts ja wo ich erst bin^^. Das liegt aber vielleicht auch da drann, dass ich die Grundlagen noch nicht richtig beherrscht habe. Man muss aber auch sagen ich hab viel dazu gelernt. Ich kann jetzt fast problemlos Sachen aus der Datenbank ausgeben hinzufügen und löschen. Das sind ja schonmal 3wichtige Sachen in PHP :wink:
Besonders die beiden install.php und das Login-Fenster haben 3/4 der Zeit verbraucht, weil ich einfach die Grundlagen noch nicht konnte und das Login Fenster(Funktion) ist ja gar nicht richtig von mir.

Mit freundlichen Grüßen

Chris

EDIT

Ich hab noch ne kleine HP gemacht, auf der man sich das Newsscript in Aktion anschauen kann.
http://www.add-news.de.vu
Chris2
Mitglied

Beitragvon hanZo am 19.03.2005, 15:07

Hi Chris!

ich hab den code nur mal schnell überflogen - da ich zur Zeit eben relativ wenig Zeit hab :roll:
Respekt - sofern dies dein erstes Script ist!!

Ich würde in das ganze jedoch noch ein bischen Übersicht reinbringen - so wäre es für andere auch leichter den Code "durchzukauen"! (vorallem das "richtige" Einrücken bei Tabellen bzw. Spalten, Schleifen oder if-Bedingungen würde zur Übersichtlichkeit immens beitragen)

lg

hanzo
hanZo
Mitglied

Beitragvon Chris2 am 22.03.2005, 22:15

Danke, dass du dir das mal angeschaut hast und werde es auch noch in Ordnung bringen^^.

Hab jetzt noch Darstellungsprobleme mit IE entdeckt und bin gerade dabei, dass zu fixen, danach braucht man auch keine css datei mehr.

Sonst, danke an alle die das Script mal ausprobiert haben.

Mit freundlichen Grüßen

Chris
Chris2
Mitglied

Beitragvon Manuel am 22.03.2005, 22:28

Was meinst du mit "danach braucht man auch keine css datei mehr" ?

Ich lagere bei meinen Seiten immer so viel es nur geht in CSS-Dateien aus, denn das schafft viel Übersicht und spart oft sehr viel Code ein, wenn man die Klassen richtig setzt.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Chris2 am 22.03.2005, 23:04

Ich wollte alles mit Hilfe von HTML > Tabelle anordnen und dann kann ich auch gleich die Befehle für die Schriftformatierung an Ort und Stelle geben.
Ich hatte auch das Problem, dass es einfach nicht gereicht hat die news.php zu includen. Man musste den gesamten Inhalt der news.php rauskopieren und dann bei sich einfügen, dann hatte es zumindestens mit Opera funktioniert aber IE meckert mal wieder. Ich hoffe das es so auch funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen

Chris
Chris2
Mitglied

Zurück zu Homepage