Webdesign in Siegen

Avedo.net

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Avedo.net

Beitragvon Avedo am 31.03.2008, 23:47

Abend!
Habe mich heute Abend etwas hingesetzt und mal ein kleines Design für meine schon lang gesicherte Domain geschrieben. Vorerst soll die Seite noch statisch werden, bis ich das CMS fertig habe. Zum Design kann ich nur sagen: Es ist wie ihr es wahrscheinlich erwartet habt. Schlicht, seriös, valide. Das ist auch so gedacht, denn ich möchte ja keine Kunden, die nur ein einfaches Design kaufen, sondern Kunden, die ganz klare Ansprüche an die aktiven Inhalte der Seite haben. Die Anwendungsentwicklung steht im Vordergrund. Die Seite weißt leider noch im IE einige Bugs auf, die es noch zu beheben gilt, aber ich hoffe, dass ich das die nächsten Tage noch schaffe. Um genau zu sein macht die Navigation und die Listen im Subcontent noch Ärger. Würde mich aber erstmal über eine kleine Rückmeldung freuen. Die Anordnung und der Inhalt der Boxen im Subcontent steht so noch nicht fest, aber auch dazu würde ich gerne etwas hören.
MfG, Andy

www.Avedo.net
Ich bin zu Mimis Religion konvertiert!
I'm so tired of slitting the throats of people calling me a violent psychopath.
Avedo
Mitglied

Re: Avedo.net

Beitragvon Dac-XP am 01.04.2008, 08:17

Hi!
Es gibt zwei Dinge die mir direkt aufgefallen sind:
1.) Das Logo rechts oben sieht nicht gut aus (weder wohlgeformt, noch von hoher Qualität)
2.) Die W3C-Bilder würde ich nicht unter die Rubrik "Partner" setzen.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Avedo am 01.04.2008, 15:57

Hallo!
Vielen Dank erstmal für deine Anregungen. Das Logo macht mir nochmal ein Freund mit Photoshop, da ich momentan leider nur gimp habe, mit dem man zwar fast alles machen kann aber nun ja. Im Prinzip bleibt das aber gleich. Habe eigentlich über eine Gottesanbeterin, einen Steppenwolf oder eine Hyäne nachgedacht, dafür kann ich aber noch nicht gut genug mit Grafikprogrammen umgehen und die Zeit fehlt mir auch. Habe auch schon lange über etwas anderes als Partner nachgedacht, aber leider ist mir keine bessere Überschrift eingefallen. Irgendwelche Vorschläge?
MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon frossi am 01.04.2008, 16:04

Mach einen leichten Farbverlauf in den Hintergrund, das ist zuviel Weiß ;)
Ansonsten schön schlicht, aber vielleicht ein bischen zu konventionell?
frossi
Mitglied

Beitragvon Basti am 01.04.2008, 16:48

Also ich finde das Design und Layout schonmal gut, ganz so schlicht ist es ja auch nicht aber dafür schön funktionell und seriös.

Bis auf das was meine Vorgänger bereits gesagt haben fällt mir aber gerade auch nichts anderes verbesserungswürdiges auf. Wobei, den Farbverlauf im Hintergrund würde ich weicher machen und nicht in weiß, sondern in einem hellen Grauton enden lassen. Denn sonst ist bei langem Inhalt nacher so viel weiß dabei und der Content hebt sich nicht mehr so ab.
Basti
Moderator

Beitragvon Avedo am 01.04.2008, 17:30

Vielen Dank auch für eure Unterstützung und Anregungen bzw Stellungnahmen! So habe mal die Tipps in Bezug auf den Farbverlauf im Hintergrund beachtet. Ist es denn jetzt so besser oder sollte das ganze vielleicht doch noch etwas heller sein?

Wegen dem Partner, habe ich mal kurz etwas nachgedacht und bin auf folgende alternativen gekommen (Favoriten sind fett) Norm, Prinzip, Voraussetzung, Grundlage, Grundsatz, Richtlinie, Bedingung, Basis, Qualifikation. Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr verwenden?

Zum Schluss wollte ich noch fragen, was ihr von weiteren dezenten Verläufen an anderen Stellen halten würdet. Dabei denke ich an Buttons oder Kopfzeilen. Wenn wir gerade beim Thema sind, wie gefallen euch die Überschriften im Text? Finde sie eigentlich sehr edel, wollte aber da noch andere Meinungen zu hören.
MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon frossi am 01.04.2008, 17:44

Wie wärs mit "Technik" oder "Progarammierung"?

