Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Bitte um Feedback

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Moderatoren: Basti, Ingo, Andreas W.

Bitte um Feedback

Beitragvon Andre am 20.07.2011, 16:07

Hallo an alle,

ich möchte an dieser Stelle ganz kurz meine Webseite vorstellen und euch um ein Feedback ( Style, Inhalt, Design ) bitten. Mir ist alles wichtig. Noch ist die Seite nicht fertig und kann noch ( teilweise ) verändert werden... Im Moment ist sie aus Testzwecken hier zu finden.

Liebe Grüße
Andre
Andre
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Bitte um Feedback

Beitragvon my-webdesigner.com am 20.07.2011, 21:33

Die Seite wurde im Forum ja schon mal behandelt.
Inhaltlich schweige ich lieber weil ich nicht alles gelesen habe.
Aber der Text wird schon stimmen und gegen Rechtschreib- und Grammatikfehler gibt es schlimmstenfalls Software ;)

Aus Usability-Sicht gibt es eine klare Ansage, nämlich dass der Text viel zu klein ist.
Die Farbe der Links ist auch kaum von der des Fließtextes zu unterscheiden.

Design-technisch ergeben die unfertigen Linien links kaum einen Sinn. Bei den Sidebars wäre ein Kontrastunterschied wünschenswert, um die verschiedenen Bereiche optisch besser voneinander zu trennen.

HTML-technisch wurde ja schon im anderen Beitrag gesagt, dass Tabellen im Layout nichts verloren haben.
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Andre am 20.07.2011, 22:17

Hallo my-webdesigner.com,

my-webdesigner.com hat geschrieben: Inhaltlich schweige ich lieber weil ich nicht alles gelesen habe.

Kann das sein, das Chemnitz nicht gerade deine Stadt ist…? Na gut, ist ok.

my-webdesigner.com hat geschrieben:Aber der Text wird schon stimmen und gegen Rechtschreib- und Grammatikfehler gibt es schlimmstenfalls Software ;).

Fehler wurden, soweit mir bekannt überprüft, wenn du dennoch einen gefunden hast, wäre es schön, wenn du mir diesen mitteilen würdest. Danke.

my-webdesigner.com hat geschrieben:Aus Usability-Sicht gibt es eine klare Ansage, nämlich dass der Text viel zu klein ist. Die Farbe der Links ist auch kaum von der des Fließtextes zu unterscheiden.

Werde ich noch ändern, danke für den Tipp.

my-webdesigner.com hat geschrieben:Design-technisch ergeben die unfertigen Linien links kaum einen Sinn.

Welche unfertigen Linien? Weiß jetzt nicht was du meinst. Kann das sein das du mit Safari geschaut hast? Da sieht das so (siehe Bild) aus. Wenn ja, wie kann ich das ändern und sonst, bitte erklären, was du meinst. Danke.

my-webdesigner.com hat geschrieben:HTML-technisch wurde ja schon im anderen Beitrag gesagt, dass Tabellen im Layout nichts verloren haben.

Ich nutze nur drei Tabellen für die Hintergründe oben, für den Text Mitte und eine unten. Einmal auf http://www.christus-online.net/chemnitz ... liches.php unten noch eine, damit die beiden Bilder so neben einander stehen. Und dann nur bei http://www.christus-online.net/chemnitz ... santes.php dort wo es nötig und angebracht ist. Sonst nicht, deswegen wollte ich das ja lernen.

Liebe Grüße
Andre
Andre
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 20.07.2011, 23:28

Hallo ;)

Ich habe mich nicht zum Inhalt geäußert, weil ich — und hier schwingt weder Sarkasmus noch Ironie mit - keine Muße habe den gesamten Text zu lesen. Damit drücke ich keine Antipathie aus, auch keine "etwaigen" Textfehler - ich habe keine Rechtschreibfehler gefunden.

Ich habe die Site mit Chrome besucht, der wie Safari auf Webkit basiert.
Genau wie im Bild habe ich das auch gesehen, und genau darum ging es.
  • Die Website ist im Moment leider nicht erreichbar, sonst würde ich mit einem anderen Browser testen.
  • Edit: Nun ist sie erreichbar, zum Ergebnis siehe einen Post weiter unten.

Auch die paar verwendeten Tabellen sind vermeidbar.

Nicht falsch verstehen, ich gebe nur Feedback und hoffe dass es nützlich ist ;)
Zuletzt geändert von my-webdesigner.com am 21.07.2011, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon 3gArt am 20.07.2011, 23:54

Ich habe Firefox 4 , das sieht bei mir auch wie auf dem Bild aus .
Me Gusta !
3gArt
Mitglied

Beitragvon Andre am 21.07.2011, 02:34

Hallo und danke erst einmal.

das mit dem fehlenden Rand habe ich auch bemerkt, aber nur bei Safari, bei allen anderen, also auch bei Firefox 4 und jetzt 5 ging das alles, wie es sollte… Wie kann ich das ohne großen Aufwand ändern?

Edit: das mit dem Rand könnte sich geklärt haben, lag bei mir ich hatte irgentwie das so:

<td rowspan="2" style="width:120px;">&nbsp;</td>
<td rowspan="2" id="re" style="background-image: url(grafik/re.png);">

habe ich jetzt geändert, scheint zu gehen...

Sicher, denke ich ( ich weiß es nicht genau ) könnte man auch bei zwei Bilder nebeneinander wie http://www.christus-online.net/chemnitz ... liches.php und float hinbekommen, nur ich weiß nicht wie. Der Code den ich habe geht ( ausprobiert ) nur mit einem Bild.

