Webdesign in Siegen

Countdown

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Countdown

Beitragvon .wired am 29.01.2008, 18:42

Hoi, ich (mehr oder weniger) habe wieder eine Seite fertiggestellt. An sich nicht sehr aufwendig bis auf das Flashscript (ein herzliches Dankeschön an macping !!! ) und auch nicht allzu inhaltsstark. Aber zum einen gefiel mir die Idee und zum anderen (finde ich zumindest) hat die Seite designmäßig was :lol: . Nun, wie seht ihr sie? Habt ihr Verbesserungsvorschläge? z.B. Bin ich noch am überlegen, ob ich die Millisekunden rausnehme, damit es ein wenig ruhiger wird. Da wo jetzt "Test" steht, wird später dann ein Logo hinkommen, vorausgesetzt ich finde endlich eins, was mir gefällt :lol: . Und sollte ich die Anzeigen noch ein wenig verschieben (nach oben/unten)? Meinungen wären wirklich prima :)

MfG .wired

<edit>Hab ich tatsächlich den Link vergessen, seid ihr über meine Signatur draufgekommen? Hier nochmal für alle, die sich Signaturen nicht ansehen :lol: :lol: : http://www.countdown.masterplane.de/ </edit>
Zuletzt geändert von .wired am 30.01.2008, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Bild
.wired
Mitglied

Re: Countdown

Beitragvon veNom am 30.01.2008, 17:46

Im IE6 muss ich Scollen um den "Footer" zu sehen, finde ich nicht seh toll...
All you get is all you need
veNom
Mitglied

Beitragvon rank am 30.01.2008, 17:52

Was soll das sein, wem soll das dienen?
Man sieht auf der Seite gar nicht um was es geht (-> Klick auf Impressum).

Im ersten Moment sollte es bei so einem einfachen Seitenprinzip auf jeden Fall offensichtlich sein, worauf du hinaus willst.

edit: Aber die Idee an sich habe ich vorher noch nie gesehen :thumbsup:
Bild
rank
Mitglied

Beitragvon .wired am 30.01.2008, 18:30

@veNom: Meinst du das Logo, "Impressum" und das copyright? Hmm... ich wüsste jetzt nicht, woran das liegt... Ich schaus mir gleich mal an, woran es liegen könnte... Musst du denn bei jeder Auflösung scrollen?

@rank: Genau das ist auch mein Ziel, den User im Unklaren zu lassen. Auch im Impressum sind nicht genug Informationen enthalten, als dass sich der User ein vollständiges Bild der Seite machen könnte. Dass die Indexseite so aussieht, ist also durchaus gewollt, noch lieber wäre es mir gewesen, wenn ich gar nichts hinschreiben könnte. Leider verlangt das deutsche Recht nun mal ein Impressum, und wenn ich schon einen Link außer der Countdownanzeige einbauen musste, hab ich mir gedacht, dass das Logo und ein Copyright ebenfalls nicht noch mehr stören könnten (das Logo ist übrigens einfach irgendwas, ein Platzhalter halt, keineswegs das finale Logo). Es freut mich aber, dass dir die Grundidee gefällt ;)

Noch Meinungen? Vorschläge allgemein oder zu meinen Fragen ganz oben? :)

MfG .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon Basti am 30.01.2008, 18:53

Bei mir muss ich auch Scrollen für die Links, das finde ich aber gar nicht mal schlimm, da man die ja nicht unbedingt sehen muss, zumindest auf den ersten Blick.

Ansonsten finde ich die Idee auch nicht so schlecht, allerdings fände ich es besser, wenn du den Besuchern die Möglichkeit gibst, selbst Links für die Weiterleitung vorzuschlagen (so war es doch geplant, oder?).
Zudem solltest du den Quelltext nochmal überarbeiten, wenn du wirklich vorhast, für eine gute Suchmaschinenindexierung zu sorgen (derzeit gibt es 22 XHTML Fehler).

Jetzt noch was zur Optik. Also ersteinmal würde ich die Millisekunden rausnehmen, da das meiner Meinung nach bei einem so "langen" Countdown nicht passt und runterzählende Sekunden irgendwie stilvoller wirken ;)
Außerdem würde ich die Abstände zwischen den einzelnen Zeiteinheiten größer machen, damit die einzelnen Segmente deutlicher sichtbar werden.
Als letztes dann nur noch eine Kleinigkeit: Mir gefällt diese weiße Unterstreichung der Links beim Hovern nicht, ist vielleicht Geschmackssache aber mir ist da der Unterschied zu stark und unpassend.

