Webdesign in Siegen

BimBam...

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

BimBam...

Beitragvon mediadesign am 15.08.2007, 10:35

Nach etlichen Stunden haben wir die Webseite publiziert.

Sie ist im Webstandard (CSS, XHTML) erstellt worden und validiert. Was uns nicht unbedingt zusagt, ist die 800px Breite. Möchten jedoch User Auflösungen von 800-XXL bedienen können. Und die minimale Breite von 800px, weil das Logo oben rechts rein musste und links ein Themenbild zur Site.

Vielleicht habt Ihr Ideen die wir in einem Update verwirklichen können? Wir sind offen für Kritik und viel lieber natürlich für Lob.

http://www.bimbambino.ch

*g*
<pre>
Es gibt die breite Masse.Und es gibt Individualisten.
Es gibt Gleichartiges.Und es gibt Einmaliges.
Es gibt Massen Abfertigung.Und es gibt «Mediadesign».</pre>
mediadesign
Mitglied

Beitragvon blackdot am 15.08.2007, 13:43

Hallo. Also mir gefällt der Ersteindruck schon sehr gut. Ich finde, das Gelb ist sehr stechend, allerdings geht das oben beim Bild unter 'Home', weil das Bild ja auch etwas gelblich ist (Sonnenlicht und so...). Aber unten und bei den meisten anderen Bildern finde ich den Übergang von Gelb zum Weiss zu hart. Ich find das unangenehm anzuschauen.

Einige Bilder oben stimmen vom Verhältnis länge-breite nicht, soll heissen sie sind gequetscht. Das finde ich z.B. beim "Service" schade.

Beim "Kinderbetreung"-Bild würd ich den Ausschnitt etwas nach links verschieben, so dass das Bild links und rechts 'abgeschnitten' ist.. Und nicht nur links.

Zudem würd ich mich festlegen, ob man die Kindeköpfe nun abschneiden will oder nicht. Ist teilweise unterschiedlich.. Ich würd sie aber nicht abschneiden. Ausser vll. beim Kontaktbild.. Da ist aber eben nicht nur ein Teil des Kopfes ausgeschnitten.

Beim "Materialvermietung"sbild giene natürlich auch noch mehr.. :) Da können wir euch ja gut helfen.

Die Titelschrift, ist das TimesNewRoman? Die gefällt mir halt nicht. Ist aber Geschmackssache.. wie so vieles :).

Zum Layout: Da würd ich die Texte rechts vom Bild doch bildmittig beibehalten, wie ihrs in "Kinderbetreuung" und "Einrichtungen" schon habt. Bei "Konzeption und Beratung" ist das z.b. nicht.

Die Schrift könnte man von mir aus auch noch etwas kleiner halten.

So.. ich war jetzt natürlich sehr pingelig.. Aber ihr wolltet ja auch Kritik^^. Macht mit meinen Anstössen nun was ihr wollt :).
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 15.08.2007, 20:20

Generell wie mein Vorredner, allerdings finde ich die Schriftgröße passend :)

Bei einer Fenstergröße von 800x600 ist zwar noch das ganze Layout (von der Breite her) drauf, aber man hat aus irgendeinem Grund einen horizontalen Scrollbalken :xx:
Nicht wirklich störend, aber irritierend.

Außerdem würde ich höheren Auflösungen zugute das gesamte Layout horizontal noch zentrieren, sieht einfach sonst irgendwie wie in eine Ecke gedrängt aus. Links würde ich ganz einfach einen 1px breiten, schwarzen Rahmen machen.

Ansonsten sehr ansprechende, seriöse und dennoch einfache Seite :)
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.08.2007, 20:27

Hallo Mediadesign!

