Webdesign in Siegen

Badoc - neue Homepagegestaltung

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Badoc - neue Homepagegestaltung

Beitragvon Broccoli am 22.05.2005, 12:12

Hi, ich bin im moment damit bschäftigt eine neue Seite für meine Band "Badoc" zu erstellen. Das alte Design ist halt einfach zum kotzen, aber schaut selber und lacht. Aber kenn mich halt auch so gut wie gar nicht mit html, php usw. aus.
Wollte euch nur mal Fragen was ihr von diesem http://www.badoc.de.tt/hp-vorschlag6.jpg Designvorschlag haltet. Vorschlag 4 und 5 sind auch noch drauf, allerdings ist da nur das Logo etwas verändert.
Und dann kommt jetzt auch schon mein nächstes Problem. Wie mache ich weiter ??
Bitte um Hilfe !
danke schonmal im voraus.
Broccoli
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 22.05.2005, 12:21

Hm, ganz so schrecklich finde ich das Design gar nicht. Kommt jetzt drauf an, für was für eine Band das jetzt werden soll. Dieses Schwarz und Grau mit dem verzierten Logo erinnert mich persönlich immer an so kleine unbekannte Black Metal Bands :lol:

Na, gar nicht schlecht geschätzt, auf der alten Seite hab ich nach ein wenig suchen gefunden das es Melodic Death Metal sein soll^^

Ich würde vielleicht (wenn du die Navigation wirklich mit Bildern machen willst) eher eine geschwungenere, oder zumindest nicht so 0815, Schrift verwenden. Außerdem fehlt dem ganzen, denk ich, noch ein bischen Farbe... wie gesagt erinnert mich das Design eher an sehr düsteren Black Metal als an Melodic Death :wink:

Das Logo würde ich so machen, dass man es schon ein bischen mehr erkennen kann... zumindest geht das in dem aktuellen Vorschlag so gut wie unter. Ansich sieht das Ding ja schon nicht schlecht aus, aber ich denke mit ein paar Effekten lässt sich da noch ein bischen was schöneres rausholen ^^

Die Begrenzung Navigation/Content ist mir auch noch ein wenig zu fad... sieht einfach alles ein bischen trostlos aus, ganz so depressiv ist ja die Musik sicher auch nicht, oder? :D Musst du mal schauen ob du nicht irgendwie auch Kontraste reinkriegst die nicht nur von grau bis schwarz gehen :)

Alle Angaben ohne Gewehr, bitte nicht erschießen, war nur was ich so dazu denk^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Broccoli am 22.05.2005, 12:49

Hm.......ok danke schonmal.
Naja ehrlich gesagt fehlt mir momentan so ein wenig die Kreativität. Ich weiss einfach nicht was man noch so machen könnte. Die schrift wollte ich eigentlich recht schlicht lassen, ne andre Schriftart wär zwar schon wünschenswert aber nicht zwingend.
Was die Farbe angeht isses eigentlich mit Schwarz, Grau, Weiss schon in Ordnung, natürlich hab ich nichts gegen ein paar rote Aktzente o.ä. , bloss wie gesagt , mir fehlen die richtigen Ideen und da ich schon ziemlich zufrieden bin fällts mir wohl noch schwerer. Mein hauptproblem liegt jetzt darin daraus eine wirklich Homepage zu gestalten. wie schneide ich sie richtig, wie mach ich das dann im Html-editor (vor allem mit welchem, hab halt keine ahnung von html, also was einfaches), wie kann ich die nächsten unterkategorieen einbinden ? Wie ihr seht hba ich halt recht wenig ahnung vom weiteren Verlauf, aber mal sehen.
Warte also auf Anregungen und Hilfe ! danke
Broccoli
Mitglied

Beitragvon Alex am 22.05.2005, 12:52

Hi,
Vielleicht hast du es extra so gemacht mit dem Logo, dass es so ein bisschen mit den Ästen der Bäume verschmilzt, aber trotzdem würd ich nochmal rumprobieren und es vielleicht doch ein bisschen mehr absetzen man kann es wirklich kaum erkennen.