Aber bei den tabellarischen Inhalten auf http://www.christus-online.net/chemnitz ... santes.php geht das wohl doch nicht anders…

Und die drei Tabellen als Grundgerüst für die Seite macht mir vieles leichter… Geht sicher auch ohne, aber wie bekomme ich dann die Hintergründe und Zentrierung hin. Ich denke das geht schon so…

my-webdesigner.com hat geschrieben:Nicht falsch verstehen, ich gebe nur Feedback und hoffe dass es nützlich ist ;)

Nee dabei kann ich nur lernen…

Liebe Grüße
Andre
Andre
Mitglied

Beitragvon Ulli H. am 21.07.2011, 14:06

Ich sag auch mal was :)

Design ist jetzt nicht meines, was aber absolut nicht abwertend oder kritisierend gemeint ist. Ich habe schon Stadtseiten gesehen, die noch minimalistischer waren.

Aber wiese verwendest du teiweise Tabellen und teilweise CSS?
Bzw. wieso baust du nicht alles auf CSS.

Meine Kritik wäre da tatsächlich "Table=NOGO".

Nochmal zurück zum Thema Minimalismus. Verstehe mich da nicht falsch. Ich bin selbst der Meinung, dass weniger meistens mehr ist. Aber zu wenig sollte es nicht sein.
Versuche doch die Linien etwas mehr hervorzuheben. Und vieleicht die Bereiche auch vom Hintergrund etwas abzuheben.
Das Hintergrundbild ist wirklich nett. Aber Text da drauf zu lesen ist sehr anstrengend, da das Auge die ganzen Unheiten mit wahrnimmt. Versuch doch hier das Standartprogramm schwarz auf weiß. Ich denke das wäre angenehmer.

Edit PS:
Ups. Habe erst jetzt gesehen, dass das ja gar keine Stadtseite sein soll.
Jetzt habe ich mir den Text zwar nicht durchgelesen aber schätze mal das das so eine Christlich angehauchte Seite sein soll.
Dann sollten die Farben aber in jedem Fall freundlicher sein.
Ich möchte wie mein Opa im Schlaf sterben und nicht heulend und schreiend wie sein Beifahrer.

Mentalisten sprechen Rabisch und sprengen den Geist
Fundamentalisten sprechen Arabisch und sprengen sich selbst

Von O. Kalkofe über die Urin Kellner Show
Ulli H.
Moderator

Beitragvon Andre am 21.07.2011, 14:53

Hallo Ulli,

schön, das du was dazu sagst, die Linien sollen so sein. Die Seite soll sich ja kaum vom Hintergrund unterscheiden...
das mag zwar den einen oder anderen nicht gefallen, aber ist doch mal was anderes als der "Standard".

Aber wiese verwendest du teiweise Tabellen und teilweise CSS?
Bzw. wieso baust du nicht alles auf CSS.

Ich gebe dir schon soweit Recht, das es sicher auch ohne Tabellen gehen kann. Aber wie geht z.B. das ohne Tabelle. Es wäre schön, wenn du mir dabei helfen könntest...

Edit PS:
Ups. Habe erst jetzt gesehen, dass das ja gar keine Stadtseite sein soll.
Jetzt habe ich mir den Text zwar nicht durchgelesen aber schätze mal das das so eine Christlich angehauchte Seite sein soll.
Dann sollten die Farben aber in jedem Fall freundlicher sein.

Und das es eine "Stadtseite" sein soll sieht man doch hieran.
Es ist schwer zu überlesen das du mit Christlichen Gedanken wenig anfangen kannst... Wenn du magst kannst du mal die Seite: http://www.christus-online.net/chemnitz ... liches.php lesen.

Liebe Grüße
Andre
Andre
Mitglied

Beitragvon my-webdesigner.com am 21.07.2011, 15:36

Ohne an Höflichkeit einzubüßen möchte ich anmerken, dass wenn man um Kritik bittet, diese auch annehmen sollte, nicht sagt "ja das gehört aber so weil..." und versucht die verbesserungswürdigen Gegebenheiten möglichst gut zu rechtfertigen.

Das Thema Tabellen betrifft nur das Layout, nicht die Inhalte.
Das Beispiel im Bild ist perfekt gelöst, wenn du eine Tabelle verwendest.
Wenn die Tabelle aber nicht den Zweck erfüllt, bestimmte Inhalte tabellarisch darzustellen, soll sie nicht verwendet werden (sprich zum Layoutieren).

Zum Thema tabellenloses Layout mit CSS gibt es mehr als Genug Treffer:
http://www.google.com/search?q=css+layout+ohne+tabelle

Mit position: absolute, position: relative, margin, left, top, height und width kann man alles erreichen (und noch mehr) was Tabellen auch können.
http://de.selfhtml.org/css/eigenschafte ... ierung.htm
http://de.html.net/tutorials/css/lesson14.php
my-webdesigner.com
Mitglied

Beitragvon Andre am 21.07.2011, 17:40

Hallo und danke für die Tipps

Ich habe jetzt alle Tabellen bis auf eine, aber die ist dazu da Inhalte tabellarisch darzustellen raus. Ich möchte gerne auch mein Layout ohne Tabelle, nur hier weiß ich nicht wie. Da komme ich auch mit http://de.selfhtml.org/ nicht weiter. So lange und intensiv habe ich mich noch nie mit einer einzigen Webseite beschäftigt.

Wenn ich jemanden verärgert oder beleidigt haben sollte bitte ich um Verzeigung. Ich sitze seit Tagen viele Nächte ( und Tage ) an der Webseite in der Zeit hatte ich früher eine zweite schon angefangen… Nur man lernt ja nie aus… Und es ist für mich sehr schwer…

Liebe Grüße
Andre
Andre
Mitglied

Zurück zu Homepage