Webdesign in Siegen

Cms again :)

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Cms again :)

Beitragvon Cell am 16.04.2007, 14:52

So da ja MoAd und das Flexi Panel beide nun schon eine Version druassen haben Teste ich diese gleich mal.. Installiert sind sie beide schon.

Nun ich hab die Seite:
http://neology.lmnt.de !

Ich möchte jetz das CMS an meine Seite bzw meine Seite an das CMS anpassen, sodass ich den inhalt meiner .html seiten editieren kann.

Jetz die frage an Dac und SF:

Wie geht das ? ;)

Ich denke das werden euch viele Leute fragen und es wäre nett wenn ihr das n bisle erläutern könntet.. Ob es geht und WIE es geht! Nur grob wie man es in etwa machen muss.. Ist klar das ihr net schreiben könnt wieviel PX man eingeben muss damit das GB passt oder so ;)

Mfg

Cell
Buh :p
Cell
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 16.04.2007, 15:05

Da ich noch keine Dokumentation geschrieben habe, kann man das so gar nicht wissen.

Bei mir musst du um die CSS-Stile zu bearbeiten
die Datei /MoAd/modules/[modulname]/style_out.php editieren.
Um die Bilder zu ersetzten im Verzeichniss /MoAd/modules/[modulname]/images gucken und die Bilder ersetzten und um grundlegende Sachen am Aufbau oder so zu verändern die Datei /MoAd/modules/easy_news/news_out.php bzw. /MoAd/modules/downloadmanager/downloads_out.php editieren.
Aber eigentlich solltest du alles über die CSS-Stile und Bilder machen können.

Später gibt es in jedem Fall eine sauberere Lösung im CMS selber.

Wenn du meintest, wie du die Module einbindest, guck dir dazu die jeweiligen "ausgabe_erzeugen.txt" in den .rar-Archiven an (Name ist vielleicht ein wenig doof gewählt).
Zuletzt geändert von Dac-XP am 16.04.2007, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Basti am 16.04.2007, 15:05

Wie das ganze bei MoAd funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Bei mir ist es auf jeden Fall so, dass ich bestimmte Frontend-Seiten habe (also kein gesamtes System), die dann entweder Standalone angezeigt werden können oder in bestehende Designs etc. integriert werden können.

Wie das geht steht in den jeweiligen Installationsanleitungen meiner Module. Du gibt's zuerst den Root-Pfad zum FlexiPanel an und dann kannst du die jeweilige Seite, also z.B. die Newsausgabe in deine Seite einbinden. Aber dazu brauchst du dann PHP Seiten.

Das Aussehen lässt sich auch leicht anpassen. Jedes meiner Module hat eine extra .css-Datei für die Frontend Seiten, die du dann nach deinern Wünschen ändern kannst.
Basti
Moderator

Beitragvon Cell am 16.04.2007, 15:23

Also sehe ich richtig, dass ich deine Sachen garnicht in eine HTML Datei einbinden kann, also das vom Flexi Panel?

Mfg
Cell
Mitglied

Beitragvon Basti am 16.04.2007, 18:13

Ne, also zumindest nicht in ".html" Dateien. Aber das wirst du mit MoAd auch nicht machen können, da beide Systeme ja mit PHP arbeiten und der Server das ja auch so interpretieren muss.

Also einfach die Dateien als ".php" speichern und es geht ;)
Das Ergebnis ist ja letzen Endes reines HTML, da ja mit PHP der HTML Code dynamisch erzeugt wird :)
Basti
Moderator

Beitragvon powerschulzi am 16.04.2007, 19:02

Du wirst auch bei jedem CMS, dass dir schon die Seiten vorgibt, immer php-Dateien haben, da fast alle Systeme Datenbankabhängig sind. Und MySQL-Datenbanken werden nunmal mit php bedient. ;)
powerschulzi
Mitglied

Beitragvon Cell am 16.04.2007, 20:41

sf-design hat geschrieben:Ne, also zumindest nicht in ".html" Dateien. Aber das wirst du mit MoAd auch nicht machen können, da beide Systeme ja mit PHP arbeiten und der Server das ja auch so interpretieren muss.

