Webdesign in Siegen

Dac-XP.de

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Dac-XP.de

Beitragvon Dac-XP am 24.06.2005, 20:18

Darf ich vorstellen?

Das soundsovielte Design von meiner eigenen Page ist fertig, und kann mal so richtig auseinandergenommen werden. Ich übersehe gerne Fehler (besonders in alternativen Browsern) weshalb ich hier mal um eure Meinung bitten möchte...

http://www.dac-xp.de

//edit: Der Link wäre auch nicht schlecht...
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 24.06.2005, 21:05

Hi Carsten! :)

Vom Aufbau find ich die Seite ganz gut, aber etwas sehr trist, findest du nicht? Du brauchst mindestens noch eine kräftige Farbe, um etwas Leben auf deine Seite zu bringen. Das grau würde ich noch heller machen. Wirkt dann freundlicher/seriöser + die Schrift im Menü wäre besser sichtbar.

Dann würde ich an deiner Stelle überlegen, ob ich die Seite nicht direkt ohne Frames machen würde, denn diese werden mittlerweile nur noch selten verwendet und werden in Zukunft wahrscheinlich sogar gar keine Verwendung mehr finden, da du den selben Effekt mit CSS erreichen kannst.

Was auch noch fehlt: Der arme Browser weiss ja gar nicht, wonach er schauen soll. xhtml? html?
Muss bei <html ...> eingetragen werden.

Siehe dazu auch selfHTML.org ;)

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Rene am 24.06.2005, 22:57

Also ich red jetzt nur vom Design:

Ich würde:
- weißer Hintergrund entfernen... lieber etwas grauer - besch oder so einfach testen
- Wie Manu schon sagte das dunkle GRau heller machen, aber nicht an alle Stellen.:

Header würd ich so lassen
Menu auch
Content: Den Rahmen würde ich auch so dunkel machen, nur den Hintergrund etwas heller.
Außerdem würde ich mir hier in dem inneren Rahmen noch eine kleine Änderung wünschen. Sonst sieht alles so gleich aus.

Zum Menu noch kurz gesagt:
Mich stören die Striche =)
LÖsung weis ich jetzt grad nicht.

Zum Code kann ich nur sagen, dass man keine Frames verwenden sollte.
Hast du ja glaub schon geändert.

Dein GB werde ich, wenn ich Zeit finde mal unter die Lupe nehmen, ob es auch was taugt ;)

Edit:
Schon bei den ersten Tests hat es versagt ;)

Also
1. Du solltest eine Fehlermeldung ausgeben wenn was fehlt.
2. Solltest du kennzeichnen was man ausfüllen muss.
3. SOlltest du Leerzeichen entfernen - siehe dein GB

LG
Rene
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 25.06.2005, 11:57

Das nenne ich mal konstruktive Kritik! :D

Also... Eure Punkte werde ich auf jeden Fall beheben (besonders das GB)
Da sieht man mal wieder, wie vernagelt man sein kann, wenn es um das eigene Produkt geht :shock:

Zu den Frames: Wo habe ich denn frames benutzt? Das ist ein reines Tabellen-Layout (Jaaaa... ich weiß! CSS ist in :? ).

Leider kann ich das Design nicht mehr so einfach ändern, da die Dateien immer Fehler machen (der Farbton ist nicht mehr der gleiche) Deshalb kann ein Update im Design wahrscheinlich noch etwas dauern.

Ansonsten bedanke ich mich herzlich für die angemessene Kritik! :D :D

MfG Dac
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 25.06.2005, 12:00

Na ja, aber wenn du jetzt schon solche Probleme mit dem Design hast und es Fehler produziert...wäre es da nicht sinnvoller, sich nochmals ein paar Stunden hinzusetzen und das einfach mit div-Layern + CSS zu machen?

Vorteile: Die Seite lädt schneller (wird kleiner), der Quellcode wird extrem viel übersichtlicher und somit sind spätere Änderungen einfacher, falls du sogar includes verwendest musst du das Design dann nur noch 1 mal anpassen, der Rest passt ja dann automatisch usw.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 25.06.2005, 12:09

Leider kenne ich mich in CSS nicht besonders gut aus, da ich lieber mit Tabellen arbeite. Ich kann mir auch irgendwie nicht richtig vorstellen, wie das mit Layern und PHP generiertem Code funktionieren soll.

Das Design werde ich wahrscheinlich aufgrund der genannten Mängel nochmal komplett überarbeiten, wobei das Erscheinungsbild nur wenig geändert werden soll. (Mal sehen, ob das klappt :lol: )
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 25.06.2005, 12:33

CSS ist sehr einfach erlernbar. Wie es mit div-Layern geht kann ich dir gerne zeigen...also wie ich es einteilen würde.

