Auf der Webseite empfinde ich als störend, dass die einzelnen Textblöcke nicht klar voneinander getrennt sind. Das fällt besonders bei den großen Bildern auf, die zwar versetzt sind, aber dennoch keinen Abstand zueinander haben.
Die Schriftfarbe würde ich ein wenig dezenter gestalten. Schwarz auf weißem Hintergrund (also für mich ist das weiß, auch wenn es eine dezente Hintergundfarbe sein soll) bietet einen verdammt großen Kontrast, der mit der Zeit sehr anstrengt und zu Ermüdungserscheinungen führt. Warum das bei Büchern nicht so ist? Nun, die weißen Flächen in Büchern strahlen nicht von sich aus.
Oder aber, der Hintergrund wird, wie von Andreas schon erwähnt, farblich verändert. Aber warum denn Grün, wenn sich davon schon so viel auf der Seite befindet? Braun oder Grau täten sich sicherlich auch nicht schlecht machen und ich würde sogar so weit gehen und zumindest ein zartes Orange einmal ausprobieren. Dann würde sich die Farbe des Logos auch in der Seitengestaltung wiederfinden und schon hat man ein corporate design *zwinker*.
Die Bilder selbst sind zu kontrastarm, überstrahlt. Das bekommt man aber mit ein wenig Bearbeitung ganz gut in den Griff. Schöner fände ich es, wenn die Bilder im Textfluß alle einheitlich wären. Vielleicht mit Rahmen? Sie könnten da auch kleiner sein, da der Text durch die großen Bilder erst recht auseinander gepflückt wird und das den Lesefluss stört, sofern man bei Aufzählungen von einem Lesefluss sprechen kann.

Auch das Bild zu den Impressionen (auf der Startseite/Angebote) ist ein wenig verspielt und stört den ansonsten sehr sauberen Eindruck der Seite. Oh, und zu groß sind die Bilder von der Datenmenge her auch. Die Bilder laden wirklich lang und das muss so nicht sein.
Das Grün im Hintergrund. Fliegende Wiese? Mir persönlich wäre die Seite nun oben zu bunt und unten zu farblos. Wenn du den Hintergrund schon fixed, warum versuchst du es nicht einmal mit unten und einem Verlauf ins Weiß nach oben? Ich finde außerdem, dass man dafür ein qualitativ hochwertiges Bild verwenden sollte. Es beißt sich derzeit mit der Qualität des Headerbildes.
Auf der Seite Gartenprofis fehlt der Abstand zwischen Text und Bild.
Das Thema "Links" wurde hier angesprochen. Natürlich klingt "Links" immer etwas minderwertig, aber ich möchte doch einmal dazu anregen, um über Sinn und Unsinn dieses Punktes nachzudenken. Viele, wirklich sehr viele Seiten haben einen gravierenden Linkfehler: Da wird munter zu befreundeten Konkurrenzunternehmen verlinkt

oder aber der Besucher der Seite wird mit völlig uninteressanten Links zu Subunternehmern konfrontiert. Im ersten Fall sind die Besucher der Seite natürlich weg, im zweiten Fall hat dieser Menüpunkt einen nicht vorhandenen Nutzen und stellt nur unnütze Datenbelastungen dar.

Was hier wirklich schön wäre, wäre vielleicht ein Link zu einer Gartenfibel, aber halt, das sind doch wieder Informationen, die ich doch eigentlich vom Betreiber der Webseite erhalten müsste, denn das ist immerhin ein Teil des Angebots. Kommt es rüber, was ich meine?
---
Warum läuft das Bild im Header aus? Mir wurde beigebracht, dass das im Regelfall bedeutet, es ist zu klein gewesen und man will somit nur das Hochskalieren vermeiden, was wiederum unprofesseionell wirkt.
Wo hast du denn das gelernt? So gut ich deine anderen Anregungen fand, aber das ist doch eher nur deine ganz persönliche Meinung oder die deines "Lehrers".
Ganz im Gegenteil: Durch das Auslaufen des Bildes hat das Logo keinen störenden Hintergrund mehr und das ist schon seit mehr als einem Dutzend Jahren ein ganz normaler, gängiger Vorgang in Print- und auch in Onlinemedien. Die Begründung des Eindrucks eines zu kleinen Bildes kann ich absolut nicht nachvollziehen. In Zeiten von digitalen Fotoapparaten für jeden Geldbeutel ist das ein Argument, dass völlig haltlos ist, außer natürlich, der verwendete Bildbereich ist so winzig auf dem eigentlichen Bild, dass es wirklich nicht mehr größer geht. Dann sollte man sowieso Abstand davon nehmen, so ein Bild zu verwenden. Das ist hier aber eindeutig nicht der Fall und ich behaupte, dass kein Besucher der Seite das als unprofessionell empfindet.
Auch stört mich
dein Ablehnen des Vorschlags eines anderen hier, der Icons im Menü interessant fand. Ist das deine Seite, oder die des TE? *nochmal nachguck*
Hats du schon einmal daran gedacht, dass eine Seite mit Icon-Navigation auf iPhone, iPad und anderen technischen Spielereien um einiges angenehmer zu bedienen ist? Nein? Dann solltest du dich vielleicht mit diesem Thema mal befassen, anstatt so etwas im Namen eines anderen
kategorisch abzulehnen.
Für diese Seite würde es nicht passen, das stimmt schon. Durch die Blätter, die den aktuellen Menüpunkt dekorieren, wäre es dann irgendwann too much.