Also einfach die Dateien als ".php" speichern und es geht ;)
Das Ergebnis ist ja letzen Endes reines HTML, da ja mit PHP der HTML Code dynamisch erzeugt wird :)

Also nehme ich meine Dateien nenne die um in index.php anstatt index.html und gebe dann halt die Codezeilen die ren müssen um das Modul zu includen ein und gut ist?
Cell
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 16.04.2007, 20:52

Jopp! Wenn du PHP auf deinem Webspace hat muss das schon funktionieren.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Cell am 16.04.2007, 20:56

Okay :) das probier ich doch gleich mal aus :)

Aehm SF design wie kriege ich denn deine Module included?
Cell
Mitglied

Beitragvon Basti am 16.04.2007, 21:01

Wie gesagt, zuerst den Root-Pfad zum FlexiPanel über die Variable "$root" zuordnen und dann die jeweilige Frontendseite per include-Befehl einbinden.

Den Code und die jeweiligen Frontendseiten findest du aber auch bei den jeweiligen Modulen (siehe "install.php") ;)
Basti
Moderator

Beitragvon Cell am 16.04.2007, 21:02

Okay danke :) Werde ich gleich mal ausprobieren :)

Edit:

Wird es eine Funktion geben, bereits bestehende HPs zu bearbeiten bzw einfach normale Textseiten zu erstellen? Finde das ist eventuell auch nützlich ;) Für About me seiten o.ä.
Cell
Mitglied

Beitragvon Basti am 16.04.2007, 21:16

Hm... welche Funktionen sollte sowas denn alles haben?

Eine einfache Seite wo man dann den Inhalt in ne MySQL Tabelle schreibt ist kein Problem, aber das ist natürlich je nachdem nicht so benutzerfreundlich.

Da müsste dann viel mit BB Code oder so gearbeitet werden ;)

Naja, sag einfach mal was du dir so vorstellst, vielleicht werde ich mich dann irgendwann mal daran begeben :)
Basti
Moderator

Beitragvon Dac-XP am 16.04.2007, 21:19

Sowas hatt eich auch vor. Einfach eine Box, die man mit Text füllen kann und formatieren kann.
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Cell am 16.04.2007, 21:35

Ja ich denke mal das ist für euch net das große problem.
Also:

Ihr nehmt euren WYSIWYG editor wie bei den News, dann macht ihr es nur halt so, dass es net News sind mit überschrift blablubb sondern einfach nen Text!

Formatieren kann der user ihn selbst mit dem Editor und ausrichten und einfach Text der dann included wird, ich denke das istr net das problem oder?

Edit:

Sf design hab n problem. also ich hab das guestbook eingebunden, klappt auch wunderbar funktionen klappen anpassung ging auch sehr einfach ABER:

er spuckt mri den fehler aus:
Warning: session_start() [function.session-start]: Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /www/htdocs/cell/guestbook.php:5) in /www/htdocs/cell/FlexiPanel/modules/gaestebuch/index.php on line 2
Cell
Mitglied

Beitragvon Cell am 17.04.2007, 13:08

Hm okay der fehler liegt anscheinend an der index.php.. da steht in der ersten Zeile:
Code: Alles auswählen
<?php
if($root == '')
{
         $root = '../../';
}

Wenn ich das lösche ist der fehler nicht vorhanden, ist dann eine Sicherheitslücke da? oder hat der Code nichts zu sagen?

hmm und der ICQ status geht nicht.. Die Blume ist nie verfügbar kA :S
Zuletzt geändert von Cell am 17.04.2007, 14:30, insgesamt 5-mal geändert.
Cell
Mitglied

Nächste

Zurück zu Homepage