.wired hat geschrieben: Naja, Meinungsverschiedenheit

MfG
.wired
Das ist es wohl, im Prinzip kann das auch jeder machen wie er will, der Aufbau des Quelltextes mittels Textiditor ist auf keinen Fall verkehrt, nur nach meinem Verständnis und so habe ich es gelernt in der Ausbildung, beruht Webdesign nicht allein auf Quellcode, sondern wie der Name schon sagt auf Designen für das Web. Es ist eine gestalterische Aufgabe bei der das Programmieren eine Grundlage darstellt, diese kann man gut mit einem Werzeug erledigen wie z.B. Dreamweaver.
Die eigentliche Herausvorderung ist dann die Gestaltung der Internetpräsens, das Design denn da gibt es keinen offiziellen W3C-Standard den man per Validierung prüfen könnte, da ist die eigene Entscheidung und Umsetzung gefragt.
Das sehe ich genauso wie bei einem Bild, Farben, Aufbau, Komposition und Arrangement spielen eine wichtige Rolle.
Der Quellcode muss funktionieren aber er ist nicht direkt zu sehen, die Oberfläche ist es die Gestaltung braucht und dem Betrachter gefühlsmäßige Informationen liefert, das ist für mich das Entscheidende bei einer Website. Sie wird für den Kunden nach seinen Bedürfnissen und Neigungen individuell angefertigt.
gruß fluuu