Webdesign in Siegen

Dac-XP.de

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Beitragvon Rene am 26.06.2005, 12:23

*lach* Also weil du es machst, sind Tabellen nicht schlimm? Razz

Manu wie lang gibts den CSS?
Weist du wie man früher Seiten gemacht hat?
Nur weil es jetzt was neues gibt, heißt es nicht, das man es so machen muss.
Auch große Webfirmen haben oft ein Tabellenlayout.

Das ändern des Styles von CSS und Tabellen ist meiner ansicht gleich viel Arbeit.

Aber ich denke das sollte jeder so machen wie er mag.

lg
Rene
Mitglied

Beitragvon Michael am 26.06.2005, 14:55

Dac-XP hat geschrieben:Ansonsten noch eine Frage: meinst du mit den "Reitern" die abgerundeten Kanten oberhalb und unterhalb der Fenster? :?

Genau die meinte ich.

Dac-XP hat geschrieben:Die sollten eigentlich immer nebensächliche Informationen wie Titel, Autor, Datum und so was enthalten.

Die Idee finde ich auch ganz gut, aber ich würde wie gesagt die Ausrichtung ändern. Hab einfach mal ausprobiert. Kannst ja mal auf dem Bild schauen. Ich finde die Seite so etwas stimmiger und ausgewogener, als zuvor.

Bild
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 26.06.2005, 15:36

Rene hat geschrieben:Auch große Webfirmen haben oft ein Tabellenlayout.

Aber ich denke das sollte jeder so machen wie er mag.

CSS und Layouten mit Tabellen hat 0 miteinander zu tun. CSS und Frames kann man vergleichen, denn CSS schafft es, eine Seite so darzustellen als wären es Frames. Aber da ich Frames eh nicht schön finde, hab ich daran auch kein Interesse. Von Frames sollte man sich jedenfalls trotzdem so langsam losreißen, denn diese werden bald nicht mehr zum W3C-Standard gehören. (daher kann es nicht jeder so machen wie er will, denn wenn es jeder macht, dann ist das Internet bald ein riesen Müllhaufen in dem jeder seine gerade zusammen geklatschten Seiten präsentiert...okay, das ist es jetzt schon irgendwie...dennoch sollte man darauf achten, wenn man eine Seite machen will, die etwas mehr darstellen soll als: Hey, ich hab eine Seite im Netz!)

Fakt ist jedenfalls, dass du bei CSS einmal eine Schriftgröße einträgst und das auf alle Dokumente übernommen wird. Somit schreibst du nicht 100 mal <font ....>
Das dürftest du doch als PHP-Crack wissen, dass Quellcode, in dem Dinge mehrmals stehen schlechter Code ist ;)
Frontpage geht sogar so weit, dass es wirklich überall ein <font...> hinhaut. Ich glaube in jeden Absatz. Hab ja damals auch mal klein angefangen... :roll:
Seit dem die Seite nun neu ist und ich alles von Hand gemacht habe, sind alle Dateien nur noch die Hälfte groß und das ist wirklich mal eine "krasse" Optimierung :lol:

Lg,
Manu ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dac-XP am 27.06.2005, 10:06

Hi!

@michael: Das wäre durchaus eine Überlegung wert, die "Reiter" so lang zu ziehen.

@Manuel: selbstverständlich benutze ich CSS, allerdings kombiniert mit Tabellen. Css benutze ich nur für die Schrifttypen und Links (Hover und so). Alles Andere ist Tabelle.

MfG Dac
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Manuel am 27.06.2005, 10:46

Na dann ist ja gut ;)

Tabellen find ich ehrlich gesagt nicht soooo schlimm. Das sollte jeder selbst wissen. Werd aber bei Gelegenheit mal was Schreiben, das den Unterschied zwischen Div-Layern und Tabellen veranschaulicht, weil die Meisten einfach denken, dass es mit div-Layern viel umständlicher und schwieriger ist. Dabei ist es sogar einfacher ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Vorherige

Zurück zu Homepage