Das Design an sich finde ich in Ordnung, muss ja nicht immer aufgemotzt und farbig sein, wenn es euch so gefällt ist es in Ordnung, doch du solltest auf Jedenfall in deinem "Textfeld" noch was machen, weil man wohl kaum die Schrift gut drauf lesen kann. Mach es vielleicht noch ein wenig blasser.
Und die Navi kriegt hoffentlich noch ne krasse Schrift ;)

Wie du jetzt weitermachst:
Du musst dein Bild zerschmibbeln, d.h. das Menü so zerschneiden, dass jeder Link ein Bild ist, etc. und dann Alles in HTML wieder zusammenfügen.

// Vaga
Alex
Moderator

Beitragvon Manuel am 22.05.2005, 14:37

Hi!

Ich finde es immer problematisch, einfach ein komplettes Bild in den Hintergrund zu legen, da dieses ja logischerweise nicht kachelbar ist. Man könnte dann mit einem iFrame arbeiten und dort das Bild fixieren, aber das ruckelt dann immer so komisch beim scrollen. Daher würde ich von dieser Variante einfach mal abraten.

Ich denke mal da es um Metal geht, dass du Seite eher dunkel sein soll. Rot passt dazu dann natürlich sehr gut um Akzente zu setzen. Die Schrift des Menüs würde ich komplett mit HMTL/CSS machen. Diese sieht dann zwar vielleicht nicht so gut aus, lässt sich aber besser bedienen und schafft Übersichtlichkeit, dank lesbarer Schrift und Mouseover.

Dann sollte man sich überlegen wie man die Seite einteilen will. Einen div-Container als Banner, dann darunter 2. Links fürs Menü, rechts für den Inhalt. Dann ist die Frage: Was passt zu diesem Thema? Ich müsste mich da ehrlich gesagt mal genauer informieren, da ich es nicht so recht weiss und daher auch keine genaue Idee im Kopf habe.

Diesen Wald könnte man ja auf jeden Fall in den Banner einbauen wenn er euch gefällt. Den Rest würde ich dann schlicht gestalten.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Broccoli am 22.05.2005, 16:07

Ok danke schonmal. Auch wenn ich nicht so wirklich weiss was du da so genau meinst.
Naja muss mal schauen........
Oder habt irh noch ne gute idee ?
Broccoli
Mitglied

Beitragvon Daniel am 22.05.2005, 21:38

Im Gegensatz zu Manuel, finde ich zwar nicht dass ein ganzes Bild aus Gründen der Nichtkachelbarkeit (= es kann nicht wiederholt werden) abzulehnen ist (man braucht das Bild ja nicht kacheln, sondern kann es in einen eigenen Bereich, =div stecken und und den so groß machen wie das Bild, innerhalb diesem weitere Bereiche mit unter anderem einen Bereich für den Inhalt, und diesem einfach die Eigenschaft overflow:scroll/auto geben und fertig), aber trotzdem ist so etwas nicht unbedingt ideal. Ein Grund ist z.B. dass man gerade auf dem von Dir benutzen Bild, Text recht schwer lesen kann.

Ansonsten kann ich Dir auch raten das ganze mit Divs zu machen und es mit CSS zu formatieren. Ich plane momentan ein Tutorial zu einer solchen Lösung, werde aber leider nicht so bald dazu kommen. Falls Du Dich damit also noch nicht auskennst, lege ich Dir sehr ans Herz Dich damit zu beschäftigen, unter anderem geht das hier: http://de.selfhtml.org/ (Bereich Stylsheets und dann noch die Kurzreferenz: CSS) und hier: http://www.css4you.de/

Und falls Du Fragen hast, kannst Dich gerne wieder melden!

Gruß Daniel
Daniel
Mitglied

Zurück zu Homepage