Ein paar dezente Farbverläufe wären wirklich gut, das gibt dem ganzen dann einen etwas moderneren Touch :)
frossi
Mitglied

Beitragvon Matthias am 01.04.2008, 17:58

Was ist denn "Progarammierung", hab gedacht das wär n Schreibfehler aber jetzt steht auch auf der Page, entweder hat Avedo das nur kopiert und eingesetzt oder es gibt da einen neumodischen Begriff der an mir vorbeigerauscht ist :o0:
Matthias
Moderator

Beitragvon Basti am 01.04.2008, 18:08

Den neuen Verlauf im Hintergrund finde ich schon besser, aber ich würde es noch leichter und heller machen.

Habe mal selbst etwas ausprobiert, ich finde ein Verlauf in Hellblau passt sogar besser, Grau- und Blautöne stechen sich irgendwie immer so ein wenig.
Bei der Loginüberschrift habe ich auch mal einen leichten Farbverlauf getestet. Bei so etwas muss der Farbverlauf aber noch nichtmals deutlich erkennbar sein, im Vergleich zu einem eintönigen Bereich macht es aber dennoch einen großen optischen Unterschied.

Achja, bei Rferenzen fehlt ein "e" ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Avedo am 01.04.2008, 18:13

Progarammierung ist ein neues Wort für die auf Sicherheit und Validität ausgerichtete Programmierung speziell im Internet. Efunden hat dies ein gewisser Christoph Brown, der am MIT in den USA Professor für Angewandte Informatik ist. Dort schimpft sich diese Ungestühm allerdings Progaramming. Was das ganze soll. Frage mich nicht. Nein Scherz. Faulheit wird immer bestraft. Entweder mit viel Stress, den ich hier nun im Abi habe oder eben mit Unfug auf der Website.
MfG, Andy

//EDIT: Das mit dem Farbverlauf bekomm ich jetzt nicht so richtig hin. Das bei den Headlines in den Boxen hat ja ganz gut geklappt.
Avedo
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 01.04.2008, 21:02

Hallo,

zuerst einmal find ichs klasse dass Du valide Webseiten erstellst. Auch den Standpunkt Inhalt (in Deinem Fall die Anwendungsprogrammierung) in den Vordergrund zu stellen find ich gut.

Nicht so dolle:
- Listenfreie Navigation im Kopfbereich ^^
- W3C Buttons
- Der irgendwie langweilige und schlecht entwickelte (Grafik) Header (Wie wäre es hier mit ner netten und überzeugenden Flash Animation?)
- Mir persönlich ist da viel zu viel Text. Es fehlen Bilder und eine auflockernde Formatierung (hr, kursiv, bold...)

Auf z.B. http://www.alistapart.com/ gibt es ja ne Menge Inspiration wie mit CSS viel gestaltet bzw. Formatiert werden kann :-)

Gruß

Schnuppel
Niemand stirbt als Jungfrau, das Schicksal fickt jeden!

Webstandards
schnuppel
Mitglied

Beitragvon Avedo am 01.04.2008, 21:27

Abend schnuppel!
Vielen Dank für deine Kritik. Das mit dem Logo wird ja wie gesagt in nächster Zeit noch angegangen. Wird auf jeden Fall etwas schärfer und wohlgeformter, wobei ich eigentlich bei der Grundidee bleiben möchte. Auf Flash steh ich persönlich nicht wirklich. Finde das zumeist mehr ablenkend als alles andere.

Die listenfreie Navigation im Masthead werde ich wohl noch ändern. Guter Hinweis.

Was mich auch sehr freut, dass du scheinbar auch auf Validität und vielleicht auch Sicherheit(?) achtest. Doch wieso hast du ein Problem mit den W3C-Buttons. Das World Wide Web Consortium ist immerhin das größte anerkannte Consortium für Webstandards und warum sollte ich dann nicht auch zeigen, dass ich mich an ihre Maßstäbe halte. Trage dieses Versprechen ja auch in meinem Namen.

Zu der stärkeren Formatierung und mehr Bildern kann ich nur sagen, dass das mit dem Sinn des Textes kommen wird. Dabei werde ich natürlich auch stark auf Standard-Html setzen. Da denke ich an <blockquote>, <b>, <i>, <sub>, <u>, <dl>, <h1>, <hr> etc. Bilder werden auch stärker kommen. Darunter dann Fotos, Screenshots und Programme, wie meine Chartcreate-Klasse in Aktion, die gerade die Gerade die Zugriffszahlen mit verschiedenen Browsern anzeigt. Farbe und Bewegung kommt also noch. Unübliche CSS-Formatierungen habe ich denke ich schon einige genutzt.

Wie gesagt, nochmal vielen Dank und natürlich bin ich für weitere Kritik offen bzw. würde mich sehr freuen.

MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon schnuppel am 01.04.2008, 21:45

Avedo hat geschrieben:Abend schnuppel!
Vielen Dank für deine Kritik. Das mit dem Logo wird ja wie gesagt in nächster Zeit noch angegangen. Wird auf jeden Fall etwas schärfer und wohlgeformter, wobei ich eigentlich bei der Grundidee bleiben möchte. Auf Flash steh ich persönlich nicht wirklich. Finde das zumeist mehr ablenkend als alles andere.

Nun ja... ich dachte nicht daran dort einen wahnsinns animierten Header reinzusetzen. Eher eine dezente Animation im Sinne der 4 Themenblöcke. Im Kopf hatte ich dort sich die Quadrate 3 Dimensional um die eigene Achse drehen zu lassen. Stimmt schon... ist ein bissel ablenkend, aber die Kunden (auch die Sicherheits und Validierungskunden) stehen drauf :P

Avedo hat geschrieben:Was mich auch sehr freut, dass du scheinbar auch auf Validität und vielleicht auch Sicherheit(?) achtest. Doch wieso hast du ein Problem mit den W3C-Buttons. Das World Wide Web Consortium ist immerhin das größte anerkannte Consortium für Webstandards und warum sollte ich dann nicht auch zeigen, dass ich mich an ihre Maßstäbe halte. Trage dieses Versprechen ja auch in meinem Namen.

Ich persönlich erstelle ausschließlich Valide Webseiten. Allerdings aus purem Egoismus. Da ich Pedant bin, überkommt mich die Krise dass eine von mir erstellte Webseite von irgendnem Broweser zerlegt wird. Dasn Albtraum :D Ich verwende allerdings gerne Flash und andere ziemlich unzugängliche Dinge und zwinge so Leuten immer gerne die neusten Plugins auf.

Zu den W3C Buttons... Kunden wissen überhaupt net was das ist, eigentlich nur Freaks. Die widerum verwenden ja nen Firefox und wissen ja nach dem Blick auf die Statusleite Bescheid :D Irgendwie finde ich Buttons aufdringlich, häßlich und nutzlos. Nur weil ich bei Aldi einkaufe trage ich ja auch kein Aldi Stirnband, oder?

Gruß

Schnuppel
Niemand stirbt als Jungfrau, das Schicksal fickt jeden!

Webstandards
schnuppel
Mitglied

Beitragvon Avedo am 01.04.2008, 23:18

Die Idee mit den Würfeln finde ich nur bedingt gut. Allerdings sollte ich mir tasächlich mal überlegen, ob ich die nicht mit einem 3D-Programm machen möchte.
schnuppel hat geschrieben:Zu den W3C Buttons... Kunden wissen überhaupt net was das ist, eigentlich nur Freaks. Die widerum verwenden ja nen Firefox und wissen ja nach dem Blick auf die Statusleite Bescheid :D Irgendwie finde ich Buttons aufdringlich, häßlich und nutzlos. Nur weil ich bei Aldi einkaufe trage ich ja auch kein Aldi Stirnband, oder?

Interessanter Standpunkt. Muss dir echt recht geben. Die meisten haben tatsächlich nicht die geringste Ahnung, was das ist und soll. Wobei ich die Buttons schon recht schick finde. Wenigstens kann ich dann noch einen anderen Button mit rein nehmen, denn den vom PHP Security Consortium werde ich wohl bei behalten. Dazu darf sich dann wohl noch einer von Any Browser gesellen, nur werd ich mich da wohl um eine Design kümmern müssen.
MfG, Andy
Avedo
Mitglied

Beitragvon cgu am 02.04.2008, 07:36

Erst ein mal herzlichen Glückwunsch zu deinem brauchbaren Entwurf :-) . Optisch zwar nichts gewagtes und Neues, aber das ist oft auch gar nicht von Vorteil. Übersichtlich und seriös.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die W3C-Buttons nicht schlecht sind und von vielen Besuchern auch bemerkt und anerkannt werden. Ich setze allerdings einen kurzen begleitenden Text dazu, damit die Besucher es noch besser einordnen können.
» Beispiel: http://www.petrimedia.de (unten)

Zudem verwende ich nicht die originalen W3C-Buttons, sondern angepasste. Soweit es mit bekannt ist, stellt das kein Problem dar und man kann so die sonst sehr grellen Buttons etwas subtiler einbinden. Mein Vorschlag :)
NEU ab Oktober 2008:
http://www.ready2load.de - 3D-Modelle und Texturen kostenlos tauschen!
cgu
Mitglied

Nächste

Zurück zu Homepage