Kurzer Einwurf von mir: ich würde unbedingt darauf achten, dass der Mauszeiger zur Hand wird wenn man über einen der Buttons geht. Dies signalisiert dem Nutzer: Hey, hier kann ich klicken bzw. interagieren. Klar ist die sich ändernde Hintergrundfarbe im Menü ebenfalls ein solcher Effekt, dennoch würde ich auf den Mauszeiger keinesfalls verzichten, da dieser auf allen Seiten die gleiche Rückmeldung liefert und somit bekannt ist.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon blackdot am 15.08.2007, 20:32

Ist zwar jetzt OT, aber mir ist bis jetzt noch gar nie aufgefallen, dass es bei den Links hier auf dW ne Hand gibt.. Strub :staun:
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon SilentStormer am 15.08.2007, 20:34

... weil man es eben schon so gewohnt ist. Es fällt erst dann auf, wenn es nicht mehr da ist.

Ist eine Sache, die ich in meinem oberen Posting vergessen habe, finde ich generell sehr störend (würde ich auch auf deiner/eurer Hauptseite, http://www.media-design.ch , unbedingt ändern)!
Bild
SilentStormer
Mitglied

Beitragvon blackdot am 15.08.2007, 21:10

SilentStormer hat geschrieben:... weil man es eben schon so gewohnt ist. Es fällt erst dann auf, wenn es nicht mehr da ist.

Naja, also auf dW ist es ja immernoch :). Und aufgefallen ist es mir, weil Manu es erwähnt hat... Der spruch bezieht sich ja mehr auf "unsere" dekadente Lebensweise..
Bild
blackdot
Mitglied

herzlichen Dank!

Beitragvon mediadesign am 16.08.2007, 11:20

Danke blackdot, SilentStormer und Manuel!

Wir ertragen Kritik gut und berücksichtigen Korrekturen wie folgt beim nächsten Update. Und danke dass die Site trotzdem Anklang findet :-)

- Schriftgrösse bleibt vorerst. Evtl. Titel h1 eine andere Schrift. Ist zur Zeit Georgia, "Times New Roman", Times, serif
- Manuel: Stimmt mit dem Mauszeiger. Habe ich sofort geändert
- Übergang gelb weiss. Werde dort einen Schatten einbinden
- Gequetschte Bilder sind es nicht, sondern abgeschnitten. Manchmal bringt man einfach nicht das ganze Bild rein. Und wenn der Kunde genau dieses Bild möchte, wird's dumm für uns.
- Scrollbalken bei 800x800 Auflösung wird je nach Browser angezeigt, da IE, Firefox, Safari etc. unterschiedliche Markups im CSS erlauben. So haben wir eine min. Breite (min-width:800px) angegeben. Was manchmal zu solchen 'hässlichen' Scrollbalken führt. Tja, man kann nicht alle User bedienen - zumindest nicht mit diesem Layout.
- Ganze Site <div> werde ich mal versuchen und gucken wie es sich verhält
- Rahmen wird sowieso noch nachgearbeitet. Rechts und Mitte.

Werde mich melden nach dem Update. Thanks Folks!
<pre>
Es gibt die breite Masse.Und es gibt Individualisten.
Es gibt Gleichartiges.Und es gibt Einmaliges.
Es gibt Massen Abfertigung.Und es gibt «Mediadesign».</pre>
mediadesign
Mitglied

Beitragvon blackdot am 16.08.2007, 14:00

Also die Bilder bei "Sevice" und bei "Konzeption und Beratung" sind doch gequetscht...!?
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Persisteus am 16.08.2007, 19:03

Ich habe mal rumexperementiert:
Bild
Eine Hintergrundfarbe (hier #f1f3bf) lässt die Seite nicht mehr so klein und leer aussehen.
Persisteus
Mitglied

Beitragvon mediadesign am 16.08.2007, 23:49

hi persiseuts, herzlichen Dank für's 'rumspielen'. Werde es morgen gleich ausprobieren und eine Probe publizieren.

Bin wirklich dankbar über solche Feedbacks. Manchmal ist man aus lauter Projektarbeit mit den Kunden 'Projekt- bzw. Firmen-Blind'.

Melde mich, CU Michi
mediadesign
Mitglied

Zurück zu Homepage