Webdesign in Siegen

Design Vorstellung

Du brauchst Tipps oder Anregungen zu deiner Homepage und willst, dass diese noch besser wird? Dann zeig sie uns!

Design Vorstellung

Beitragvon Jupla am 04.07.2008, 14:44

hab mal wieder ein wenig gebastelt, diesmal fast alles mit DIV und CSS realisiert, valide ist es noch nicht, deshalb nur Vorschläge und Kritik zum layout (vorerst ;) )

Klickst du hier...
Meine Domains / Projeckte:
http://www.jupla.de
Windows ist geil , ich hab damit Linux runtergeladen...
Jupla
Mitglied

Re: Design Vorstellung

Beitragvon Big Markus Style am 04.07.2008, 18:54

Ich bin mir nicht so sicher, ist das 'ne private Seite oder willst du mit der Webdesign anbieten? Wenn letzteres der Fall ist, kommt es vielleicht nicht so seriös/gut/weisnichwieichdassagensoll, wenn im Header an manchen Stellen eine Frau mit entblöstem Oberkörper auftaucht :mrgreen: Vielleicht siehst du das ja anders, aber auf mich wirkt das (bei ner Webdesignseite) nicht so toll :wink:
Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen zur Belustigung und nicht zum Ärger.
Kommentare erwünscht :-)

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?

MfG,
Markus
Big Markus Style
Mitglied

Beitragvon Jupla am 04.07.2008, 20:59

Das sind Fotografien, es ist ne private Seite , ein Gewerbe hab ich nicht ;)
Es geht auf der Seite ja nicht nur um Webdesign !

mfg :)
Jupla
Mitglied

Beitragvon Marlon am 04.07.2008, 21:16

viel zu viele buttons oben ich weiß garnicht wo ich klicken soll
Marlon
Mitglied

Beitragvon Jupla am 04.07.2008, 21:25

Das oben sind die Kategorien, und unten erscheinen die Unterkategorien :)
achso noch ein nachtrag, es erscheint ja nicht immer diese Frau, ist per php mit Zufall geregelt.
Jupla
Mitglied

Beitragvon Big Markus Style am 05.07.2008, 09:32

Ja, das ist klar, wenn's eine private Seite ist, ist's auch nicht so schlimm, allerdigns hatte ich das Problem mit den Über- und Unterkategorien auch. Das kapiert man so schnell nicht und es ist sehr verwirrend. Vielleicht würde es schon helfen, wenn man den Pfeil, der bei der Kategorie über den Unterkategorien ist, nach unten zeigen lässt anstatt in die leere Zeile rechts (ich hoffe du weist, was ich meine :mrgreen: ). Oder du lässt den Pfeil nach rechts zeigen und schreibst die Unterkategorien in die leere Zeile. Allerdings wäre dann der Kasten links leer.

Da ich mir unsicher bin, ob man das versteht, hier anhand eines Screenshots:
jupla.jpg
jupla.jpg (166.33 KiB) 242-mal betrachtet
Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen zur Belustigung und nicht zum Ärger.
Kommentare erwünscht :-)

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin?" und niemand ginge um zu sehen wohin wir kämen wenn wir gingen?

MfG,
Markus
Big Markus Style
Mitglied

Beitragvon karstenHH am 07.07.2008, 14:37

Also das Design finde ich schon sehr schön schlicht und ansprechend, so das di volle aufmeksamkeit auf den Inhalt gelenkt werden kann.
Ich hab, auch wenns grad nicht gefragt war, eher Probleme mit deinem Quelltext.

Aber vieleicht hilfts dir auch weiter;)

Warum hast du deine "Hauptnavi" (div id="menu") mit Grafiken realisiert, also das hättest ganz gemütlich auch über CSS regeln können.
Deine Beiden Navigationen solltest du desweiteren als ungeordnete Liste auszeichnen, macht semantisch mehr Sinn und erspart dir auch gleich noch 2 überflüssige DIV´s, da du dann ja ul id="menu", respektive ul id="navi" schreiben würdest.

Zumindest auf der "home" Seite befindet sich noch ein Gravierender Fehler, dort taucht je 2X die id="minibox" und id="miniboxtext" auf, da ID´s im gegensatz zu Klassen aber nur einmal auftauchen dürfen je Seite solltest du daraus eine class="minibox" machen.

In deinen textboxen fehlt der Inhalt;)... ja es steht was drin, aber das sind "nur" 2 Überschriften.
Suchmaschinen haben dadurch das Problem keinen deklarierten Inhalt, also einen Absatz zu finden, solltest mal drüber nachdenken dort die h2 durch ein p zu ersetzen... ach ja.. wofür stehen eigentlich die <br> hinter deinen <h1>, h1 bricht doch eh um und schafft sich sogar leer-raum nach unten und oben(wenn mans margin und padding nicht deaktiviert hat;))

OK, letztes Html Problem;)

Deine Kontaktanschrift gehört nich in ein div id="contact", sondern in ein extra dafür vorgesehenes Html tag, nämlich <address>.
über so einige andere divs sollte man auch noch mal nachdenken und sich eventuell noch die Frage stellen warum du das ganze als Html 4.01 auszeichnest und dann auch noch Transitional und nicht XHtml strict?
Wär ja dann mal ne aktuelle Version. Und Transitional ist doch für Luuuschen oder? Dat sagt doch nix weiter aus, als das man(der Browser halt) dir alle Fehler verzeihen möge im Quelltext und zur not im Quirksmodus weitermachen soll.

Ups ein letztes noch, Lass die IE Nutzer nicht im Stich un zeichne deine Schriftgröße im CSS in em aus, dann können auch die Sehbehinderten dort etwas lesen.

Hoffe du fühlst dich nicht zu sehr verissen.. will nur helfen

Gruß
Karsten
karstenHH
Mitglied

Beitragvon Jupla am 09.07.2008, 07:10

Ich stimme dir da voll und ganz Zu, aber wie bei anderen "Design-Feedbacks" ging es hier wiederum nur um das Design, und nicht um den Code, ich habe den Quelltext da nur schnell hingezaubert, da mit man sich das ganze auch online- Betrachten kann.
alle von dir genannten robleme sind mir bekannt, und hätte ich auch behoben, sobald es an den Code geht.
Bis auf die Auszeichnungsgröße Em, das wusste ich garnicht, kann man nur bei Em die Schrift größer scrollen?

mfg
Mr. Jupla ;)
Jupla
Mitglied

Beitragvon karstenHH am 10.07.2008, 08:59

Das Problem besteht beim IE, der sieht px als statische Einheit an und kann sie nicht vergrößern, drum ist es angebracht em oder % zu verwenden, da % aber schnell mal zu verwirrungen führen kann wenn du verschachtelte DIV´s hast würde ich em vorziehen.

Und Sorry, kann nicht aus meiner Haut und sah mir deshalb gleich den Code an, aber ansonsten gefällt mir dein Design ja ganz gut.

gruß
karsten
karstenHH
Mitglied

Zurück zu Homepage