Schau auch einfach mal auf http://www.css4you.de

Dort findest du alle Infos dazu ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 25.06.2005, 12:35

Danke für den Link! Ich druck mir gerade mal die Page aus
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Rene am 25.06.2005, 12:46

Also Tabellen Layout find ich persöähnlich nich schlimm.
Mach ich ja auch.
CSS ist mir da noch bischen zu unsicher wegen den vielen Browsern.
Rene
Mitglied

Beitragvon Manuel am 25.06.2005, 14:16

*lach* Also weil du es machst, sind Tabellen nicht schlimm? :P

Ich hab den Link gerade nicht, aber es gibt eine Seite, auf der 100 Seiten gegen das layouten mit Tabellen sind. Alles fein begründet usw.
Und die leuchten ein ;)

Also ich machs nur noch sehr selten. Hauptgerüst lieber schön mit div-layern und fertig.

CSS wird größtenteils aber jetzt schon vom IE richtig interpretiert. Also dann lieber CSS als alles mit HTML. Da hast du sicher mehr Probleme mit dem IE und vor allem ist der Quellcode extrem viel größer und du kannst nicht alles so schnell anpassen wie bei CSS. Wenn ich die Schriftgröße oder eine bestimmte Farbe hier auf der Seite ändern will, ändere ich nur einen Wert und fertig ;)

Also ich würds nie wieder ohne machen!
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 25.06.2005, 16:25

Gibts eigentlich irgendein art Tutorial, das den Seitenaufbau mit div-Layern erklärt? Ein bischen mit CSS rumgewerkelt hab ich schon, aber das ganze Layout mit sowas O_o?
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 25.06.2005, 16:38

Schau dir das mal an:

http://www.css4you.de/wslayout1/index.html

Kann aber bei Gelegenheit auch mal was darüber schreiben...?!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 25.06.2005, 16:42

Ah okay, da ist das ja schon sehr gut erklärt. Muss ich mir mal genauer anschauen. Danke :)

(Wenn du natürlich Lust hast was drüber zu schreiben.... schadens kanns nie :) )
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Michael am 26.06.2005, 03:08

Hey Dac,

also was mir als allererstes ins Auge gefallen ist, sind die Links in der Navigation:
Schwarz auf Dunkelgrau! NIEMALS machen. Nimm hier unbedingr ein helles Grau oder Weiß. Ich denke ein sehr helles Grau macht sich hier besser, weil Weiß auf dem Grund wohl extrem ins Auge kanllt.. grade bei längeren Texten. Aber der Kontrast muss auf jeden Fall stärker sein, als jetzt.

Als zweite fiel mir noch folgendes auf:
Du hast die Navigation und den Content ja in seperaten "Fenstern". Ganz oben und unten am Rand hast du ja dann diese "Reiter", wie man sie ähnlich aus Programmen kennt. Finde ich ansich eine gute Idee. Was ich nicht so gut finde ist die Positionierung der Reiter oder besser gesagt deren Ausrichtung. Unten hast du bei der Navi den Reiter nach rechts auslaufend und beim Conten von links anlaufend. Dadurch kriegen die Fenster etwas gemeinsammes und sie werden sozusagen optisch zusammengehalten. Am oberen Rand machst du das nicht. Wieso?

Ebenfalls die Reiter betreffend, aber nur die im Content. Ich würde dort in den kleinen Fenster, in denen der Text steht, die Reiter unten weglassen, weil es sonst zu viele sind. Mach dort lieber einfache Kästen draus.

Als letztes noch dein Banner:
Gefällt mir so ganz gut, aber eines ist da, das würde ich noch ändern. Und zwar den Schriftzug "Design und Coding". Dort benutzt du einen grauen sich wiederholenden Verlauf als Farbe und dann einen weißen Schatten. Solche mit der Schriftrichtung verlaufenden Verläufe (:) klingt ziemlich doof ich weiss) sind oft problematisch, weil schlechter lesbar. Mach lieber die Schrift einfarbig. Der Schatten reicht hier vollkommen als Effekt aus. Bei Schrift sollte immer die Lesbarkeit an erster Stelle stehen.

So.. das wärs.. ansonsten gefällt mir deine Seite recht gut.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Dac-XP am 26.06.2005, 10:43

Tjaa... Danke für deine ausführliche Analyse! :D
Ich werde in den kommenden Tagen (sofern ich etwas Zeit habe)
das Design mal komplett überarbeiten. Da ich zur Zeit ein Praktikum mache, kann dies aber etwas dauern.

Ansonsten noch eine Frage: meinst du mit den "Reitern" die abgerundeten Kanten oberhalb und unterhalb der Fenster? :?

Die sollten eigentlich immer nebensächliche Informationen wie Titel, Autor, Datum und so was enthalten. Nur habe ich das Script noch nicht so weit, dass die da rein genommen werden (zumindestens beim Titel nicht)

MfG Dac
Dac-XP
Mitglied

Nächste

Zurück zu Homepage