Naja, viel mehr lässt sich ja jetzt auch wieder nicht zu der Seite sagen. Wie rank aber schon anmerkte wäre ein kleiner Projekttext mit dem Sinn doch ganz hilfreich, da ich so eher glaube, dass Besucher damit nichts anfangen können und sich die Seite eher nicht verlinken oder was auch immer.
Mach aber am besten das, was du für richtig hältst, ist ja anscheinend auch eher ein Experiment als ein wirklich groß angesetztes Projekt.
Basti
Moderator

Beitragvon sadcrow am 30.01.2008, 19:27

Entweder bin ich blind oder mein Browser blockiert hier einiges?! Seh nur mal ganz kurz ne 00 aufblinken. :o0:
sadcrow
Mitglied

Beitragvon .wired am 30.01.2008, 20:09

@sadcrow: Hmm... Eigentlich müsstest du eine runterzählende Zahl sehen, auch Countdown genannt :lol: :lol: :lol: :lol: . Nein im Ernst, das wird wohl an deinem Browser liegen, wenn alle anderen es sehen.

@Basti: Jaja, das leidige validieren :lol: Ich habe jetzt erstmal alles bis auf das <embed> - Tag valide gemacht. Leider gibt es keine direkte Lösung, um Flash valide einzubetten. Ich habe allerdings eine indirekte Lösung gefunden, werde mich nachher mal dransetzen: http://www.powerflasher.de/sites/blog/swfobject/ . Ansonsten werde ich die Millisekunden noch rausnehmen und mal schauen, ob es sich auch anders unterstreichen lässt (ich möchte schon ganz gerne beibehalten, dass der Linktext selber farbig unverändert bleibt, aber eine andersfarbige Unterstreichung auftaucht). Die Zahlen werde ich auch noch ein wenig luftiger machen, mal sehen wie es aussieht.

Ansonsten denke ich, dass ich dennoch keinen Text auf der Index-Seite machen werde, wer sich dafür interessiert, kann ins Impressum gehen und mir über das Kontaktformular eine Seite vorschlagen, soll ja erstmal wirklich nur ein Experimet sein. Dann noch ein wenig SEO und mal schauen, was daraus wird ;)

Danke wieder einmal für eure Antworten ! Ich denke, noch mehr kann man nicht mehr zu der Seite sagen, wer aber gerne will, soll sich nicht zurückgehalten fühlen^^

MfG .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 30.01.2008, 21:05

Ah jetzt seh ichs mit dem IExplorer. Aber im Firefox kommt da nur einmal die Einblendung von 00 und nicht mal die sieht man wenn man nicht sauschnell ist.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 30.01.2008, 21:18

Naja ich seh alles (Firefox) Aber der Countdown baraucht ja ewig, seh ich das richtig, 57 Tage? Ich glaube keiner hat lust so lange zu warten!
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // Bald stolzer Besitzer eines MacBook's!
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 30.01.2008, 21:23

Interessant wä rvilleicht noch zu wissen, welchen Firefox du hast. Ich benutz Firefox 2 und da geht nix. Selbst mit Adblock deaktiviert.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 30.01.2008, 21:27

Is ja lustig? Ich benutze ebenfalls Firefox 2 :handbuch:
AdBlock ist Aktiviert... der Counter zählt von 57 Tagen runter...
Du willst sehen was ich kann? Schau's dir an! // Bald stolzer Besitzer eines MacBook's!
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon sadcrow am 30.01.2008, 21:38

na jetzt gehts bei mir auch. Anscheinend hat .wired das bereits angepasst.
sadcrow
Mitglied

Beitragvon .wired am 30.01.2008, 23:35

Nein, ich habe nichts gemacht, ich weiß nicht warum es bei dir nicht funktioniert hat und warum es jetzt auf einmal funktioniert, freut mich aber trotzdem ;)

@BasicPlayer: Ja, die Zeitspanne werde ich noch deutlich verkürzen, die ist im Moment nur so lang weil die Seite noch in der Testphase ist. Die endgültigen Countdowns werden um eine Woche herum dauern.

MfG .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Beitragvon nicolas.mn am 31.01.2008, 15:48

Das ist aber lang... also ich würde nicht so lange warten... ich würde den Counter einen Tag laufen lassen oder so aber nicht eine Woche?!
nicolas.mn
Mitglied

Beitragvon .wired am 31.01.2008, 20:55

Eine Woche ist sogar noch zu kurz, vielleicht werde ich es noch länger laufen lassen. Ich will damit die User neugierig machen. Wer neugierig wird bei so wenig Informationen, speichert sich die Seite auch ein, wenn sie ein halbes Jahr abzählt. Dann vielleicht sogar besonders. Wenn ich Countdown aber so kurz laufen lasse, wird sich jeder User irgendwann an den Ablauf des Countdowns gewöhnen und die Spannung wäre genommen. Ich will mit diesem Projekt nicht erstrangig viele Benutzer haben, es soll erstmal nur ein Experiment sein. Natürlich wären viele Besucher schön, aber in diesem Fall spielt das für mich nur eine Nebenrolle ;)

MfG .wired
Bild Bild
.wired
Mitglied

Nächste

Zurück zu Homepage